Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kläffender Hund beim Reiten

geschrieben von Monika(YCH) 
Kläffender Hund beim Reiten
21. August 1997 08:34

Ich habe angefangen meine Huendin (21 Mt.) zum Reiten mitzunehmen. Das geht soweit eigentlich gut, nur dass sie zu kläffen anfängt wenn ich anfange zu galoppieren. Mir ist gesagt worden, dies sei bei dieser Gangart normal und viele Hunde bellen dann. Aber wenn ich wieder im Schritt gehe kläfft sie sehr lange noch nach und beruhigt sich nur schwer wieder. Ich sage dann NEIN oder RUHIG, die Befehle die wir immer gebrauchen aber sie hört nicht hin oder es scheint sie hoert mich dann gar nicht. Sobald sie natuerlich ruhig ist kriegt sie ein dickes Lob. Aber bis es soweit ist, muss ich meinen MitreiterInnen OHROPAX verteilen. Zu sagen ist, dass sie sonst weder zuhause noch auf dem Spaziergang und auch beim biken nicht kläfft. Frage an Euch, vielleicht hat es auch Reiter unter Euch, wird sich dies mit der Zeit legen und ist es nur am Anfang bis sie sich daran gewoehnt hat? Die Wurfkette in einem solchen Moment zu werfen ist natuerlich weniger sinnvoll.
Ich freue mich auf Antworten!
Gruss Moni


21. August 1997 18:20

Hi!

Kläfft sie auch, wenn du in der Bahn reitest (oder jemand anderes)? Wenn Du jemand anderen reiten lassen kannst, könntest Du hier erst einmal vom Boden aus üben. Wurfkette ist gar nicht so schlecht, Du müßtest sie halt jedesmal einsammeln. (Und Dein Pferd sollte nicht zu schreckhaft sein).

Du könntest es auch mit stehenbleiben und Platz verlangen versuchen, sobald sie anfängt. Sie darf dann erst weiterlaufen, wenn sie ruhig ist. Sicher würdest Du dies sehr oft machen müssen, bis es einen Effekt hat.

Gruß
Petra


22. August 1997 06:32

Hi!

Kläfft sie auch, wenn du in der Bahn reitest (oder jemand anderes)? Wenn Du jemand anderen reiten lassen kannst, könntest Du hier erst einmal vom Boden aus üben. Wurfkette ist gar nicht so schlecht, Du müßtest sie halt jedesmal einsammeln. (Und Dein Pferd sollte nicht zu schreckhaft sein).

Du könntest es auch mit stehenbleiben und Platz verlangen versuchen, sobald sie anfängt. Sie darf dann erst weiterlaufen, wenn sie ruhig ist. Sicher würdest Du dies sehr oft machen müssen, bis es einen Effekt hat.

Gruß
Petra


Hallo Petra
Besten Dank für Deine message. Wenn jemand anderes reitet kläfft sie nicht. Ich habe es auch schon mit Sitz und Platz versucht und gewartet bie sie aufhöt. Der Witz ist , dass sie wenn ich auf dem Boden bin das Sitz und Platz beherrscht, aber sobald ich im Sattel bin braucht es einige Zeit bis sie Sitz macht. Sie ist ein Schlitzohr und nützt dies aus. Das mit der Wurfkette kann ich vergessen, denn erstens ist meine Treffsicherheit nicht allzu hoch und jedesmal absteigen, Kette suchen etc. Ich frage mich auch ob es Sinn macht, jedesmal abzusteigen, korrigieren etc. was ich schon versucht habe oder ob es eben nicht doch besser ist sie einfach zu ignorieren, nicht aufzuregen, ev. einige beruhigende Worte und wenn sie merkt, dass das Geklaeffe eben nicht's bringt, damit aufhören wird.
Gruss Monika


22. August 1997 10:23

Hi!

Besten Dank für Deine message. Wenn jemand anderes reitet kläfft sie nicht.

Schade!

> Der Witz ist , dass sie wenn ich auf dem Boden bin das Sitz und Platz beherrscht, aber sobald ich im Sattel bin braucht es einige Zeit bis sie Sitz macht.
Daran kannst Du ja noch feilen....

>Sie ist ein Schlitzohr und nützt dies aus. Das mit der Wurfkette kann ich vergessen, denn erstens ist meine Treffsicherheit nicht allzu hoch und jedesmal absteigen, Kette suchen etc.

Die meisten Hunde sind nach einigen Treffern (Situationen provozieren, in denen Du nahe genug bist, um zu treffen) so beeindruckt, daß Rasseln alleine genügt!

> Ich frage mich auch ob es Sinn macht, jedesmal abzusteigen, korrigieren etc. was ich schon versucht habe oder ob es eben nicht doch besser ist sie einfach zu ignorieren, nicht aufzuregen, ev. einige beruhigende Worte und wenn sie merkt, dass das Geklaeffe eben nicht's bringt, damit aufhören wird.

Vielleicht klappt das auch, aber Dein Pferd läuft ja weiter, also belohnt sie sich selbst. Du müßtest dann schon stehenbleiben.

Gruß
Petra


22. August 1997 12:02

Hi!

Besten Dank für Deine message. Wenn jemand anderes reitet kläfft sie nicht.

Schade!

> Der Witz ist , dass sie wenn ich auf dem Boden bin das Sitz und Platz beherrscht, aber sobald ich im Sattel bin braucht es einige Zeit bis sie Sitz macht.
Daran kannst Du ja noch feilen....

>Sie ist ein Schlitzohr und nützt dies aus. Das mit der Wurfkette kann ich vergessen, denn erstens ist meine Treffsicherheit nicht allzu hoch und jedesmal absteigen, Kette suchen etc.

Die meisten Hunde sind nach einigen Treffern (Situationen provozieren, in denen Du nahe genug bist, um zu treffen) so beeindruckt, daß Rasseln alleine genügt!


> Ich frage mich auch ob es Sinn macht, jedesmal abzusteigen, korrigieren etc. was ich schon versucht habe oder ob es eben nicht doch besser ist sie einfach zu ignorieren, nicht aufzuregen, ev. einige beruhigende Worte und wenn sie merkt, dass das Geklaeffe eben nicht's bringt, damit aufhören wird.

Vielleicht klappt das auch, aber Dein Pferd läuft ja weiter, also belohnt sie sich selbst. Du müßtest dann schon stehenbleiben.

Gruß
Petra

Hallo!
Natürlich geb ich nicht auf und "feile!" weiter! Schliesslich trainieren wir auch täglich auf die Begleithundeprüfung. Betr. Wurfkette; auch nach Treffern hat sie eben nicht den nötigen Respekt (nur beim Reiten!)den sie sonst vom Boden aus hat und ich denke mir sie kommt dann erst recht noch mehr in einen Konflikt und bellt weiter. Ich glaube auch nicht, dass es sich um eine Belohnung handelt wenn das Pferd weiterläuft. Da es der Hündin ja nicht darum geht, dass das Pferd läuft, sondern sie will, dass ich wieder auf den Boden komme und mich mit ihr beschäftige. Würde ich also absteigen und dies müsste ich ja gezwungermassen unter Gebell tun,dann ist dies sicher für sie eine Belohnung für's Bellen.
Gruss Monika


22. August 1997 17:54

Hi!

Wenn Du Dir sicher bist, daß sie Dich wieder vom Pferd haben will, dann nützt anmeckern natürlich nichts, am besten ist dann wirklich ignorieren.

Gruß
Petra