Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin in der Hitze aggresiv

geschrieben von Julia(YCH) 
Hündin in der Hitze aggresiv
28. Januar 1999 09:33

Hallo liebe Forum-Leser,

an dieser Stelle möchte ich Euch um Hilfe bitten und so hoffe ich, daß mir der/die Eine oder Andere einen Rat geben kann, wie ich diese Situation wieder "umdrehe".

Wir haben eine 1,5 Jahre alte Hündin, die zur Zeit das 2. Mal in der Hitze ist. Heutemorgen stand ich mit ihr vorm Tor um den Müll rauszutragen und es nähert sich ein kleiner Mischling samt Herren. Ob Rüde oder Hündin konnte ich nicht ausmachen. Meine Hündin sah den anderen Hund und ging schnellen Schrittes auf ihn zu, bekam eine Bürste und wollte dem jetzt flüchtenden Hund hinterher. Sie knurrte ganz wütend und der andere Hund unterwarf sich sofort. Sie hat nicht gebissen. Als der andere Hund mit Herrchen über die Straße ging, kam meine Hündin auf mein rufen zurück.
Da ich seit 9 Jahren noch nie erlebt habe, daß meine Hunde agressives Verhalten zeigen, kann ich das nicht einordnen bzw. weiß ich nicht, wie ich mich richtig verhalte. Ich möchte verhindern, daß sie jeden Hund verbellt oder sogar noch "frecher" wird. Eigentlich hatte sie von klein an mehr Angst als das Verlangen, mit anderen Hunden zu spielen. Obwohl ich sie nicht weggenommen habe oder das Zusammentreffen mit anderen Hunden unterbunden habe. Im Gegenteil, aber leider hatte sie halt von klein an Angst und ich bin dann weitergelaufen, wenn der andere Hund zu groß war und sie anfing zu schreien.
Oder ist dieses Verhalten nur während der Hitze zu beobachten? Andere Hundekontakte verliefen eigentlich normal.
Oder resultiert dieses Verhalten daraus, daß wir uns genau vor unserem Grundstück befanden und meine Hündin in dem Mischling ein Eindringling sah?
Ich kann mir das plötzliche zickige Verhalten nicht anders erklären. Weiß von Euch jemand einen Rat, wie ich das unterbinden kann?

Grüße sendet Julia

28. Januar 1999 18:30

: Hallo liebe Forum-Leser,
:
: an dieser Stelle möchte ich Euch um Hilfe bitten und so hoffe ich, daß mir der/die Eine oder Andere einen Rat geben kann, wie ich diese Situation wieder "umdrehe".
:
: Wir haben eine 1,5 Jahre alte Hündin, die zur Zeit das 2. Mal in der Hitze ist. Heutemorgen stand ich mit ihr vorm Tor um den Müll rauszutragen und es nähert sich ein kleiner Mischling samt Herren. Ob Rüde oder Hündin konnte ich nicht ausmachen. Meine Hündin sah den anderen Hund und ging schnellen Schrittes auf ihn zu, bekam eine Bürste und wollte dem jetzt flüchtenden Hund hinterher. Sie knurrte ganz wütend und der andere Hund unterwarf sich sofort. Sie hat nicht gebissen. Als der andere Hund mit Herrchen über die Straße ging, kam meine Hündin auf mein rufen zurück.
: Da ich seit 9 Jahren noch nie erlebt habe, daß meine Hunde agressives Verhalten zeigen, kann ich das nicht einordnen bzw. weiß ich nicht, wie ich mich richtig verhalte. Ich möchte verhindern, daß sie jeden Hund verbellt oder sogar noch "frecher" wird. Eigentlich hatte sie von klein an mehr Angst als das Verlangen, mit anderen Hunden zu spielen. Obwohl ich sie nicht weggenommen habe oder das Zusammentreffen mit anderen Hunden unterbunden habe. Im Gegenteil, aber leider hatte sie halt von klein an Angst und ich bin dann weitergelaufen, wenn der andere Hund zu groß war und sie anfing zu schreien.
: Oder ist dieses Verhalten nur während der Hitze zu beobachten? Andere Hundekontakte verliefen eigentlich normal.
: Oder resultiert dieses Verhalten daraus, daß wir uns genau vor unserem Grundstück befanden und meine Hündin in dem Mischling ein Eindringling sah?
: Ich kann mir das plötzliche zickige Verhalten nicht anders erklären. Weiß von Euch jemand einen Rat, wie ich das unterbinden kann?
: Hallo
Es ist sehr schwierig von ferne etwas zu sagen.Es gibt sehr wohl Hündinen die in der Hitze etwas agressiever sind,aber das müßte dann nach der Hitze wieder weg sein.Da Dein Hund den Kontakt zu fremden Hunden von klein an gemieden hat ist es sehr schwerzu beurteilen ob es jetzt eine Angstreaktion ist oder tatsächlich nur die hitze.Ich weiß auch nicht wo dein Hund her ist vielleicht hat sie als Welpe mal ein schlechtes erlebnis mit einem anderen Hund gehabt,um das wieder heraus zu bekommen ist sehr schwer,aber es geht.Dies brauch viel Geduld;Zeit und einfühlungsvermögen.Ich hoffe das du die Ursache schnell herausfindest um das richtige zu unternehmen.Evt. kann ja auch ein guter Hundeplatz hilfreich sein.
Es grüßt Christine
: Grüße sendet Julia

28. Januar 1999 20:44

: Liebe Julia,
Ich denke bei Deiner Hündin spielen momentan die Hormone etwas
verrückt und so Junge Hündinen können oft noch nicht damit umgehen.
Ich habe noch nie gehört, dass ein Hund von einem Tag au den andern
Aggressiv geworden ist ohne Grund.
Bei meinen Hündinen konnte ich beobachten, dass sie am anfang und ende
der Laüfigkeit etwas "zikkig" den andern Hunde gegenüber reagierten,da sie
die dauernden schnüffeleien nicht mochten.
Es ist in dieser Zeit sehr wichtig dass Du bei Deiner Hündin mit einer gewissen
Ruhe und Gelassenheit auftrittst.

Viele Grüsse Andrea vom Baxley- clan

01. Februar 1999 09:39

Hallo Andrea,

ich glaube mein "Problem" hat sich in der Zwischenzeit erledigt bzw. ist in's Gegenteil umgeschlagen. Am Sonnabend auf dem Hundeplatz war sie ganz verrückt nach einem Riesenschnauzer (!) und einem Riesenschnauzer-Schäferhundmischling hinterher. Sie war richtig "Mannstoll". Müssen wohl gerade die sog. Stehtage sein. Dieser Hund treibt mich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs :-) Erst will sie von überhaupt keinem Hund was wissen und dann stürzt sie sich gleich auf die ganz ganz großen drauf. Da läßt sie ihrem Frauchen keine Zeit, sich auf die Situation einzustellen. Die großen Hunde waren auch sehr lieb und ließen sich dann eher von dem entspr. Frauchen bzw. Herrchen an die Leine legen als meine kleine Maus. Ich glaube, ich habe doch etwas überängstlich reagiert. Ich schreibe diese am Donnerstag beschriebene Situation mal der Hitze zu und hoffe, daß sich nach der Läufigkeit wieder alles 'normalisieren' wird. Allerdings würde ich mir sehr wünschen, sie würde die Angst vor großen Hunden somit verlieren. Wir haben sie mit 10 oder 11 Wochen vom Züchter geholt und sie wurde noch nie gebissen, weder von kleinen noch von großen Hunden. Gerade aus diesm Grund konnte ich mir das nicht erklären.

Grüße an alle sendet
Julia