Besser ohne Leine? :: Hundeerziehung + Soziales

Besser ohne Leine?

von Franziska(YCH) am 07. Februar 1999 21:27

Hallo Andreas,
: :
: : bleibt noch die Frage, woher ich jeweils vorausahnend weiß, welcher der Passanten Angst vor Hunden hat.
: Ich denke zudem, daß es gut für das Image der Hunde ist, wenn die ängstlichen Menschen sehen, wie friedlich und entspannt mein Hund an Ihnen vorbeispaziert, ohne eine Leine zu benötigen.
: Nehme ich meinen Hund an die Leine , kann das doch auch signalisieren: "ich kann die Situation und die Reaktion meines Hundes nicht beherrschen".

Auch dabei bin ich deiner Meinung. Aber manchmal kommen mir (sehr selten allerdings) Leute entgegen, denen man sofort ansieht, daß sie angst vor meinem Hund haben. Das sind diese, die entweder panikartig auf die andere Straßenseite flüchten, oder die stehbleiben, bzw, an die Häuserand gedrückt ängstlich auf meinen Hund starrend, versuchen, an ihm vorbeizugehen. Und leider ist es so, daß mein Hund dann auch nicht entspannt vorbeimarschiert, sondern geradewegs auf diesen sich so seltsam benehmenden, angstschweißausstoßenden Menschen zugeht und ihn beschnuppern will, was denjenigen dann zu noch merkwürdigerem Verhalten bewegt (aus Sicht meines Hundes natürlich). In so einem Fall halte ich meinen Hund dann fest, bevor er hingeht. Ansonsten (bei nur leichten Anzeichen von angst) "beweise" ich den Leuten auch, daß mein Hund sich keinesfalls für sie interessiert.

Und wenn jemand denkt, daß ich meinen Hund an die Leine nehme, sei ein "Eingständnis" für die Agressivität meines Hundes oder dafür, daß ich ihn nicht im Griff habe, dann ist mir das egal, weil das dann solche Leute sind, die nur darauf aus sind, ihre Vorurteile bestätigt zu finden, oder die einfach nicht glauben können, daß jemand etwas auch aus Rücksicht tut, weil sie selbst dazu nicht in der Lage sind. Amen.
Die wirklich ängstlichen Leute haben mir jedenfalls bis jetzt immer zu verstehen gegeben, daß sie es recht nett von mir fanden, daß ich Rücksicht genommen habe.

Bis dann

Franziska

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund aus dem Bett??

    Hi PJ Du schreibst, der Hund springt raus, wenn Du aufwachst. Das bedeutet, er weiß schon ganz gut, ...

  • fremde überwind.zaun-hund schuld

    : Soweit ich weiß, ist man auch da voll haftbar. Selbst, wenn Warnschilder angebracht sind und ein ...

  • IW-Mix beim Agility

    Hallo Nina :Agility zuständig. Was meint ihr? Würde ich nicht tun. Probleme treten besonders am ...

  • Umfrage bei den Züchtern

    Hallo Franziska : Deswegen hier und da den einen oder anderen Hundebesitzer samt seinem Hund ...

  • noch mal wegen Kampfhunden...

    Wenn man sich alle Meldungen hier durchliest, dann sieht es so aus, als ob wir wirklich nicht mehr so ...

  • Arthrose überall :-I

    Hi Sabine, Meggie hat letzten Freitag GI am Rücken (Spondylose) und and der Hüfte(HD) bekommen. Bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.295.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren