Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Erziehung - Klinkenberg!?
07. Februar 2001 09:35

Grüß Dich Mina,

da sprichst du einen ganz wichtigen punkt an:

: Insbesondere bei der Wolfsforschung und den daraus resultierenden Rückschlüssen auf den domestizierten Hund kann ich in nicht in allen Dingen mit den Autoren übereinstimmen.

Hunde sind eben deswegen so erfolgreich, weil sie keine wölfe mehr sind. Aber dieser bereich ist für die forschung offenbar uninteressatn.

: Die geschilderte Maßnahme ist m.E. auch nicht der richtige Weg. Auch wenn im Vorfeld einiges schief lief. Doch für manche Hunde und Halter ist es im Bereich deren Wissens und Möglichkeit der schnellste und vor allem sicherste

???

:... Weg. Wenn so viel falsch lief, ist es schwer, den Besitzern einen sanften Weg zu erklären, den sie dann erstens verstehen und zweitens auch durchführen können.

Das ist ein generelles problem. Gerade auch die harten maßnahmen müssen richtig ausgeführt werden, weil fehler des menschen auch härter "bestraft" werden. Und wer schon "sanftes" gebaren nicht versteht, der wird im anderen falle leicht opfer seiner emotionen.

tschüß Martin & Mirko

07. Februar 2001 09:35

:
:
: darf ich fragen welche?
: Welche zuchtrichtung und wo so welche stehen um sie zu sehen/sichten?
: gruss
:Hifalc,

denk` mal - nur so zum Beispiel - in die Richtung der sogenannten "Kampfhundrassen" (schwachsinniger Begriff, aber er ist nun mal zur Umschreibung gang und gäbe geworden) und der Herdenschutzhunde.
:

07. Februar 2001 11:33

: :
: :
: : darf ich fragen welche?
: : Welche zuchtrichtung und wo so welche stehen um sie zu sehen/sichten?
: : gruss
: :Hifalc,
:
: denk` mal - nur so zum Beispiel - in die Richtung der sogenannten "Kampfhundrassen" (schwachsinniger Begriff, aber er ist nun mal zur Umschreibung gang und gäbe geworden) und der Herdenschutzhunde.
: :
Ich dachte, an tiere die man richtig und zu 99,99 % wirklich ausbilden kann, damit man was davon hat.
Die ganzen Herdenschutzhunde kann man sehr schlecht ausbilden.
Entweder er hats das talent für den schutz zur herde oder er hats nicht.
Dito verhält sich das mit den sog. K-rassen im übertragenen sinne.

Aber so wie man DK, D-Stichelhaar, oder DD ausbilden kann,- oder den Weimaraner in südamerika - davon sind diese rassen soweit entfernt,
wie wir zum mond.

Ganz ehrlich es ist mühsig sich mit solchen tieren wie du sie erwähnst überhaupt auseinanderzusetzten.

Sie sind wie ein einarmigerbandit.
Du wirst 1000.- rein und bekommst 10.- zurück.
gruss
falc




07. Februar 2001 11:44

hallo, Pat!

: müssen wir hier nicht unterscheiden?
: die beschriebene handlung an sich ist so falsch nicht(in einzelsituation)
: daß sie in einem buch für zb anfängerhf steht und unter dem titel ohne zwang firmiert,ist leider fakt,aber nicht thema.

doch, zum einen ist genau DAS Thema und auch die Methode als solches.
ich kenne einige Experten, die Problemhunde resozialisiert haben und resozialisieren. da wird teilweise auch sehr hart mit ihnen umgegangen und sie wurden nicht nur mit Wattebäuschchen beworfen, aber NIE wurde einer der Hunde solange mit einer Peitsche geschlagen, bis er sich unterwarf. es bleibt für mich sinnlose Brutalität.
wirklich harte Methoden gehören nur in die Hände von Fachleuten und nur für Problemhunde, aber nicht wie empfohlen, für jedermann, wenn sein Hund ihn anknurrt.
ich habe meine Hunde auch nicht nur mit Samthandschuehen angefaßt, aber weil ich glücklicherweise ( durch viel geistige!!!Arbeit) das wichtigste richtig gemacht habe, erübrigen sich sinnlos brutale Methoden.

Gruß
Merlino

07. Februar 2001 11:53


: ich habe meine Hunde auch nicht nur mit Samthandschuehen angefaßt,

Aha!
Es ist nicht´s so fein gesponnen,
es kommt alles an die sonne.

Darf man fragen wie der " nicht SAMThandschuh" ausgesehen hat?


fragegruss
falc

07. Februar 2001 12:13

ich weiß nicht, was du mit deinen pseudoprovokativen Fragen bezwecken willst, aber sicher sind Nicht-Samthandschuhe kein sinnloses brutales Einprügeln auf einen Hund, bis er sich unterwirft.

ich habe auch noch keinen anderen Hund gesehen, der mit einer Peitsche auf einen Hund einprügelt.

Merlino