Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erziehungs-Tips für Husky-Mix?

geschrieben von Caro & Kira(YCH) 
Erziehungs-Tips für Husky-Mix?
04. Februar 2001 21:11

Hallo zusammen,

set dieser Woche wohnt eine Familie bei uns im Dorf, die haben jetzt eine 5 Monate alte Hündin, Husky-Mix. Sie ist quietschfidel, nach anfänglichem Zögern freundlich und aufegschlossen zu fremden Hunden und so weiter. Das Problem sind eher die Besitzer. Ich bin jetzt zweimal mit der Frau und "Nala" Gassi gegangen...und beide Male hat sie mir mit einer gewissen Selbstverständlichkeit erklärt, daß sie den Hund zwar jetzt hat...aber informiert hat sie sich nicht wirklich. Sie hat nichtmal einen konkreten Überblick drüber, wieviele Bewegung und Beschäftigung solch ein Hund braucht.
Ich versuche jetzt immer, ihr während den Spaziergängen näher zu bringen, auf was sie alles zu achten hat. Sprich, wie sie ihr das Alleinbleiben beibringen und das sie noch nicht mir ihr Fahrrad fahren dürfen, z.B.
Es ist ja nicht so, das der Hund nicht gern gehabt wird oder so. Aber einfach wieder diese Unwissenheit. Mir fehlt halt einfach das Know-How über diese Rasse... könnt ihr mir vielleicht ein paar spezielle Tips geben, die sich auf die Erziehung dieser Rasse beziehen? Was darf man bei ihnen auf gar keinen Fall und sowas? Auf was muß man jetzt in der Jugendzeit besonders achten? Irgendwelche rassespezifischen Erziehungs-Tips, damit diese Aktion nicht in einem Fiasko endet?

Ratlose Grüße

Caro & Kira


(Bin ich eigentlich in der richtigen Sparte? Oder doch eher "Hunderassen"?)


04. Februar 2001 21:28

Hallo,
meine Meinung und Erfahrung: Warum müssen so viele Huskies an der leine gehen oder droht ihnen das Einschläfern wegen ständiger erfolgreicher Wilderei. Weil es leider immer wieder Menschen gibt, die keine Ahnung von Huskies haben. Sie laufen nicht einfach so mit. Sie laufen davon, wenn das jetztige Rudel nicht das wahre ist.

wem die einsicht fehlt...Traurig, aber ob man da viel verändern kann?

Gruß
ChristineHd

04. Februar 2001 21:32

Hi...

Versuchen sollte ich es in jedem Fall, oder?
Ist doch besser, wenn ich da dranbleibe und immer auf dem Laufenden bin, was bei ihnen abgeht, als wenn ich sage "Ach, noch so ein hoffnungsloser Fall" und gehe schulterzuckend meiner Wege?

Sie nimmt die Tips ja auch an, Unterstützung kann ich ihr da schon bieten. Nur eben Fachkenntnisse über den Husky fehlen mir ....

Grüße

Caro

04. Februar 2001 21:43

: Hi...
:
: Versuchen sollte ich es in jedem Fall, oder?

Na klar!!

: Ist doch besser, wenn ich da dranbleibe und immer auf dem Laufenden bin, was bei ihnen abgeht, als wenn ich sage "Ach, noch so ein hoffnungsloser Fall" und gehe schulterzuckend meiner Wege?

Nee, bloß nicht!!!
:
: Sie nimmt die Tips ja auch an, Unterstützung kann ich ihr da schon bieten. Nur eben Fachkenntnisse über den Husky fehlen mir ....
:
Na also, dann ist sie doch dran interessiert!! Vielleicht guckt ihr mal unter "Bücher" nach, ob es Fachliteratur über Huskies und ihre Haltung gibt.

Im Übrigen gibt es soweit ich weiß auch einen "Husky-Verein". Ich meine davon mal in der Zeitung gelesen zu haben. Vielleicht steht der ja auch im Internet. Such' doch mal unter "Huskies" - vielleicht auch hier im Forum.

Ich kann nur folgendes beisteuern: Huskies sind Hunde, die nicht nur viel Bewegung, sondern auch viel "Action" (=Spiel, Spaß, Spannung) brauchen.

Was "an der Leine laufen" betrifft, denke ich, dass beim Husky das Gleiche gelten sollte, wie eigentlich bei allen Hunden:
Wenn sie HÖREN, können sie auch ohne Leine. Natürlich müssen sie auch das üben, aber vielleicht in begrenzten Gebieten (Garten oder eingezäunte Wiese)und nicht SOFORT beim Spazierengehen.

Lasse mich gerne verbessern, da ich nicht viel von Hunden verstehe.

Gruss und viel Erfolg
Anke

04. Februar 2001 21:41

: Hi...
:
: Versuchen sollte ich es in jedem Fall, oder?
: Ist doch besser, wenn ich da dranbleibe und immer auf dem Laufenden bin, was bei ihnen abgeht, als wenn ich sage "Ach, noch so ein hoffnungsloser Fall" und gehe schulterzuckend meiner Wege?
:
Ja, klar solltest du es versuchen. Welchen Rat kann man beim Husky geben? Klingt jetzt vielleicht blöd, aber betrachte ihn als reinen Hund, der nach strengen Hundegesetzen leben möchte. Zeige ihm seine Grenzen, aber laß seine Fähigkeiten leben.
Versuche auch nicht in dem Denkmuster an die Erziehung ranzugehen, was soll er können, was soll er machen, sondern versuch, seine Mitarbeit im Team zu stärken. Huskies machen selten was, um anderen zu gefallen, sie wollen sich gefallen.
Mit Zwang erreicht man wenig, du mußt immer ein bißchen voraus sein.
Ein gutes Huskybuch kenne ich jetzt leider nicht, aber vielleicht hat dir das ja schon ein bißchen geholfen?
Ich freu mich über deinen Optimismus, hoffentlich kannst du helfen.
Gruß
ChristineHd

05. Februar 2001 07:31

Hallo Caro,

kannst du noch sagen was ausser dem Husky für eine Rasse beteiligt ist?
Es muss nämlich nicht unbedingt sein das nur der Husky durchkommt. Ich habe selber einen Mix mit husky drin und der kommt was das jagen angeht überhaupt nicht durch.
Dies ist nämlich ds Hauptproblem an der Rasse :-))

Ansonsten braucht der Hund wie alle anderen auch eine konsequent Erziehung. Nie etwas durchgehen lassen, immer positiv bestärken wenn sie was richtig gemacht hat.
Von Vorteil wäre für die Dame eine gute Hundeschule inder sie lernt wie sie ihrem Hund was beibringt.

Späterhin braucht der Hund nicht nur körperliche Beschäftigung sondern auch seelische Beschäftigung. Sie braucht eine Aufgabe, irgendwas was sie ausgleicht.

Versuche einfach ihr die Grundregeln der Erziehung beizubringen (der FRau) und empfehle ich doch ein paar Bücher und eine Hundeschule.

Viel Spaß noch ;-))

Grüße

Heike, Kimba & Aaron