Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Erziehung - Klinkenberg!?
06. Februar 2001 16:43


: Ich denke er meint damit das man den Hund erstmal fein niederknüppelt um ihn dann hinterher aufzubauen und ins Rudel aufzunehmen. Bäh.

das ist eben schon der erste punkt.zwischen niederknüppeln und emotionslos abhandeln,bis er unterwerfung zeigt,ist schon mal ein riesenunterschied,der,wenn er nicht erkannt wird,vollständig zum falschen ergebnis führt.denn ergibt sich der hund,und wird weitergeschlagen(wobei schlagen eh nicht die wahl eines hundes wäre,aber wir sind nunmal keine)so ist dies nicht hundeart.

Lehne es ab so zu handeln. Wie du auch denke ich. Aber verstehen kann ich es schon. Rein sachlich gesehen allerdings nur.

eben.und nur rein sachlich könnenwir soetwas diskutieren,sonst artet es aus.
knurrt mich mein hund an,weil ich an den napf will oder den knochen,so geht es auch anders.bei einem hund,der damit droht anzugreifen zb,ist die situation schon eine ganz andere.habe ich in der erziehung gepennt und versuche nun,das problem ohne vorherige andere versuche auf diese art kurz u bündig aus der welt zu schaffen,so ist das auch nicht der weisheit letzter schluss.usw.:
gruss pat


06. Februar 2001 18:02

Hallo Pat,
mal davon abgesehen, daß ich solche Methoden verabscheue.

Wenn es soweit gekommen ist, daß man so vorgeht, was wird dann aus so einer Methode ?? Denn ein fähiger Rudelchef ist der der sowas macht ja auch danach wohl nicht. Sonst wäre es ja gar nicht soweit gekommen.

Bei uns stand mal eine Meldung in der Zeitung, daß Leute ihren eigenen Hovawart von der Polizei haben abholen lassen, weil sie sich nicht mehr rangetraut haben. Was wäre wohl passiert, wenn die das Buch in die Finger gekriegt hätten ??

Grüße
Gabi + Sheila, die in ihrem 1. Leben wohl genug Prügel gekriegt hat und das bei mir nicht mehr erleben wird

06. Februar 2001 18:21

: Hallo Pat,
: mal davon abgesehen, daß ich solche Methoden verabscheue.

hei
ich betreibe hier keine fürsprache,aber auch über dieses thema kann man sich sachlich unterhalten.
:
: Wenn es soweit gekommen ist, daß man so vorgeht, was wird dann aus so einer Methode ?? Denn ein fähiger Rudelchef ist der der sowas macht ja auch danach wohl nicht. Sonst wäre es ja gar nicht soweit gekommen.

was dann aus der methode wird,liegt am menschen alleine.
daß man danach nicht automatisch ein fähiger hf ist,ist klar.so ist das auch nicht aufzufassen.
ich geb dir mal ein beispiel aus der praxis:du nimmst einen adulten hund auf,mit unbekannter,aber mit sicherheit mieser vergangenheit und mit einer art an sich,die sich gewaschen hat.
nun kannst du entweder ewig die sanfte tour fahren,die ihnen keinen deut interessiert,mit der aber nciht an ihn ranzukommen ist,um mit ihm zu arbeiten,oder du gibst ihn wieder weg,weil alles nix bringt.
in dieser sit.zb schaue ich mich nach etwas um,auf das er reagiert,um zugang zu finden und die fronten zu klären.
nur als fallbeispiel gedacht.

:
: Bei uns stand mal eine Meldung in der Zeitung, daß Leute ihren eigenen Hovawart von der Polizei haben abholen lassen, weil sie sich nicht mehr rangetraut haben. Was wäre wohl passiert, wenn die das Buch in die Finger gekriegt hätten ??
:
entw hätte sich auch die polizei nicht mehr rangetraut,oder
sie wäre gar nicht vonnöten gewesen.
das ist doch so nicht zu sagen :-)

grusspat
: Grüße
: Gabi + Sheila, die in ihrem 1. Leben wohl genug Prügel gekriegt hat und das bei mir nicht mehr erleben wird


06. Februar 2001 18:28

: auf so einem Niveau diskutiere ich nur äußerst ungern :-)

Mein lieber Merlino, er sollte nur versuchen die 12 hunde geistig zu fassen.
Mehr nichtsmiling smiley)
Wie man sieht sieht es schlecht aus.

Ach übrigens.
Wenn man 12 hat, die einigermassen gleiches leistungsvermögen aufweisen können,
sind mindestens 30 aufwärts auszubilden.

Du siehst, ne menge arbeit wartet auf den der es fassen kann.
Und die ausbildung sollte schnell gehen, sonst sind sie gleich so alt dass man sie fürs altersheim anmelden kann.

Trotz allem würde ich gerne mal so ein erfahrenen menschen als doghändler mitnehmen damit er an den tieren so arbeitet, so wie er es sich vorstellt.
Na wie wärs?

gruss
falc


06. Februar 2001 18:34

: : Ich denke er meint damit das man den Hund erstmal fein niederknüppelt um ihn dann hinterher aufzubauen und ins Rudel aufzunehmen. Bäh.

: das ist eben schon der erste punkt.zwischen niederknüppeln und emotionslos abhandeln,bis er unterwerfung zeigt,ist schon mal ein riesenunterschied,der,wenn er nicht erkannt wird,vollständig zum falschen ergebnis führt.

Eben. Und ich gehe davon aus das wenn jemand dieses Buch liest, wenig Erfahrung mit hunden hat, dies dann ganz schön ins Auge gehen kann.

:denn ergibt sich der hund,und wird weitergeschlagen(wobei schlagen eh nicht die wahl eines hundes wäre,aber wir sind nunmal keine)so ist dies nicht hundeart.

Richtig. Und was wird aus so einem hund der trotz Unterwerfung weiter geschlagen wird? Und dann damit alleingelassen?

:: Lehne es ab so zu handeln. Wie du auch denke ich. Aber verstehen kann ich es schon. Rein sachlich gesehen allerdings nur.

: eben.und nur rein sachlich könnenwir soetwas diskutieren,sonst artet es aus.

Oh ja. Wenn ich da meine Emotion mit ins Spiel bringe, neee....

: knurrt mich mein hund an,weil ich an den napf will oder den knochen,so geht es auch anders.

Sicher. Ist ja alleine schon ein Anzeichen das der Hund die Rangordnung in Frage stellt. Da muss man von GRund auf dran arbeiten. Drüberhauen bringt da gar nichts.

:bei einem hund,der damit droht anzugreifen zb,ist die situation schon eine ganz andere.habe ich in der erziehung gepennt und versuche nun,das problem ohne vorherige andere versuche auf diese art kurz u bündig aus der welt zu schaffen,so ist das auch nicht der weisheit letzter schluss.usw.

Ja, usw. Du sagst es. Denn damit sind eine Menge Umstände verkettet die ellenlange Probleme nach sich ziehen...

Grüße

Heike, K+A


06. Februar 2001 18:36

Hi Pat
: ich betreibe hier keine fürsprache,aber auch über dieses thema kann man sich sachlich unterhalten.
: :
War nicht gegen Dich, sollte nur meine Meinung klarstellen
: in dieser sit.zb schaue ich mich nach etwas um,auf das er reagiert,um zugang zu finden und die fronten zu klären.
: nur als fallbeispiel gedacht.
:
Ganz klar, aber Du bist Dir der Situation bewußt und ihr gewachsen.
Ich denke einfach an Leute, die eh schon nicht mehr weiterwissen und dann auf solche Methoden verfallen. Das kann eigentlich nur schiefgehen, es sei denn sie wandeln sich derweil auch.

Auf jeden Fall keine Methode für Weicheier oder Warmduscher :-))))

Aber bevor man einen Hund tötet...........
Dann muß es aber megaschlimm sein.

Grüße
Gabi