Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund gräbt nach Mäusen
02. Februar 2001 16:09

Bei solchen Kleinigkeiten mit dem Teletakt zu kommen ist schon ganz schön drastisch. Kommt als nächstes "Du machst nicht Platz, zack" oder was? Außerdem müsste der Hund zunächst wochenlang ein Übungshalsband tragen, weiß Dein Bekannter das? Der Hund hat nämlich schnell raus, kein Teletakt am Hals, also brauch ich nicht hören. Also laß solche Quälereien lieber bleiben. Ich laß meinen Hund immer buddeln, ist besser als Kanickel jagen. Mein Dicker hat sogar im Garten in der Wildwuchsecke ein Eckchen zum graben. Und er weiß genau, daß das nur da erlaubt ist. Er kommt dann immer ganz zerzauselt aus den Büschen und sieht sehr glücklich aus und das macht dann wieder seine Menschen glücklich. Ich gehe mit dem Hund ins Feld, damit wir beide Spaß und Bewegung haben und für mich gehört auch dazu, mal stehen zu bleiben und dem Hund zu beobachten. Will ich dringend weiter wird angeleint.

05. Februar 2001 15:56

Hi Sabine,
mein Húnd buddelt auch für sein Leben gerne und ich bin immer wieder entzückt, weil es total lustig aussieht in welchem affenzahn er dabei ist.
Wir hatten/haben auch das Jagdtriebproblem mit ihm und das Buddeln ist doch die total tolle Alternative sich auszutoben.
Wir halten es auch so, daß wir, wenns zu lange dauert, weggehen und er kommt dann nach einer weile freiwillig hinterher gelaufen.
Ich finde Hunde haben nicht immer Möglichkeiten ihrem Trieb nachzugehen,daher sollte man sie ruhig buddeln lassen.
Gruß
Chris

08. Februar 2001 09:05

Hallo Sabine,
was für eine Rasse ist denn dein Hund.
Schnauzer zum Beispiel wurden früher zur Rattenjagd eingesetzt und viele Hunde dieser Rasse haben es einfach in den Genen.
VG
Izel

08. Februar 2001 15:35

: Hallo Izel,
: was für eine Rasse ist denn dein Hund.

ein Golden Retriever


14. Februar 2001 13:08

Kleiner Tip der Immer wirkt bei Gräber und nicht schmerzt oder Stört;
Nehme eine grobe Kette ( Gliedgröße ca. 2 x 4 cm. )die so lang sein muß, das wenn der Hund normal stehtbis zum Boden reicht. Wenn er anfängt zu graben wird diese Kette ihn so stören, dass er damit aufhört. Er wird spätestens nach 1 Woche nicht mehr Graben. Wenn Du dann Fuß auf Kommando genug geübt hast und er dann tatsächlich hört, kannst du die Kette ruhig vergessen. Keine Angst er wird sich nich in anderen Sachen verfangen oder sich sonst verletzten.