Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Variable Belohnung beim Clicker-Training

geschrieben von Sabina(YCH) 
Variable Belohnung beim Clicker-Training
04. September 1997 15:11

Hallo nochmal! Schon wieder eine Frage zum Clicker-TrainingBedeutet die Umstellung von Immerbestärkung auf variable Bestärkung, dass zwar immer geclickt wird, aber nicht immer das Futter folgt oder wird C&T komplett variabel eingesetzt?

(Es war technisch nicht möglich, diese Meldung in die Rubrik Clicker-Training zu bekommen.)


07. September 1997 14:07

Sabina, Deine Frage zum Clicker-Training:
Bedeutet die Umstellung von Immerbestärkung auf variable Bestärkung, dass zwar immer geclickt wird, aber nicht immer das Futter folgt oder wird C&T komplett variabel eingesetzt?

ist naheliegend. Die Antwort ist geteilt:
Da das Click ein konditinierter Bestärker ist, wird er zusammen mit dem nachfolgenden primären Bestärker variabel eingesetzt. Dasist der folgerichtige Übergang.
Aberwenn Dein Hund schon sehr erfahren ist, genügt ihm auch zuweilen die Information, die das Click beinhaltet. Dann will er das Futter z.B. gar nicht, weil ihn vielleicht etwas anderes im Moment mehr interessiert. Ich habe das an meinem Mirko und auch an Viktor wiederholt beobachtet. Mirko hat mir das Leckerle auch schon vor die Füße gespuckt, aber die Click-Information richtig verarbeitet.

Der Übergang zur variablen Bestärkung muß sehr langsam erfolgen. Also zunaächst auf 3:2 (VerhaltenBestärkung) übergehen, dann auf 2:1, dann zwischen 1:1 und 3:1 variieren.
Man ist leicht geneigt, hier zu schnell zu werden.

viele Grüße von Martin & Mirko