Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sitz auf Entfernung

geschrieben von Manuela(YCH) 
Sitz auf Entfernung
05. Februar 2001 10:35

Wenn Talua sich von mir entfernt, gebe ich ihr das Kommando "Sitz". Sie befolgt es zwar, aber sie dreht sich immer erst zu mir um und setzt sich dann. Wir kann ich sie dazu kriegen, sich sofort zu setzen - auch ohne Blickkontakt?

05. Februar 2001 11:39

Grüß Dich Manuela,

du fragst

: Wenn Talua sich von mir entfernt, gebe ich ihr das Kommando "Sitz". Sie befolgt es zwar, aber sie dreht sich immer erst zu mir um und setzt sich dann. Wir kann ich sie dazu kriegen, sich sofort zu setzen - auch ohne Blickkontakt?

Warum soll sie sich nicht umschauen? Aufnahme von Blickkontakt ist ein wichtiger faktor des so viel zitierten rudelverhaltens. Da caniden eher auf körpersignale als auf akustische reagieren, ist der blickkontakt wesentlich.
Eine reihe von hundebesitzern wäre froh, wenn der hund von einer ablenkung weg zu ihnen schauen würde.
Wenn du für irgendeinen hundesport trainierst, ist das wieder ein ganz anderes thema.

tschüß Martin & Mirko


05. Februar 2001 12:10

Hallöle,
ich seh das eigentlich genauso, wie mein Vorschreiber...
Wenn man "Sitz" in einer Hundeschule übt, wird das doch eh mit dem erhobenen Zeigefinger und dem Wort "Sitz" eingeübt. So lange dein Hund nicht stur weiterrennt, sondern sich umschaut und dann das Kommando befolgt, ist es doch in Ordnung...!?
Grüße
Anke mit Lucky

05. Februar 2001 13:16

Hallo Martin, Mirko und Anke,

eigentlich habt Ihr ja recht, und ich bin auch sehr stolz, dass Talua sich für das interessiert, was ich sage. Ich werde es so belassen, wie es jetzt ist.


05. Februar 2001 15:16

Nimm es hin und sei froh darüber. Es kostet viel mühe den Hund das beizubringen was es von alleine macht, der vorteil dazu ist dass Du deinen Hund leichter über mehrere hunderte Meter über Handzeichen führen kannst. Andere mögen vielleicht anders darüber denken, ziehe aber in deine Gedabken dass dein Hund dir seine ganze Aufmerksamkeit gibt und somit zeigt, dass ein wirklich gutes verhältniss zwischen euch besteht. Toll

06. Februar 2001 07:16

Hallo Manuela,

meine Hündin macht das genauso:

"Kommando Sitz"-sich setzend umdrehen-Blickkontakt aufnehmen.

Ich habe da nichts dagegen, ist doch prima, wenn der Hund von sich aus Blickkontakt sucht - und damit gleichzeitig die Aufmerksamkeit für weiteres da ist.

Ich übe das allerdings nicht sonderlich, weil unsere Hunde eigentlich in der Entfernung gar nichts verrichten sollen. Ich rufe sie da lieber zurück, wenn erforderlich und sehe deshalb keine grössere Notwendigkeit für ein Sitz in der Entfernung.

Viele Grüsse,

andreas