Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Runterbeugen oder in die Hocke?
10. Februar 1999 19:31

Hallo Sanne,
ich weiß ja nicht welcher Typ dein Hund ist. Es ist halt für sehr ängstliche Hunde wichtig alle beängstigenden Situationen zuminimieren. Dein Hund scheint sich ja leicht unterzuordnen und sonst ganz normal zu sein. Dann ist es nicht so wichtig. Du solltest aber daran denken das Du durch dein Lob die gleichzeitig stattfindende Verhaltensweise verstärkst.
Es wird evet. immer öfter stattfinden. Wenn du nicht mochtest,das dein hund sich immer auf den Boden schmeißt kannst Du ihr Verhalten einfach umwandeln wenn Du sie statt dessen belohnst (also begrüßt und kraulst) wenn sie etwas anderes tut was du gerne von Ihr möchtest, z.B. vor dir sitzt. Das wird sie von allein probieren wenn Du sie auf dem Boden liegend einfach ignorierst.

Viel Glück, Anneke