Chow-Chow und Gehorsam :: Hundeerziehung + Soziales

Chow-Chow und Gehorsam

von Horst(YCH) am 29. Januar 2001 08:14

Hallo,

wir haben seit ein paar Wochen einen Chow-Chow in unserem Erziehungskurs.
Er macht einen ziemlich phlegmatischen und desintressierten Eindruck.
Alle Versuche, ihn durch Leckerle oder durch Spielzeug zu motivieren schlugen fehl. Mal reagiert er auf Kommandos und mal nicht.
Seine Besitzerin (die übrigens stolz auf sein Verhalten ist) erklärte letzhin als er ein Kommando von ihr ignorierte: "Sehen Sie, er sieht keinen Sinn in dem Kommando und deshalb führt er es auch nicht aus.
Ein Chow-Chow tut nur das, worin er einen Sinn sieht."
Da es der erste Chow aus unserem Platz ist, fehlen uns entsprechende Erfahrungen. Deshalb ein paar Fragen:
Zu welchem Zweck wurden Chows eigentlich gezüchtet ?
Wie stehts mit Erziehung bzw. Unterordnung ?
Wie kann man einen Chow motivieren ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar !


von Gaby mit Beira(YCH) am 29. Januar 2001 08:34

: Hallo,
:
:
: Zu welchem Zweck wurden Chows eigentlich gezüchtet ?

So brutal es klingen mag: als Nahrungsmittel (kein Scherz). Chow Chow heißt soviel wie "schmeckt gut".

: Wie stehts mit Erziehung bzw. Unterordnung ?

Schlichtweg gesagt: schlecht. Chows sind normaler Weise völlig frei entscheidende "Einmann-Hunde", deren knuddeliges Aussehen in völligem Widerspruch zu Ihrem Wesen steht. Kenner reden eher von "Katzencharakter". Wer einen Hund erziehen oder ihn "unterordnen" möchte , hat ca. 350 Rassen und x Mischungen daraus zur Auswahl. Das heißt natürlich nicht, daß ein Chow kein angenehmer Hausgenosse sein kann - im Gegenteil. Nur er hat eigene "Gesetze".

: Wie kann man einen Chow motivieren ?
Antwort: ebenfalls schlecht (bis gar nicht).

So kurz, so knapp.
:
Gruß
Gaby mit Beira
:
:

von Karina + Tashi(YCH) am 29. Januar 2001 09:08

Hallo Horst,

lies Dir mal die Beschreibung des Chow Chow auf der Seite des
deutschen Chow-Clubs durch.

Karina + Tashi

von Ilka und Roxy(YCH) am 29. Januar 2001 10:55

Hallo!

Also, ich hatte fünf Jahre lang einen äußerst dominanten Chow-Chow Rüden und kann nur sagen, das ich es für ziemlich unmöglich halte einen Chow-Chow zu motivieren. Es mag vielleicht Ausnahmen geben, aber im großen und ganzen tut ein Chow-Chow nur das was er für nötig hält.
Unser Rüde hat auc nur sehr dürftig gehorcht. Ich war die einzige die ihn von der Leine machen konnte, weil er zu mir gekommen ist wenn ich gerufen habe. (Aus welchem Grund auch immer, ich habe ihm nie Leckerchen gegeben, weil das eh nichts gebracht hätte, und Bälle haben ihn noch viel weniger interessiert.)
Eine Frage noch: Wenn Die Besitzerin des Hundes stolz auf sein Verhalten ist, warum ist sie denn dann in einem Erziehungskurs?

Ilka und Roxy (und Pascha, der leider eingeschläfert werden musste.)

von Horst(YCH) am 29. Januar 2001 15:52

Hallo Ilka,

: Eine Frage noch: Wenn Die Besitzerin des Hundes stolz auf sein Verhalten ist, warum ist sie denn dann in einem Erziehungskurs?

