Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bella und der Dackel Teil 2

geschrieben von Beate & Bella(YCH) 
Bella und der Dackel Teil 2
29. Januar 2001 19:40

Hey,

am Sonntag war´ es soweit wir sind dem Dackel begegnet
(siehe Aggresionen wie bewerten).

Folgendes ist passiert (ist wahrscheinlich etwas wirr geschrieben):

Bella hat sich wieder in eindeutiger drohgebärde auf den Dackel gestürzt, er (die Dackelhündin) hat den Schwanz eingekniffen.
Es gab keine Beiserei oder sonstiges, Bella hat nur über dem Dackel gestanden und der hat gezittert und den Kopf zur Seite gedreht.

Ich bin dann nicht sofort näher sondern habe gewartet, das der dackelbesitzer sich zwischen die Hunden gestellt hat (ich wollte Bella nicht noch den Rücken stärken, das ist bei meinem Rüden IMMER schief gegangen).
Dann hab ich sie abgerufen, hat auch sofort gehört, und in Platz befohlen (hat sie auch ohne Probleme gemacht).
Anschließend haben der Besitzer und ich uns kurz unterhalten, (ich hab mich zu meinem Hund runtergebeugt und ihn gelobt (natürlich fürs Platz machen).
Der Dackel hat sich langsam beruhigt und kam Schwanzwedelnd näher, habe dann beide Hunde gestreichelt (Bella hat sich beruhigt und ebenfalls gewedelt)

Wir sind dann halbwegs entspannt weiter, ich hoffe wir können dem Dackel zukünftig entspannt begegnen.

Bin mir aber seither im klaren, das mein Hund immer noch Minderwertigkeitskomplexe hat und bei kleinen Hunden endlich auftrumpfen kann, anders kann ich mir die Situation nicht erklären, bei großen würde sie sich derartige Drohgebärden niemals wagen (sich wehren ja)

Mal sehen was ihr darüber denkt.

So long,

30. Januar 2001 08:42

Hallo Beate !
Ich nochmal. Was ich vorher gar nciht gewußt habe, es geht hier um 2 Hündinnen.....
Wie alt ist die Dackelhündin jetzt? Du hast ja mal gesagt, daß die beiden als Welpen zusammen gespielt haben, oder?
Oder daß Deine Hündin mit der anderen als Welpe noch gespielt hat?

Kann es sein, daß die Dackel-Dame jetzt in das reife Alter kommt?
Auch, wenn die beiden früher viel zusammen gespielt haben, werden sie jetzt zu Konkurrentinnen in ihrem Revier. Sollte es tatsächlich so sein, daß die Dackel-Dame jetzt womöglich vor oder kruz nach der ersten Läufigkeit steht, dann sieht es so aus, als wolle Bella ihr nur vermitteln, daß sie in dem Revier trotzdem nichts zu melden hat.
Bella ist zwar eigentlich sehr unsicher, aber die Dackelhündin ist offensichtlich noch jung genug, ihre "Attacken" zu respektieren.

Kommt das mit dem Alter der beiden ungefähr hin?

Gruß, Diana

30. Januar 2001 10:59

Hey Diana,

beide Hündinnen müßten etwa 5 Jahre alt sein. Sie haben sich kennengelernt, als beide noch im Jundhundstadium waren (Bella etwa 6 monate, der Dackel etwas jünger).

Da Bella (vom Tierheim aus) bereits mit 5 Monaten kastriert wurde kann sie mit Läufigkeiten (auch bei anderen Hündinnen) wenig anfangen. Allerdings kann ich nicht sagen ob der Dackel heiß ist.

War allerdings bisher nie ein Problem.

Gruß