Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spiele und Tricks für den Hund

geschrieben von Chris(YCH) 
Spiele und Tricks für den Hund
03. März 1999 08:07

Hallo, liebe Leute,

meine dreijährige Schäferhündin hat mittelschwere HD. Aus diesem Grund soll ich, laut Tierärztin, nicht mehr so lange wie sonst (1-2 Stunden) spaziergehen. Ich möchte sie nun auch anderweitig beschäftigen, sprich ihr ein paar Spiele und Tricks beibringen. Die Spiele sollten dabei nicht schädlich für ihre Hüfte sein (auf dem Baum laufen, springen, na ihr wisst schon). Suchen kann sie ganz gut. Das Wiederbringen wird zur Zeit geübt.

Wer kennt nette Spiele/Tricks für drinnen (in der Wohnung) und draußen. Wie bringen ich meinem Hund bei, Spielzeuge namentlich zu unterscheiden? Wie kann ich Suchspiele variieren? Für rege Rückmeldung bin ich dankbar.


03. März 1999 09:32

Hallo Chris,

: meine dreijährige Schäferhündin hat mittelschwere HD.

Das tut mir ganz doll leid.

:Aus diesem Grund soll ich, laut Tierärztin, nicht mehr so lange wie sonst (1-2 Stunden) spaziergehen.

Warum das denn? Hilfe, meine Welt stimmt nicht mehr. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, soll Laufen doch gerade gut sein. Oder gilt das für den Schweregrad der HD bei Deiner Hündin nicht mehr?

: Wer kennt nette Spiele/Tricks für drinnen (in der Wohnung) und draußen. Wie bringen ich meinem Hund bei, Spielzeuge namentlich zu unterscheiden?

Ich hab's noch nicht probiert, könnte mir das aber folgendermaßen vorstellen: Du bringst ihr erstmal bei "Wo ist der ...". Wenn sie dann immer direkt dorthin geht und Dir den ... bringt, legst Du den *** daneben und sagst wieder "Wo ist der ...". Wenn das dann auch klappt, legst Du einen 3. Gegenstand dazu. Der nächste Schritt wäre dann, mit dem *** genauso zu verfahren. Jeder Gegenstand ist einfach ein neues Kommando, wie "Sitz" oder "Platz".

:Wie kann ich Suchspiele variieren?

Verstecke doch manche Dinge mal hinter irgendwas oder unter einem Karton. Dann muß sie erst überlegen, wie sie den Karton beiseite schafft. Du kannst ja auch, wenn sie die Gegenstände unterscheiden kann, mehrere Gegenstände gleichzeitg auf der "Fährte" verstecken, und dann gezielt fordern "Such, Wo ist der ...".
Ich weiß nicht, ob das Deine Hündin darf, aber Polizeihunde z.B. zeigen unterschiedliche Gerüche auf der Fährte unterschiedlich an (Drogen, Blut, Sprengstoff) - mit Platz, Bellen, Rückwärtsgehen, verharren in einer bestimmten Stellung. Das kannst Du ihr ja auch beibringen.


Viel Spaß bei üben und laßt Euch nicht unterkriegen.

Yvonne und Hexe



03. März 1999 10:05

Hallo!
Meine Huendin kann ihre Spielsachen alle unterscheiden. Das ist keine Kunst. Man faengt mit einem Spielzeug an und
nennt beim Spielen einfach immer den Namen. "Bring den Ball", "wo ist der Ball" "Such den Ball" " wo hab ich den Ball" usw. Irgendwann kommt ein zweites Spielzeug dazu.
Auch das wird immer mit einem Namen benannt. Irgendwann sagst Du dann: "Hol mir den Ball" und wenn der Hund zum anderen Spielzeug laeuft,
sagt man "Nein, den Ball". Irgendwann wird's dem Hund zu bunt und er holt das andere Spielzeug, das wird dann ueberschwenglich gelobt und wieder mit dem Namen benannt.
"Fein, hast Du (z.B. das Seil) gebracht".
Man braucht nur Geduld und muss auch lieber etwas laenger warten, bis man das Gewuenschte gebracht bekommt, als dass man zu schnell selbst nachhilft.

Ein sehr schoenes Spiel ist auch das Verstecken von Leckereien. Wir lassen den Hund in der Kueche absitzen und gehen in's Wohnzimmer. Dort verstecken wir an verschiedenen
Stellen kleine Kaeseecken. Dann gibt das Kommando"Auf die Plaetze, fertig, los!!!" und der Hund rast ins Zimmer und sucht.
Man kann auch Kaese (oder etwas was der Hund besonders mag) in einer Eierpappe oder in einem Karton verstecken, diesen zukleben und vor den Hund legen und er muss das Leckerchen
auspacken.