Die Frage stellen wir uns auch !
Wir haben uns schon überlegt, den Hund (und seine Besitzerin) einfach so im Kurs mitlaufen zu lassen.
Aber 1) entspricht es nicht unserer Einstellung, Geld zu kassieren und nichts dafür zu leisten; und 2) packt uns einfach der Ehrgeiz, da wir immer wieder zu hören bekommen, daß wir bei dem Hund doch nichts erreichen.

Danke für Deine Information.

von NICA(YCH) am 30. Januar 2001 09:53

: Hallo,
:
: wir haben seit ein paar Wochen einen Chow-Chow in unserem Erziehungskurs.
: Er macht einen ziemlich phlegmatischen und desintressierten Eindruck.
: Alle Versuche, ihn durch Leckerle oder durch Spielzeug zu motivieren schlugen fehl. Mal reagiert er auf Kommandos und mal nicht.
: Seine Besitzerin (die übrigens stolz auf sein Verhalten ist) erklärte letzhin als er ein Kommando von ihr ignorierte: "Sehen Sie, er sieht keinen Sinn in dem Kommando und deshalb führt er es auch nicht aus.
: Ein Chow-Chow tut nur das, worin er einen Sinn sieht."
: Da es der erste Chow aus unserem Platz ist, fehlen uns entsprechende Erfahrungen. Deshalb ein paar Fragen:
: Zu welchem Zweck wurden Chows eigentlich gezüchtet ?
: Wie stehts mit Erziehung bzw. Unterordnung ?
: Wie kann man einen Chow motivieren ?
:
: Für Tipps wäre ich sehr dankbar !
:
: SALI HORST
ICH ALS MUTTER UND HUNDEHALTERIN, HABE DA FOLGENDE IDEE,DIE FRAU BEI DIR IM KURS IST DIE MUTTER EINS VERSZOGEN SAUGOFES ( UNERZOGENER FRATZ)
SIE WILL DEN LEHEREN BEWEISEN,WIE KLUG UNS SPEZIELL IHR LIEBLING DOCH IST. KEINER SCHAFFT ES IHREM SCHATZI WAS BEIZUBRINGEN WAS DER NICHT WILL.( ALS KÖNNTE DER UNTERSCHEIDEN, OB ES JETZT SINN MACHT, SITZ ZU MACHEN)
DIE FRAU MÜSSTE IHRE EINSTELLUNG ÄNDERN, UND ZWAR SUBITO. DENN DER HUND SPÜRT, DAS ER EIGENTLICH NICHT PARIEREN MUSS. FRAUCHEN WILL DAS JA GAR NICHT, ALSO WARUM SOLL ICH DANN. ICH DENKE MIR, DEIN STOLZ HIN ODER HER, SPRICH MIT DER FRAU, SAGE IHR WAS SACHE IST, UND FRAGE SIE, OB SIE GEWILLT IST,NOCH WEITER IHR GELD UND EURE ZEIT ZU VERSCHWENDEN, ODER OB JETZT RICHTIGES ARBEITEN (CHOW CHOW MÄSSIG) ANGESAGT IST.
GRUESSLI NICA

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • 101 Dinge......

    Grüß Dich Petra, : Hab ich da jetzt was falsch angefangen, oder waren die zwei einfach nur ein ...

  • Schon wieder welche Rasse.

    Wie wäre es mit einem Spitz? Gibt es auch in verschiedenen Grössen. Gruss Jenny

  • Chip und Prüfung

    Aussage vom DVG Lünen: "Grundsätzlich reicht eine Identifizierung des Hundes für den DVG innerhalb ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    : Unser 8 monatiger Schäferrüde kratzt und beisst sich an verschiedenen Körperstellen (vornehmlich ...

  • Einschläfern unseres geliebten Hundes

    Liebe Chrissi, auch wir sind jetzt in Gedanken bei deiner Lady. Sie ist bestimmt stark genug um alles ...

  • Job mit Hund!?

    : Frage an alle, die ihren Hund mit zur Arbeit nehmen: : : Was für Jobs sind das? Wo dürft ihr Euren ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren