Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Spiele und Tricks für den Hund
03. März 1999 20:52

Hallo, Yvonne!
Die Buecher heissen: "Spielschule fuer Hunde" von Celina del Amo (100 Tricks und Uebungen) erschienen bei Ulmer
und "Der grosse Spiele-Spass fuer Hunde" von Petra Durst-Benning und Carola Kusch (60 Spiele fuer drinnen und draussen) im Kosmos-Verlag erschienen.
Viel Spass! Juliane


03. März 1999 21:04

Hallo, Chris!
Die Buecher habe ich schon fuer Yvonne aufgeschrieben, Du kannst sie also dort nachlesen.
:Ein's habe ich mir schon gekauft, es nennt sich "Spielen und trainieren mit dem Hund", Autor weiss ich im Moment nicht. Leider sind hier nur ein paar Spiele innerhalb der Möglichkeiten meines Hundes beschrieben. Es sind viel mehr Agility-Übungen darin. Aber ein paar nette SAchen sind für uns schon dabei.
Ja, das kenne ich auch, in den anderen zwei Buechern sind aber mehr Sachen fuer Deine Zwecke drin!

: Schwieriger wird es da schon, wenn sie etwas suchen/bringen soll, was kein Leckerchen enthält, z.B. einen Ball. Den bringt sie nämlich grundsätzlich nicht. Und wenn ich ein Leckerchen habe, dann läßt sie den Ball unterwegs, außerhalb meiner Reichweite, fallen. Wie ich das besser machen kann, weiß ich nicht. Kannst Du mir helfen?

Nimm doch noch ein zweites Spielzeug dazu. Wenn sie das erste in der Schnauze hat, zeigst Du ihr das zweite. Sie wird vielleicht das erste fallen lassen, probier es immer wieder. Irgendwann traegt sie's in Deine Naehe, dann lobe sie ueberschwenglich.
Sehr gute Tips fuer Spiele mit dem Hund bekommst Du auch bei Ekard Lind (Buch: "Richtig spielen mit Hunden" und das Neueste: "Hunde spielend motivieren", die gibts beide auch als Video.
Ich wuensche Dir viel Erfolg! Juliane


19. März 1999 15:34