Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Erziehungs-Tips für Husky-Mix?
05. Februar 2001 07:37

Hallöchen,

Puh, schwer zu sagen - das wissen sie natürlich nicht. Auf keinen Fall ist es ´ne Rasse, die sehr verschieden ist. Er hat überhaupt keine Zeichen, von denen ansieht, daß es eben KEIN reinrassiges Tier ist.

Ich denke ja auch, daß ich am besten damit fahre, wenn ich ihr Tips zur allgemeinen Erziehung gebe, mir hier im Forum nochn gutes Buch empfehlen lasse und sie dann ab in die Hundeschule schicke :-).
Zwecks Sozialverhalten der Kleinen, hat sie ja jetzt Kira zum üben. Ich sehe immer zu, daß sie Nala auch mal von der Leine macht, damit die zwei spielen können.
Wird schon irgendwie werden *Daumen drück*.

Danke jedenfalls!

Grüße

Caro & Kira

05. Februar 2001 07:41

Hab´ mir das eben nochmal durchgelesen, bei der Rassezugehörigkeit war´s wohl etwas kurz. Man muß es ihr ja schließlich nicht sofort ansehen, was alles drinsteckt. Aber was z.B. den Jagdtrieb angeht. Der wird später sicher ausgeprägt sein, sie ist furchtbar interessiert an allem, was vor ihr flattert oder wegläuft oder wasauchimmer....

05. Februar 2001 07:57

Hallo Caro,

: Puh, schwer zu sagen - das wissen sie natürlich nicht. Auf keinen Fall ist es ´ne Rasse, die sehr verschieden ist. Er hat überhaupt keine Zeichen, von denen ansieht, daß es eben KEIN reinrassiges Tier ist.

Also schlägt vom aussehen her schonmal der Husky durch:-)

:mir hier im Forum nochn gutes Buch empfehlen lasse

Buch von Nicole Hoefs und Petra Führmann. Kosmos Verlag glaube ich. Ein sehr sehr gutes Buch für Anfänger.

: Zwecks Sozialverhalten der Kleinen, hat sie ja jetzt Kira zum üben. Ich sehe immer zu, daß sie Nala auch mal von der Leine macht, damit die zwei spielen können.

Ja das ist super wichtig.

Bezüglich des Jagdtriebes. Den hat meiner auch, aber trotzdem lebt er ihn nicht in der Form des wilderns oder weglaufens aus. Daran muß man aber verdammt hart arbeiten und dem hund immer einen Ausgleich schaffen. Trotzdem kann man es nicht wirklich bei jedem hund schaffen das dieser Trieb nicht durchbricht. Also nicht den Kopf hängen lassen falls dieser Hund einen extremen Jagdtrieb entwickelt. Aber schon jetzt daran zu arbeiten ist immer von Vorteil.

Viel Glück

Heike, Kimba & Aaron


05. Februar 2001 11:08

Hi Caro,

schön, dass Du versuchst den Leuten etwas unter die Arme zu greifen! Was wirklich auch schon von allen angesprochen wurde ist wirklich der Jagdtrieb (ich kenne aber einen Husky Rüden, 5 Jahre alt und auch einen Malamut-Rüden, 3 Jahre alt, die beide frei-laufen können und eigentlich sehr gut hören, allerdings sind sie immer an der Leine, wenn Herrchen oder FRauchen sich nciht soo auf die Hunde konzentrieren, weil sie das lt. Besitzer schon ausnützen würden ;-))

Vielleicht kannst Du ja da mit den Leuten mal drüber reden und ihnen auch erklären, dass sie dem jetzt schon entgegenwirken sollen (von wegen Vögel jagen etc.). Wird auch meistens unterschätzt ;-)) ich dachte auch immer: "Mein Hund jagt nicht" - als er dann geschlechtsreif wurde und mir dann mal für 2 Minuten im Wald verschwand, als ich mit 2 weiteren Hunden und deren Haltern unterwegs war, da dachte ich dann ganz schnell um ;-)))

Eine Möglichkeit wäre auch, den Leuten ein Buch speziell zu der Rasse Husky zu schenken (gut, aber da bleibst Du halt auf den Kosten "sitzen"winking smiley, aber manchmal fangen die Leute dann wirklich an zu lesen und holen sich selbst noch mehr Literatur ins Haus.....

Viel Glück bei Deinen Bemühungen (ich versuche im Moment gerade wieder mal mit meinen Nachbarn zu verhandeln, mir ab und an mal ihren Hund mit zum Laufen zu geben, die darf nämlich nur im Garten sein - und der ist MiNI!!! Dabei hat die Kleine - Beagle-JackRussell-Mix - einen enormen Bewegungsdrang!! Drück mir die Daumen),
Me & Bär