Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Brustgeschirr+Schleppleine?
31. Januar 2001 11:53

Hallo Susanne
:
: Wie hat sich denn der "Sprint" auf Dein Training ausgewirkt?
: Sam ist auch mal durchgestartet, ich habe die zwar Leine festgehalten, aber das blöde Ding ist gerissen.

: Jedenfalls hat es nach dem Vorfall Wochen gedauert, bis Sam den Radius wieder eingehalten hat.
:
Mein Trainingsziel ist weniger, dass Siouxsie einen Radius einhält, sondern dass sie vorbeifahrende Züge ignoriert. Da bin ich nach zwei Wochen schon ganz erfolgreich, immerhin lässt sie sich trotz Zug abrufen bzw. kann einfach weiterlaufen, während sie noch vor drei Wochen beim ersten Geräusch eines Zuges durchgestartet ist und ihm nachgejagt ist, da war dann mit Rufen nichts mehr zu holen. Von daher hatte das Durchstarten an der Schleppleine keine negativen Auswirkungen auf mein Training, da es hier um einen anderen Hund ging, der auf uns zugerast kam.

Euch noch viel Erfolg,
Gruß,
Kat & Siouxsie (der es immer noch ein bisschen peinlich ist, mit Geschirr auf die Straße zu gehen)