Teletacker Ja oder Nein ? :: Hundeerziehung + Soziales

Teletacker Ja oder Nein ?

von Gaby(YCH) am 15. Februar 2001 10:52

Hallo Heike,

: Der Teletakt ist in Deutschland sehr wohl - und Gott sei Dank - VERBOTEN!!!!

Das ist nicht richtig. Jäger und andere Personen dürfen das Ding ganz legal anwenden, auch in D.

Bitte nenne mir mal den Gesetzestext, aus dem eindeutig hervorgeht, das der Teletakt in Deutschland angeblich verboten ist.

Gruß, Gaby

von Heike(YCH) am 15. Februar 2001 11:04

: Bitte nenne mir mal den Gesetzestext, aus dem eindeutig hervorgeht, das der Teletakt in Deutschland angeblich verboten ist.

Für Oberschlaue: oder seid Ihr alle Jäger und Sammler???

§ 3 Tierschutzgesetz sagt

Es ist verboten,

5. ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind,
11. ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.

von Irene(YCH) am 15. Februar 2001 11:40

Hallo Gaby,

ich schalte mich auch mal in die Diskussion ein. Den Gesetz Text den Du uns rausgeschrieben hast ist völlig in Ordnung. Ich sehe allerdings keinen direkten Zusammenhang zum Einsatz von Tele. Zu Artikel 3: Hunden wird meiner Meinung nach mehr Schmerz durch den Einsatz von Würgern und Stachlern (die sind nicht verboten - und ein Kettenhalsband ist bei der BH sogar vorgeschrieben) zugefügt als mit dem "richtigen" Einsatz von Tele (wurde hier schon ausführlich disskutiert). Ein Hund der volles Karacho in eine Schleppleine läuft hat sicher mehr Schmerzen als ein Kribbeln am Hals. In den meisten Fällen reicht wirklich eine Einstellung auf niedriger Stufe des Tele um den Hund von seinem Vorhaben abzulenken. Ich habe ein solches Gerät der neuen Generation an mir selbst ausprobiert, bis zur Stufe 5 konnte ich es problemlos auf der Haut ausprobieren.
Zu Absatz 5: Klar hier ist von Strom die Rede, aber der Hund wird durch den Tele nicht gezwungen sein artgerechtes Verhalten zu ändern. Er wird nur (meiner Meinung nach sanft) auf den richtigen Weg gebracht. Der Hund darf weiter über Wiesen und Felder laufen , er hat aber zu kommen, wenn ich ihn rufe.
Ich denke, dass in diesem Absatz eher auf solche Sachen hingewiesen wird wie Zirkusbären auf einer heißen Platte das "Tanzen" beizubringen oder Sprungpferde noch höher springen zu lassen als sie es im normal Fall tun würden.

Das Thema Tele ist immer wieder gut für angeheitzte Diskussionen. Hast Du selber schon mal so ein Gerät in der Hand gehabt? Hast Du Dir mal ein Video angesehen. Ich finde jeder der über dieses Thema schreibt, sollte sich objektiv mit den Vor- und Nachteilen dieser Ausbildungsmethode auseinandersetzen. In den richtigen Händen ist ein Tele ein sehr gutes Hilfsmittel in der Ausbildung.

von Tanja(YCH) am 15. Februar 2001 11:22

an alle die sich informieren wollen:

[www.vdh.de]


eine Abhandlung von der Feddersen-Petersen.

wer dises Buch gelsen hat sollte sich evtl. nochmal
überlegen ob man das TT wirklich anwenden sollte....

von Irene(YCH) am 15. Februar 2001 11:46

Sorry, meine Antwort sollte Anfangen mit
Hallo Heike, nicht mit Hallo Gaby.

Bin etwas in den Zeilen verrutscht, aber die Angesprochene wird den Unterschied schon bemerken.

Gruß
Irene

von Tanja(YCH) am 15. Februar 2001 11:47

Hi Irene,

hast du dir die Broschüre vom VDH mal durchgelesen?

mein link: (meldung zu dem thema )/forum/archiv4/7/msg203294.html

denn jeder der sagt er hat sich mit diesem Thema mal beschäftigt, sollte diese Abhandlung kennen.

Viele Grüsse

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren