Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Yorkie flippt aus!

geschrieben von Silvia(YCH) 
Yorkie flippt aus!
29. Januar 2001 13:43

Nun haben wir seid 3 Monaten einen Rüden und zunächst schien es, unsere Yorkie-Damen verträgt sich mit ihm. Stattdessen hat es sich in den letzten Wochen so entwickelt, daß sie den Rüden "provoziert". Typische Situation: er schläft und sie läuft an ihm vorbei und beißt mal eben in sein Ohr! Er springt daraufhin natürlich auf und jagd ihr hinterher. Einige Minuten später hört man dann den Schmerzensschrei des Yorkies und sieht dann, daß der Rüde den Yorkie am Ohr (!!) durch die Gegend trägt und dann irgendwo fallen läßt... Und zu Situationen dieser Art kommt es mehrmals täglich.

Das ist schon oft recht hart, weil es wegen des Größenunterschieds (Yorkie ist zwar älter aber um die Hälfte kleiner!) und ich weiß garnicht so recht, was ich da machen soll. Ich befürchte schon fast, daß der Rüde mal "versehentlich" richtig zubeißt...

Außerdem ist unsere Yorkie-Damen recht "zickig" geworden. Während sie früher gut gehorchte, macht sie nun meistens, was sie will. Sie kläfft alles an, was sich bewegt und hat heute Mittag sogar meine Tochter gebissen, als sie sie streicheln wollte.

Hilfe! Was soll ich tun??



29. Januar 2001 22:37

: Nun haben wir seit 3 Monaten einen Rüden und zunächst schien es, unsere Yorkie-Damen verträgt sich mit ihm. Stattdessen hat es sich in den letzten Wochen so entwickelt, daß sie den Rüden "provoziert". Typische Situation: er schläft und sie läuft an ihm vorbei und beißt mal eben in sein Ohr! Er springt daraufhin natürlich auf und jagd ihr hinterher. Einige Minuten später hört man dann den Schmerzensschrei des Yorkies und sieht dann, daß der Rüde den Yorkie am Ohr (!!) durch die Gegend trägt und dann irgendwo fallen läßt... Und zu Situationen dieser Art kommt es mehrmals täglich.

Hört sich an, als wäre Eure Yorkie-Dame eifersüchtig auf den Rüden. Die Provokation ist so ähnlich, wie ich sie mal bei Kindern gesehen habe: Älterer baut etwas und jüngere tanzt so lange dran vorbei, bis das Gebaute kaputt ist.
:
: Außerdem ist unsere Yorkie-Damen recht "zickig" geworden. Während sie früher gut gehorchte, macht sie nun meistens, was sie will.

Vielleicht fühlt sie sich wirklich zurückgesetzt? Vielleicht will sie durch ihr geändertes Verhalten mehr Aufmerksamkeit?

Gruss Anke

30. Januar 2001 08:19

Hallo Silvia !
Leider weiss ich nciht, wie alt und welcher Rasse Dein Rüde ist, aber für mich klingt es ganz einfach nach Neusortierung des Rudels.
Eure Hündin war bis dato mit Euch allein, die Rangordnung stand. Nun kommt aber noch einer hinzu, die Karten scheinen neu gemischt. Deine Hündin möchte natürlich zeigen, daß sie der Boss ist und sich von so einem dahergelaufenen Rüden nicht den Rang ablaufen läßt.

:Einige Minuten später hört man dann den Schmerzensschrei des Yorkies und sieht dann, daß der Rüde den Yorkie am Ohr (!!) durch die Gegend trägt und dann irgendwo fallen läßt...

Dazu meine Frage: Bist Du sicher, daß er sie am Ohr trägt und nicht im Fell? Der Schrei muß nämlich nciht unbedingt ein Schmerzensschrei sein, sondern nur ein Schutzmechanismus.
Und was macht Deine Hündin dann, wenn sie runter gelassen wurde?

: Das ist schon oft recht hart, weil es wegen des Größenunterschieds (Yorkie ist zwar älter aber um die Hälfte kleiner!) und ich weiß garnicht so recht, was ich da machen soll. Ich befürchte schon fast, daß der Rüde mal "versehentlich" richtig zubeißt...

Nicht die Körpergröße ist in der Rangordnung entscheidend. Aber wenn es Dir zu hart wird, dann solltest Du als Alpha von dem Rüden verlangen, daß er sie sofort wieder "Aus"läßt. Ansonsten würde ich die beiden in der Wohnung das allein ausmachen lassen. Wenn Dein Rüde gut sozialisiert ist, wird er auch nicht richtig zubeißen. Er hat sicher die Beißhemmung erlernt.
: Außerdem ist unsere Yorkie-Damen recht "zickig" geworden. Während sie früher gut gehorchte, macht sie nun meistens, was sie will. Sie kläfft alles an, was sich bewegt und hat heute Mittag sogar meine Tochter gebissen, als sie sie streicheln wollte.
Das deutet ganz darauf hin, daß sie versucht, die Rangordnung neu zu gestalten. Ich hatte diese Probleme mit meiner Hündnin auch, als der Rüde dazu kam. Der Kleine war sehr aufmüpfig, hat ständnig versucht, die Rangordnung neu zu gestalten. Und meine Hündnin hat gedacht, was der kann kann ich auch. Wir hatten ungefähr ein Jahr lang mehr oder weniger Probleme. Ich kann dazu nur den Tip geben, weiterhin konsequent zu beiden zu sein. Die Hündnin womöglich zu verwöhnen, weil sie so misshandelt wird, führt genau zu solchen Unfällen, wie mit Deiner Tochter. Also,die Hündin steht zwar über dem Rüden, wird also zuerst herangezogen bei allem, aber sie steht immer noch unter Dir! Keine Diskussionen !Das mußt Du ihr klarmachen.
Zudem kann ich noch den Tip geben, mal mit der Hündin was ganz allein zu machen - se so zu beschäftigen wie früher. Meiner Hündin tut das immer unheimlich gut. Sie hat sich nämlich auch von mir zurückgezogen seit der Rüde da ist (und wir waren vorher ein eingeschworenes Team).

Ich wünsche viel Spaß mit den beiden !

Gruß, Diana, Jackie und Justin
: Hilfe! Was soll ich tun??
:
:

30. Januar 2001 12:03

Hallo,

"alleine ausmachen", das gibt es bei mir nicht. Ich bin Alpha und gestritten wird nicht, dafür sorge ich. Egal wer anfangen will, zu stänkern. Ich denke, manchmal ist diese Methode sinnvoller. Bei meinen hat sie sich auf jeden Fall besser bewährt, als die "alleine-ausmachen-lassen-methode".

Viele Grüße

K. Keck

30. Januar 2001 13:12

Hallo !

Das "alleine ausmachen" bezog sich bei mir auf die Kleinen Tests, die der Neue durchzieht.Bei ernsteren Streitereien gehe ich natürlich auch dazwischen, das dulde ich auch nciht. Aber wenn mein Rüde (fast 2 Jahre) meine Hündin (fast 5 Jahre) mal wieder nervt, z.B. durch drängeln oder übermütoges Schnappen, dann gehe ich nicht dazwischen, sondern lasse meine Hündnin das alleine klären. Sie wird wissen, wann ihr der Kragen platz. Sie zeigt oft genug, daß sie sich verteidigen kann, wenn es ihr zu viel wird.

Gruß, Diana, Jackie und Justin