Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teletacker Ja oder Nein ?
06. Februar 2001 17:50

: Hallo Monika,
:
: also, erst mal vorab: Der Hund wird IMMER gelobt, wenn er zu Dir zurückkommt, egal, was er angestellt hat!
: Er verknüpft dieses Lob oder jede andere Reaktion nämlich mit seiner aktuellen Handlung, also dem zu-Dir-kommen.
:
: Ein Tacker ist absolut unangebracht, damit wirst Du das Problem auch nicht in den Griff bekommen.
:
: Mein Tipp wäre die Schleppleine und wenn Du damit Erfolg hast, mußt Du am besten immer ein Leinen-Imitat am Halsband lassen. Das ist dann nur ein Karabiner mit 20 cm. Restleine.
:
: Die Handhabung ist auch nicht ganz einfach zu erklären, aber im Wald ist es schwierig.
:
: Um das Grundsätzliche einer Schleppleine mal zu nennen: Diese Leine schleift der Hund praktisch hinterher - startet er durch, kannst Du auf die Leine treten, wodurch der Hund gestoppt wird. Durch die Länge von 10 oder 20 Meter hast Du natürlich eine bessere Reichweite.
:
: Aber: Laß Dir das bitte von einem Fachmann erklären, wobei mich wundert, das die Hundeschule das noch nicht gemacht hat.
:
: Als Sofortmaßnahme kann ich Dir nur raten, den Hund auf Spaziergängen auch an der Leine öfter mal zu Dir zu rufen und IMMER zu belohnen - Leckerchen, Lob, Streicheln, Spielen, was halt paßt und dann einfach wieder laufen zu lassen, damit verfestigst Du das entsprechende Kommando.
:
: Vielleicht kann Dir hier jemand den Gebrauch einer Schleppleine besser als ich erklären.
:
: Gruß, Gaby
:
:

06. Februar 2001 18:27

: Hallo Monika,
es gibt sehr viel negatives über das Tele zu hören. Aus meiner Erfahrung möchte ich Dir sagen, daß es eine sehr effektive, humane und tierschutzgerechte Art der Korrektur sein kann. Sein kann, d.h. wenn es absolut richtig angewendet wird. Es gibt viele Menschen die das Halsband ummachen und drücken - DAS IST TIERQUÄLEREI UND NICHT HUMAN. Mit einer Gabel kannst Du Essen oder jemanden töten, kommt auf die Anwendung an - wie beim Tele ! Du must das Tier sensibilisieren auf das Tele - ist äußerst wichtig, hast du Deine Hausaufgaben gemacht wirst Du zu 95% fantastische Erfolge erziehlen. Die Vorteile im einzelnen:
1) Einzige Möglichkeit um den Ausbildungsstand des Hundes auf weite Distanzen abzusichern
2) Ist, richtig angewendet, humaner und tierschutzgerechter als Stachel, Koralle, oder starker korperlicher Zwang.
3) Hund verbindet negativ Reiz nicht mit Hundeführer - Hundeführer bestätigt immer positiv.
4) Nur Geräte der neusten Generation verwenden (lassen sich super dosieren vom angenehmen kribbeln bis zum starken negativ Reiz) - Wenn der Hund richtig vorgearbeitet ist arbeitest Du nur in kleinen Bereichen NIE IM SCHMERZBEREICH - dazu brauchst du ein entsprechendes Gerät.

Es ist sehr wichtig das Du bei der Arbeit einige Dinge beachtest. Wenn Dich die Arbeit im einzelnen näher interessiert bitte Info.

14. Februar 2001 23:00

14. Februar 2001 23:27

Grüß Dich Martina,

du schreibst

:... dass TIG innerhalb zwei Tagen unseren Hund gesellschaftsfähig und vollkommen anhänglich gemacht hat, weil er die Bestrafung nach Ungehorsam nicht auf mich bezogen hat, sondern auf eine höhere Gewalt. Dies ist der Trick. Das ist nun ein Jahr her und die Behandlung musste bisher nicht wiederholt werden.

Da hast du glück gehabt und dein hund auch. Genau so sollte es sein. Ist es aber leider oft nicht. Eine reihe von hundehaltern (bestimmter attraktiver rassen) lassen die erziehung schluren, und dann muss strom her. Und wenn dann noch ein depp am knopf ist, ist alles erledigt. Bekanntlich sind diese geräte frei verkäuflich.
Erziehung im aversiven bereich ist äusserst wirksam und äußerst fehlerträchtig. Deswegen sollte man eine kerze opfern, dass man an den richtigen gerät.

tschüß Martin &b Mirko





15. Februar 2001 08:15

Guten Morgen, Martin + Mirko,

ja, das kannst Du laut sagen. Es war ein alter, erfahrener Hundetrainer für Problemhunde. Aber glaube mir, es hat wirklich nichts anderes mehr geholfen. Ich möchte auch betonen, dass diese Geräte wirklich nur in erfahrene Hände gehören, weil man sonst alles kaputt machen kann. Ansonsten - und das möchte ich klarstellen - bin ich laute Befürworterin des Clickers. Ich finde nur, man sollte für alles offen sein und muss die Erziehung auf den Hund abstimmen. Unser Hund wurde durch TIG erst für den Clicker sensibilisiert, weil sie vorher durch Übernervosität auf rein gar nichts reagierte. Auch hier kann ich dem Vorurteil nur widersprechen, dass TIG nichts für nervöse Hunde ist. Richtig (!!) angewandt ist es für manche Hund die letzte Chance, anderen erspart es einen langen, qualvollen Weg der Erziehung. Vielleicht werden die gleichen Ergebnisse auch durch andere Sanktionsmethoden erreicht, aber über einen langen Zeitraum und vielleicht mit für den Hund größeren (weil seelischen) Schmerzen. All das haben wir erlebt.
Ich kann nur davor warnen, ständig menschliche Gefühle und Ansichten auf den Hund zu projizieren. Ein Hund denkt und fühlt ganz anders als wir, hat ein anderes Weltbild und wir müssen uns ihm anpassen. Wenn wir es von ihm erwarten, wird's nix mit der Erziehung.
Und noch etwas: wer das TIG verdammt (das übrigens in Deutschland nicht verboten ist!), der sollte sich erst mal näher damit beschäftigen, damit es ihm nicht so geht wie mir.

Nachdenkliche Grüße,

Martina

15. Februar 2001 08:24

: Und noch etwas: wer das TIG verdammt (das übrigens in Deutschland nicht verboten ist!), der sollte sich erst mal näher damit beschäftigen, damit es ihm nicht so geht wie mir.

Der Teletakt ist in Deutschland sehr wohl - und Gott sei Dank - VERBOTEN!!!!