Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
ich versteh' sie nicht
05. Februar 2001 20:58

Hey, das erste Mal,daß ich so schnell 'ne Antwort kriege!
Hallo Mina,
ich werd's probieren. Mal gucken, was meine große schwarze Spielgefährtin morgen von all dem Neuen hält.
diesmal gespannte Grüße
Gudu

09. Februar 2001 19:55

Hallo Mina,
wie versprochen eine kleiner Bericht über unsere ersten Übungserfolge.
Dein Tip übers Spielen mit dem Ball an der Schnur klappt so gut, daß ich mich frage, ob ich jemals ein Problem damit hatte. Bei den ersten beiden Malen war sie so überrascht, das sie SOFORT 'Aus' gegeben hat, beim dritten Mal standen wir uns gegenüber, Auge in Auge, ohne ein Wort, dann gab sie nach und seit dem funktioniert es ziemlich zuverlässig. Jetzt läßt sie den Ball allerdings schon fallen sobald ich ruhig werde, sie reagiert also eigentlich nicht auf 'aus', sondern aufs Ruhigwerden. Dein erster Tip hat beim erstenmal auch funktioniert, danach allerdings blieb sie immer in sicherer Entfernung mit dem Ball stehen. Ich habe jetzt erstmal damit aufgehört, und spiele nur an der Schnur.
Das Spielen geht jetzt viel besser und unkomplizierter, und wir haben beide deutlich mehr Vergnügen dabei.
Vielen Dank dafür
Gudu

12. Februar 2001 06:50

... mit einem Clicker wäre das jetzt einfach. Das C&T kommt nur, wenn sie den Ball auslässt beim AUS. Alleine Ball auslassen wird nicht belohnt. Du kannst natürlich auch wieder etwas Bewegung ins Spiel bekommen, AUS sagen und dann die Ruhe einkehren lassen, damit wirklich das AUS der Schlüsselpunkt zum Auslassen ist.
Aber Ziel ist eigentlich, so wie ich dich verstanden habe, dass ihr beide Spaß habt und keine Perfektion. Dass du deinen Hund einfach verstehst und das Ziel scheint ja erreicht zu sein. Freut mich sehr für euch beide.
Mina

12. Februar 2001 18:09

....jetzt habe ich das erste Mal begriffen, warum ein Clicker sinnvoll ist.
Na ja, gegen ein bißchen Perfektion habe ich nichts, erst recht nicht, wenn sie (die Perfektion) in greifbare Nähe rückt. Ich bleibe einfach mal am Ball, und werde Dein Wissen vielleicht noch mal in Anspruch nehmen.
Nochmal viiieelen Dank
Gudu