Wenn Du moechtest, kann ich Dir auch 2 sehr gute Buecher aufschreiben, worin haufenweise Spiele beschrieben sind.
Gruss, Juliane


03. März 1999 11:38

: Hallo Chris,
:
: : meine dreijährige Schäferhündin hat mittelschwere HD.
:
: Das tut mir ganz doll leid.
:
: :Aus diesem Grund soll ich, laut Tierärztin, nicht mehr so lange wie sonst (1-2 Stunden) spaziergehen.
:
: Warum das denn? Hilfe, meine Welt stimmt nicht mehr. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, soll Laufen doch gerade gut sein. Oder gilt das für den Schweregrad der HD bei Deiner Hündin nicht mehr?
:
Liebe Yvonne, liebe Hexe,

danke für die Tips. Auf das einfachste kommt man manchmal selber nicht (wir haben z.B. jede Menge Kartons zuhause, aber mal daran zu denken, sie auch zu nutzen.....!).

Kurz wg. der HD: Meine T-Ärztin hat sogar gesagt, nur 30 Minuten !! am Tag und das auch nur an der Leine!!! Ein anderer Tierarzt sagte mir: Lassen Sie den Hund selber entscheiden was er aushält. Sie werden das schon merken. Lieber ein kurzes glückliches Leben als.... usw. Und so mache ich das auch, allerdings möchte ich z.Z. trotzdem nicht so viel mit ihr laufen/bewegen, da meine Tana im Januar auch noch einen Kreuzbandriß hatte, und zwar auf der Seite, wo die HD am schlimmsten ist. Die Operation ist gut gelungen, aber sie humpelt immer noch leicht (kaum wahrnehmbar, aber ich sehe das). Deshalb, wie gesagt, mehr spielen und nicht so viel laufen.

Danke nochmal und Gruss ,

Chris

03. März 1999 12:14

Liebe Juliane,

ja, an den Büchern bin ich interessiert. Ein's habe ich mir schon gekauft, es nennt sich "Spielen und trainieren mit dem Hund", Autor weiss ich im Moment nicht. Leider sind hier nur ein paar Spiele innerhalb der Möglichkeiten meines Hundes beschrieben. Es sind viel mehr Agility-Übungen darin. Aber ein paar nette SAchen sind für uns schon dabei.

Im Moment übe ich mit meiner Tana folgende Sache: Ein Mäppchen mit Reißverschluß, in dem Leckerchen sind, wird versteckt. Mal ganz einfach, mal schwieriger (z.B. erhöht, der hund muß nach oben gucken um es zu finden). Bis jetzt hat sie den "Beutel" auch immer gefunden, bringt es zurück und schleudert es mir (ich sitze in der Hocke) zu (mein Ziel, daß sie es mir in die Hände legt). Anschl. wird der Reißverschluß geöffnet und sie darf ein Leckerchen entnehmen. Das aber nur, wenn der Beutel in meine Reichweite gekommen ist, ich also nicht aufstehen und ihn holen muß.

Schwieriger wird es da schon, wenn sie etwas suchen/bringen soll, was kein Leckerchen enthält, z.B. einen Ball. Den bringt sie nämlich grundsätzlich nicht. Und wenn ich ein Leckerchen habe, dann läßt sie den Ball unterwegs, außerhalb meiner Reichweite, fallen. Wie ich das besser machen kann, weiß ich nicht. Kannst Du mir helfen?

Danke und Gruß

Chris

03. März 1999 12:16

Hallo Juliane,

: nennt beim Spielen einfach immer den Namen.

Da hast Du ganz recht. Und das ist sicher sogar noch einfacher als der von mir vorgeschlagene Weg. Wenn ich mir mal 'nen Kopf mache, was die Hexe alles macht, nur weil wir es (unbewußt) immer wieder genauso gesagt haben, dann kommt da auch eine ganze Menge zusammen.

: Man braucht nur Geduld und muss auch lieber etwas laenger warten, bis man das Gewuenschte gebracht bekommt, als dass man zu schnell selbst nachhilft.

Das stimmt auch. Ich habe manchmal sogar das Gefühl, Hexe will mich veräppeln und sucht nur zum Schein, obwohl sie ganz genau weiß, wo ihr Ball liegt. Wenn es mir dann zu lange dauert und ich ihn holen will, hat sie ihn auf einmal gaaaanz schnell und zielsicher gefunden.

Übrigens hat dieses "Such, wo ist der Ball" auch einen sehr guten Nebeneffekt. Diesen Winter hatten wir einmal den Ball im tiefen Schnee verloren. Wir sind den Weg rückwärts abgelaufen und haben Hexe das "Kommando" gegeben. Und sie hat tatsächlich ihren Ball wiedergefunden.


: Wenn Du moechtest, kann ich Dir auch 2 sehr gute Buecher aufschreiben, worin haufenweise Spiele beschrieben sind.

Welche Bücher sind denn das? Bin ganz neugierig, denn ich liebe neue Spielideen für Hexe. Neues Lernen fördert den Geist des Hundes, erhält jung. Ist wie beim Menschen. Wer nicht geistig gefordert wird, verkümmert. Mir kommt es bei diesen (!) Spielen auch nicht auf Perfektion an, ich will einfach nur zusammen Spaß haben.

Neugierige Grüße

Yvonne und Hexe