Abbruchkommando?
30. Januar 2001 16:31

Hallo Zusammen,

wir haben einen Schäfer-Mix mit starkem Jagdtrieb. Aus diesem Grund arbeiten wir an der Schleppleine (5m).
Trotz Schleppleine ist unser Hund beim Erspähen eines Hasen, mehrmals die Leine gelaufen. Ich habe zwar vorher "NEIN" gerufen, das hat aber nichts genutzt, es hat ihn von den Pfoten gerissen. Beim nächsten mal ca. 1 Woche später das gleiche Spiel.
Was kann ich noch tun, bzw. wie können wir ihm ein Abbruchsignal beibringen?
War das NEIN zu spät (Orientierungsphase)?

Parallel besuchen wir eine Hundeschule und üben täglich, vor allem während des Spaziergangs das Herbeikommen, sitz, platz etc. Natürlich spielen wir auch mit unserem Hundi, damit wir seine Aufmerksamkeit haben.

Schonmal vielen Dank
Stefan





31. Januar 2001 07:22

: Hallo Zusammen,
:
: wir haben einen Schäfer-Mix mit starkem Jagdtrieb. Aus diesem Grund arbeiten wir an der Schleppleine (5m).
: Trotz Schleppleine ist unser Hund beim Erspähen eines Hasen, mehrmals die Leine gelaufen. Ich habe zwar vorher "NEIN" gerufen, das hat aber nichts genutzt, es hat ihn von den Pfoten gerissen. Beim nächsten mal ca. 1 Woche später das gleiche Spiel.
: Was kann ich noch tun, bzw. wie können wir ihm ein Abbruchsignal beibringen?
: War das NEIN zu spät (Orientierungsphase)?
:
: Parallel besuchen wir eine Hundeschule und üben täglich, vor allem während des Spaziergangs das Herbeikommen, sitz, platz etc. Natürlich spielen wir auch mit unserem Hundi, damit wir seine Aufmerksamkeit haben.
:
: Schonmal vielen Dank
: Stefan
:
mach mal bodenarbeit mit deinem hund (TTEAM) du wirst erstaunt sein!!!

gruss
wolfwoman
:

31. Januar 2001 08:20

Hallo,

danke für Deine Antwort, aber die verstehe ich nicht ;-((

: mach mal bodenarbeit mit deinem hund (TTEAM) du wirst erstaunt sein!!!

TTEAM, ist das Tellington Touch? Und Bodenarbeit?
Was hat das mit dem Jagdtrieb zu tun?

Kann Bodenarbeit (?) ergänzend zur Schleppleine eingesetzt werden?

Ratlose Grüße
Stefan




31. Januar 2001 08:21

mach mal bodenarbeit mit deinem hund (TTEAM) du wirst erstaunt sein!!!

Hallo wolfwoman,
kannst du mir das mal erklären, bitte?

Margit+Boxers