Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Einschläfern lassen?
06. Februar 2001 07:56

Liebe Me,

: Hat der Hund diese "Eigenart" erst seit einiger Zeit entwickelt und ist pysisch gesund (was ihr schon abgeklärt habt), dann sind die Probleme sicher "hausgemacht" und darunter sollte NIE der Hund leiden müssen!!!!

Ja, der Hund hat diese "Eigenart" nach der Anschaffung eines Rüden entwickelt. Näheres kannst Du unter "Yorkie flippt aus" (vom 29. 1. hier unter "Erziehung und Soziales" sehen. "Yorkie flippt aus Teil 2" gehört auch noch hier dazu, da steht aber nicht soviel drin.

Gruss Anke









06. Februar 2001 08:48

Kurze Stellungnahme zu Euren Tips:

Yorkie beißt nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Von daher ist das nicht so einfach, ihn an "kinderlose Paare" abzugeben.

Ich dachte auch einen Tumor, war deshalb mit Hund beim Tierarzt.

Yorkie wurde von Anfang an als "Hund" erzogen und nicht ein niedliches kleines Hündchen. Sie gehorchte aufs Wort und war kein Kläffer. Wir sind oft wegen des gut erzogenen Hundes angesprochen worden.

Yorkie wird von uns derzeit von uns in der Position "hat das Sagen" gegenüber dem Rüden bestärkt und wenn Yorkie wieder mal zubeißt, ist unterwerfen angesagt.

Es gibt viele im Bekannten und Verwandtenkreis, die Yorkie gerne nehmen würden, aber wenn ich den Hund - im äußersten Fall - abgeben muß, dann doch lieber so weit weg, daß ich ihn nicht so oft sehen muß. Das versteht ihr vielleicht nicht, oder? Und auf das "einschläfern" bin ich gekommen, weil es eben oft so ist, daß große Hunde eingeschläfert werden, wenn sie mal zugebissen haben.

06. Februar 2001 11:52

hi silvia,
mich wundert, dass du daran denkst, im äußersten notfall die yorkie-dame abzugeben - wie wär es mit dem rüden? wenn ich das richtig verstanden habe, ist er es doch, der erst seit kurzem da und offenbar der auslöser für das verhalten von yorkie ist. also wenn mein ersthund partout nicht mit dem zweithund klargekommen wäre, stünde für mich außer frage, dass für zweithund ein gutes anderes zuhause gefunden werden muss und nicht für ersthund, bei dem die bindung ja schon eine ganz andere qualität haben sollte und der ein verhalten an den tag legt, für das ich nicht jemandem anderen die verantwortung übertragen würde.
gruß
susan

06. Februar 2001 12:52

Ich bin auch der Meinung, daß Dein Yorkie sicher eifersüchtig ist und daß Du ihn deswegen auf keinen Fall einschläfern lassen solltest. Ich bin ebenfalls der Meinung wie ein Vorschreiber, daß man eher den Zweithund wieder abgeben sollte, wenn es gar nicht klappt. Ich an Deiner Stelle würde professionelle Hilfe aufsuchen und solange einen Maulkorb beschaffen. Denn ich finde es seh verantwortungslos, wenn Kinder und Erwachsene gebissen werden. Sollte Dein Hund mein Kind erwischen, würdest Du ganz sicher was erleben. Seh´s mal aus der Sicht der Betroffenen. Ich mache Dir keinen persönlichen Vorwurf und es ist sicher eine äußerst schwierige Situation - aber das ist sie für alle Beteiligten.

06. Februar 2001 19:14

Hallo Silvia,

DU SCHREIBST:
: Einen größeren Hund mit dieser unbegründeten Beißfreudigkeit würde ich in diesem Fall einschläfern lassen, weil er eben unberechenbar und somit eine Gefahr für die Umwelt ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat deine Yorkie-Hündin vor einigen Tagen (29.01.) zum ersten Mal deine Tochter gebissen. Oder ???

Nicht daß ich das besonders toll finde. Im Gegenteil, man sollte dringend was dagegen unternehmen. Aber das ERSTE und WICHTIGSTE ist die Ursachenforschung und glaubst du im Ernst, daß das innerhalb so weniger Tage möglich ist ???

Mich stimmt es immer sehr bedenklich, wenn man so schnell an die TODESSTRAFE denkt. Unabhängig davon welche Größe der Hund hat. Bei jedem Hund, ob groß oder klein ist in so einem Fall dringend professionelle Hilfe anzuraten, hier kann ich die vorigen Antworten nur unterstreichen.
In den ALLERMEISTEN Fällen liegt die Verantwortung jedoch beim Hundehalter und jeder Hund hat die Chance verdient, daß ALLES versucht wird die Fehler seiner Besitzer auszubügeln UND NICHT ihn dafür HINZURICHTEN !!!

UND DANN SCHREIBST DU NOCH:
:Bitte schreibt nicht alle gleich "NEIN, AUF KEINEN FALL EINSCHLÄFERN", sondern versucht, Euch in meiner derzeitige Lage zu versetzen! Danke!

Was genau wolltest du hören: "Ja, das beste ist EINSCHLÄFERN !!! SOFORT !!! Sorry aber mir fehlt dafür jedes Verständnis. Schau mal ehrlich in dein Inneres und überlege, inwieweit du nicht ein Alibi suchst, diese schwerwiegende und aus meiner Sicht noch dazu VÖLLIG ÜBERZOGENE Entscheidung eventuell auf andere mitabzuwälzen.

Tut mir leid, aber das ist meine Meinung dazu.

Und ich weiß wirklich wovon ich rede!!!

Ich hatte einen Hund, der aufgrund gesundheitlicher Probleme zu Beissen begann. Es dauerte 1 Jahr, bis wir daraufkamen warum. Dann ein Jahr erfolgloser Behandlungsversuche.

Dann eines Tages, er war gerade 4,5 Jahre alt, durfte er zum letzen Mal in sein geliebtes Auto hineinspringen. Er freute sich wie ein Schneekönig darüber, daß er "MIT" durfte. Es war der 19. Januar 1998 !!!
Diesen Tag vergesse ich NIE. Auch dir würde es bestimmt so gehen !!!

Trotzdem Liebe Grüße von

Alex & Aris




07. Februar 2001 08:43

... Du hast sicher keine kleinen Kinder! Es geht ja wohl immer noch Kind VOR Hund!