Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stellt die Ohren auf Durchzug

geschrieben von Melanie(YCH) 
Stellt die Ohren auf Durchzug
05. Februar 2001 11:54

Hallo alle zusammen,

ich hab da ein *noch* kleines Problem mit meiner Hündin(11Monate)
Seit dem sie das erste Mal läufig war(also langsam erwachsen wird)stellt sie die Ohren immer mehr auf Durchzug.Das heisst sie kommt nicht wenn ich sie draussen rufe,oder sie kommt und haut dann sofort wieder ab.Und wenn ich sie an die Leine machen will ist das ziemlich blöd.Wir haben es immer so gemacht daß wenn sie kam ein Leckerchen bekommen hat.Das mache ich jetzt auch wieder nur haut sie eben sofort wieder ab.
DAnn rennt sie Fahrrädern und jetzt am Samstag auch einem Auto hinterher.Da hilft garnichts mehr.Sie kommt dann zwar wieder wenn sie uns aus den Augen verliert aber wie kann ich ihr das hinterherrennen abgewöhnen?
Insgesamt ist sie im Moment ein totaler Dickkopf.Wie kann ich mit ihr umgehen/arbeiten daß sie wieder besser hört?Oder ist das die Trotzphase und das gibt sich wieder?Manchmal möchte ich sie echt zum Mond schiessen :-))
Ach ja,wie kann ich ihr beibringen daß sie aufhört zu bellen wenn ich es sage.Das sie anschlägt wenn einer im Hausflur ist ,ist ja ok aber sie bellt eben zeimlich lange danach.Und dann dieses Affentheater wenn es schellt.Schicke ich sie ins Platz fängt sie an zu winseln und wenn sie an der Tür steht bellt sie denn Besuch schon von weitem taub.Wie kann ich ihr denn beibringen daß sie mir nicht lauthals verkünden muss daß da wer kommt???DAs alles hat sie vorher eigentlich nie gemacht...

Etwas entnervte Grüsse

Melanie und Debby(die die Nerven Ihres Frauchens ganz schön strapaziert)


05. Februar 2001 17:50

Hallo Melanie,
wenn sie das alles vorher nicht gemacht hat, liegt es bestimmt daran das sie langsam erwachsen wird. Jetzt heisst es konsequent bleiben!
Vielleicht solltest Du es mal mit Schleppleinentraining versuchen ( gib mal in suche ein, da wirst Du jede Menge Infos finden)dann kann sie keinen Fahrrädern und Autos mehr hinterher. Du solltest einen Spaziergang immer interessant gestalten. Ihr beibringen sich zu setzen und nicht direkt wieder durchstarten. So hast du die Möglichkeit sie anzuleinen oder halt wieder wegzuschicken.Vielleicht magst Du ja eine Hundeschule mit ihr besuchen? Dort lernst Du den richtigen Umgang mit der Schleppleine und wirst auch Lösungen bekommen für die anderen "Probleme". Ansonsten kann ich Dir noch das Buch von Petra Führmann und Nicole Hoeffs empfehlen, dort sind auch Lösungsmöglichkeiten beschrieben und auch das Schleppleinentraining.Es heisst: Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde.
Melde Dich nochmal solltest Du eine Hundeschule suchen und Du weisst keine, dann setze ich noch einen Link.
Grüsse Susanne