Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Erziehung - Klinkenberg!?
06. Februar 2001 12:37

:
: dein Ernst?
: machst es mit deinen Hunden auch so?
Mein lieber Merlino!
Ich verstand die frage so, dass der text von der handwerklichen seite und der ausführung unkorrekt wäre.
Ist er aber nicht!
Ob man es so macht oder anderst herum bleibt jedem selbst überlassen.
Das ist nur eine möglichkeit der möglichkeiten.

Im überigen bildet der herr Klinkenberg jagdhunde aus,
wie Deutsch Drahthaar ect.

Und er mal so ein raubzeugscharfes gerät gesehen hat, mit 35 kg, dann weisst er, wieso der autor diese möglichkeit aufzeigt.

Im übrigen hatte ich am wochende ein erlebnis, wo ein mann mit seinen 12 hunde kämpfte. Sie, die hunde wollten sich gegenseitig töten.
Wenn dieser herzensgute mensch einmal in seinem leben, das beherzigt hätte, was der autor in diesem artikel aufzeigte, so hätte ich kein problem gehabt und dieser herzensgute mensch auch keins.
Und die tiere untereinander ebenfalls keins.
So ist das!
liebe grüsse
falc


06. Februar 2001 12:42

: Hallo Juliane,
:
: das Buch ist uralt. Ende der 70er erschienen. Ich weiß gar nicht ob es immer noch im Handel ist, wenn ja, würde es mich wundern (oder erschrecken...). Ich denke, damals wußte man es nicht besser und diese Art der Erziehung war der Standard. Von daher halte ich diese Diskussion her für Überflüssig.

Ich weiss nicht so recht ob diese diskussion überflüssig ist.
Denn es kommt immer noch auf den hund an denk ich.

Es gibt solche und es gibt solche vertreter der einzelnen rassen.

gruss
falc

06. Februar 2001 13:07

hallo, Falc!

: Ob man es so macht oder anderst herum bleibt jedem selbst überlassen.
: Das ist nur eine möglichkeit der möglichkeiten.

ist aber wahrlich die schlechteste Möglichkeit!

:
: Im überigen bildet der herr Klinkenberg jagdhunde aus,
: wie Deutsch Drahthaar ect.
:
: Und er mal so ein raubzeugscharfes gerät gesehen hat, mit 35 kg, dann weisst er, wieso der autor diese möglichkeit aufzeigt.

ja, die Jäger sind noch ganz schön zurück in der artgerechten Hundeausbildung und in der Einstellung den Hunden gegenüber.

:
: Im übrigen hatte ich am wochende ein erlebnis, wo ein mann mit seinen 12 hunde kämpfte. Sie, die hunde wollten sich gegenseitig töten.
: Wenn dieser herzensgute mensch einmal in seinem leben, das beherzigt hätte, was der autor in diesem artikel aufzeigte, so hätte ich kein problem gehabt und dieser herzensgute mensch auch keins.
: Und die tiere untereinander ebenfalls keins.

wahrlich hat dieser Mensch gewaltige Fehler von Anfang an gemacht, aber es würde bessere Wege geben, sowas in den Griff zu bekommen. und auch wenn ich Schlittenhundesportler bin ( ich denke, so einer war es?) lege ich mir keine 12 Hunde zu, wenn ich die nicht im Griff habe.
was ist, wenn diese 12 Hunde abhauen und sich auf einen Menschen stürzen?

viele Grüße
Merlino

06. Februar 2001 13:27

Hallo Susan,

es ist ein Buch, was bis heute erscheint. Und wie Martin schon bemerkt hat, es ist kein schlechtes Buch, hat sehr viele gute Tips. Aber als ich das dann gelesen hatte, war ich schwer enttäuscht.
Vollkommen sinnlos finde ich es auch, wenn man erst den Hund verprügelt und wenn er am Boden liegt ihn mit Zärtlichkeiten überschüttet.

Gruss, Juliane


06. Februar 2001 13:33

lege ich mir keine 12 Hunde zu, wenn ich die nicht im Griff habe.

liebe merlino
keiner hat gleichzeitig 12 hunde im griff,aber man kann,wenn man möchte,
handwerklich sauber,so meinte es falc wohl,auch mehrere hunde so im griff haben,dass es zu einer solchen von dir besschrie
benen situation erst gar nicht kommt.
erziehung von einem rudel oder einer meute muss ganz kklar eine andere sein als bei einzel oder wenig hunden.ichsage hiermit nicht,ich bin verfechter einer solchen,aber ich hab auch keine meute oder grossrudel,
somit bin ich aus dem schneider.
alternative wäre anderfalls einzelhaltung der einzelnen hunde,und dies wiederum ist sicherlich auch nicht im sinne aller.halte ich hunde in kleingruppen oder kompakt,so muss mein wort was gelten,schon alleine zum schutz der hunde.

: was ist, wenn diese 12 Hunde abhauen und sich auf einen Menschen stürzen?

nichts ist dann.weil sie sich auf keinen menschen stürzen.lediglich wenn sie aufeinander losgehen,positionskampf oder futterneid etc,und mensch geht dazwischen,so kann es eng werden,wenn hund mensch nicht als absolut führend ansieht.
dies wäre übringens auch bei 12 tobenden dackeln so.da ist hund = hund.

gruss pat



06. Februar 2001 13:36


: Vollkommen sinnlos finde ich es auch, wenn man erst den Hund verprügelt

verprügeln heißt:grundlos oder aber übers ziel hinaus schlagen.
zur allgemeinen info:ich schlage meine hunde auch nicht.bevor
sich einer was falsches denkt.
ich spreche über fakten.

und wenn er am Boden liegt ihn mit Zärtlichkeiten überschüttet.

frage:wenn du ihn danach liegen lässt,unbeachtet,was passiert dann?
überlegt einmal.
:
: Gruss, Juliane
: