Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Erziehung - Klinkenberg!?
07. Februar 2001 07:56

: :
: :

: Ob man es so macht oder anderst herum bleibt jedem selbst überlassen.
: Das ist nur eine möglichkeit der möglichkeiten.
:
Leider ja, die "Ewig-Gestrigen" sterben ja auch im Hundewesen nicht aus.
:

: Und er mal so ein raubzeugscharfes gerät gesehen hat, mit 35 kg, dann weisst er, wieso der autor diese möglichkeit aufzeigt.
:
: Da gibt es aber andere "Kaliber" (schwerer oder wendiger als DD, härter und ggf. auch "schärfer"winking smiley, die zuverlässig mit modernen Methoden ausgebildet sind!

Gaby mit Beira

07. Februar 2001 08:07

Ich denke aber das einem der gesunde Menschenverstand doch sagt das man niemals ungefragt das glauben sollte was in einem Buch steht. Hinterfragen und nachdenken sollte man schon.

hei heike
absolut korrekt
:

:
: Aber warum schwören so viele Leute, besonders noch die ältere GEneration darauf? Teilweis wird es an die jüngeren so weiter gegeben. Ich denke da an eine ganz spezielle Spezies Mensch mit hund.

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache :-)
zuerst mal ist es bei vielen auch ne generationenfrage.früher wurden die menschen anders erzogen,und damit auch der umgang mit tieren.
da waren nur die seltensten fälle dabei,wo hund das war,was er heute vielfältig ist:schmusehund,ersatzpartner,einziger halt in einer kalten umwelt usw usw usw.
heute fehlt den junge dafür überhaupt der kontakt .früher wurden viele tiere gequält,aus unwissen,weil "man ihn halt an die kette legt"....,heute mit absicht,aus frust und weil die natürliche verbindung komplett fehlt.
beides an sich ist fragwürdig,die kkombination wäre gut,wie meist :-)
also ein hund,bei dem sowohl auf gehorsam geachtet wird,der aber auch vollständig fam.miglied sein darf mit allen rechten.....
ich bekomm es aber mit der kombi auch nicht hin,um das hier gleich zu sagen :-)
:
gruss pat


07. Februar 2001 08:18

Hi Pat,

: : Aber warum schwören so viele Leute, besonders noch die ältere GEneration darauf? Teilweis wird es an die jüngeren so weiter gegeben. Ich denke da an eine ganz spezielle Spezies Mensch mit hund.

: auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache :-)

Das schafft man bei mir nicht sooo schnell..........

: zuerst mal ist es bei vielen auch ne generationenfrage.früher wurden die menschen anders erzogen,und damit auch der umgang mit tieren.
: da waren nur die seltensten fälle dabei,wo hund das war,was er heute vielfältig ist:schmusehund,ersatzpartner,einziger halt in einer kalten umwelt usw usw usw.

Beachten muss man dabei auch das es früher gar nicht so viele Hunde gab wie es sie heute gibt.
SChau Dich doch alleine mal beim Autofahren um, wieviel Autos haben einen Hundeaufkleber oder eine Gitterbox im Auto. Fast jedes vierte? Wenn ich an unsere Siedlung denke, da hat die MEhrheit einen oder zwei Hunde.

: heute fehlt den junge dafür überhaupt der kontakt .früher wurden viele tiere gequält,aus unwissen,weil "man ihn halt an die kette legt"....,heute mit absicht,aus frust und weil die natürliche verbindung komplett fehlt.

Du sprichst es zwar nicht direkt aus, aber das ist der Punkt. Die Menschen an sich und ihre Ansprüche und ihr soziales umfeld haben sich stark verändert. Das nennt man wohl Weiterentwicklung... . Mit ihnen "musstens" sich die hunde verändern und anpassen.

: beides an sich ist fragwürdig,die kkombination wäre gut,wie meist :-)
: also ein hund,bei dem sowohl auf gehorsam geachtet wird,der aber auch vollständig fam.miglied sein darf mit allen rechten.....
: ich bekomm es aber mit der kombi auch nicht hin,um das hier gleich zu sagen :-)

Ich habe es hinbekommen das meine Hunde voll integriertes FAmilienmitglied sind, aber sie sind auch Hund. Sie dürfen sich ausleben, entfalten.
Ich habe dies nach meiner mir eigenen MEthode getan. Nicht nach Büchern oder so.

Grüße

Heike, K+A


07. Februar 2001 08:38


:
: Du sprichst es zwar nicht direkt aus, aber das ist der Punkt. Die Menschen an sich und ihre Ansprüche und ihr soziales umfeld haben sich stark verändert. Das nennt man wohl Weiterentwicklung... . Mit ihnen "musstens" sich die hunde verändern und anpassen.

hei
wenn man nur mal überlegt,was so ein hund heut alles können muss.
seine hundlichen instinkte im griff haben(revier,wild),absolut menschenfreundlich,den gewaltigen umweltreizen ausgesetzt(verkehr,krach,
hektik im tagesablauf,die enge,zu viele menschen und hunde.....)das ist sehr viel.er soll gehorsam sein,nett,wesensfest,kinderlieb,lustig,sportlich,kurzum,er soll einen weit störkeren perfektionismus verbreiten als wir selbst.
:
: : beides an sich ist fragwürdig,die kkombination wäre gut,wie meist :-)

: : ich bekomm es aber mit der kombi auch nicht hin,um das hier gleich zu sagen :-)

ich meinte damit genaugenommen,die misch.zw.gehorsam und fam.mitglied.
wenn ich zu sehr auf punkt 1 bestehe,so fehlt mir der spass an der sache,und wenn ich zu sehr punkt 2 dominieren lasse,so wird es unlustig,da punkt 1 zu stark vernachlässigt wird.
meine hunde wurden nicht angeschafft,um zu exerzieren,sondern vor allem als bereicherung meines lebens,um mich zu bewegen und aktiv zu sein,gute laune integriert.
was ich meine,ist,einem hund,der mit dir mitlebt,lässt man eher mal was durchgehen,als einem,der von vorneherein unter einem sachlichen aspekt
ins haus kam.
kommt rüber,was ich meine?
:
gruss pat
:


07. Februar 2001 08:58


: : Und er mal so ein raubzeugscharfes gerät gesehen hat, mit 35 kg, dann weisst er, wieso der autor diese möglichkeit aufzeigt.
: :
: : Da gibt es aber andere "Kaliber" (schwerer oder wendiger als DD, härter und ggf. auch "schärfer"winking smiley, die zuverlässig mit modernen Methoden ausgebildet sind!
:
: Gaby mit Beira
Hi Gaby
darf ich fragen welche?
Welche zuchtrichtung und wo so welche stehen um sie zu sehen/sichten?
gruss
falc


07. Februar 2001 09:22

Hi PAt,

: wenn man nur mal überlegt,was so ein hund heut alles können muss.

Können muss von wem aus? Doch von uns Menschen. Wir setzen die Maßstäbe und die sind meiner Meinung nach meisten zu hoch.

: seine hundlichen instinkte im griff haben(revier,wild),absolut menschenfreundlich,den gewaltigen umweltreizen ausgesetzt(verkehr,krach,
: hektik im tagesablauf,die enge,zu viele menschen und hunde.....)das ist sehr viel.er soll gehorsam sein,nett,wesensfest,kinderlieb,lustig,sportlich,kurzum,er soll einen weit störkeren perfektionismus verbreiten als wir selbst.

Der Hund als Spiegelbild unserer selbst. Du sagst es. Ich mag das nicht. Alles was meine Hunde machen, tun sich aus freien Stücken. Sicher, ich kann es in der heutigen Zeit nicht erlauben das meine Hunde wildern. Das verlange ich ihnen tatsächlich ab. Aber alles amdere. Ich weiss nicht wie ich es erklären soll.
Lies mal unter der Rubrik "Plauderein um Hunde" meinen Beitrag zu Aaron meinem Rüden. Das was ich da schrieb macht der Hund von sich aus. Ich habe ihn dahingehend nicht gefromt.

: : : ich bekomm es aber mit der kombi auch nicht hin,um das hier gleich zu sagen :-)

: ich meinte damit genaugenommen,die misch.zw.gehorsam und fam.mitglied.
: wenn ich zu sehr auf punkt 1 bestehe,so fehlt mir der spass an der sache,und wenn ich zu sehr punkt 2 dominieren lasse,so wird es unlustig,da punkt 1 zu stark vernachlässigt wird.

Bleibt nur die Mischung ;-)

: meine hunde wurden nicht angeschafft,um zu exerzieren,sondern vor allem als bereicherung meines lebens,um mich zu bewegen und aktiv zu sein,gute laune integriert.

Sie sind aber dann auch hier dsa Spiegelbild Deiner selbst. Wie sage ich immer am liebsten: zeig mir Deinen Hund und ich sag Dir wer Du bist ;-)

: was ich meine,ist,einem hund,der mit dir mitlebt,lässt man eher mal was durchgehen,als einem,der von vorneherein unter einem sachlichen aspekt
: ins haus kam.
: kommt rüber,was ich meine?

Absolut. So meinte ich es auch als ich meine kleine Story über Aaron geschrieben habe.

GRüße

Heike, K+A