Wie gewöhne ich ihm das Melden" ab?" :: Hundeerziehung + Soziales

Wie gewöhne ich ihm das Melden" ab?"

von Martha(YCH) am 06. Februar 2001 10:48

Seit 6 Wochen haben wir einen Welpen im Haus. Das veranlasst meinen "großen" Hund, mir nun andauernd mitzuteilen, wann jemand auf der Straße an unserem Haus vorbei geht. Ganz zu Schweigen davon, wenn es bei uns Schellt.
Bevor wir den Kleinen hatten, war er gelassener.

Was tun? Ich bin ja diejenige "die was zu Melden hat". Das "Melden" geht bei meinem Collie-Hund so: er fängt an zu Grummeln und kommt zu mir. Wenn ich nicht reagiere, fängt sein Gebell an, wenn ich sein anfängliches Verhalten verstärke, muß er doch denken, es ist okay, wenn er meldet!? Ich will aber GAR NICHT, dass er Laut gibt. Zumal dieses anfängliche Gegrummel irgendwie unsicher und eher böse klingt (blöd, wenn Besuch da ist). Ich möchte, dass er gelassen bleibt. Auch, wenn es an der Tür klingelt. Ist das zu Schaffen?
Danke im Vorraus!

von Merlino(YCH) am 06. Februar 2001 11:42

hallo, Martha!

der Job eines Hundes ist es, dem Chef mitzuteilen, daß sich jemand dem Lager des Rudels nähert. der Chef hat dann zu entscheiden, wie weiter vorgegangen wird.
wenn ich diese Rolle richtig ausfülle und verstehe, kann ich entsprechend reagieren.
insofern ist es für den Hund logisch, daß er immer weiter bellen muß, wenn du ihn ignorierst. oder aber auch, wenn du hektisch wirst.

meine Hunde schlagen mit einem Wuff kurz an, wenn jemand zu uns will. von mir kommt dann die ruhige und souveräne Bestätigung: ok, Jungs, ich habs verstanden, daß jemand kommt. das weitere Vorgehen und wie der Besuch begrüßt wird oder ob er ignoriert wird, ist allein MEINE Entscheidung. wenn jemand nur vorbei geht, der gar nicht zu uns will, muß ich den Hunden klar machen, daß sowas zwar registriert wird, aber nicht gemeldet werden muß. da kommt auch mal ein scharfes kurzes Nein, solange bis sie es verstanden haben.

gerade, daß dein Hund grummelt, zeigt, daß er unsicher ist. er weiß nicht, was er machen soll. und er muß noch einen Welpen beschützen. du mußt es ihm als Chef zeigen, was er zu machen hat.

Gruß
Merlino

von Martha(YCH) am 06. Februar 2001 12:27

Hallo Merlino,
: gerade, daß dein Hund grummelt, zeigt, daß er unsicher ist. er weiß nicht, was er machen soll. und er muß noch einen Welpen beschützen. du mußt es ihm als Chef zeigen, was er zu machen hat.

Okay, unsicher - ja klar. Ich möchte gern, dass er wieder sicher ist. Ein kuzes Wuff wäre fein, nur: wie dahinkommen?
Bisher, bevor es so arg wurde war mein Kommentar: "ist guuuut - da ist keiner." Aber da hat er auch nicht gegrummelt sondern manchmal kurz gewufft, eher gar nicht reagiert. Die Frage ist: Was mache ich mit dem unsicheren Grummeln? Verstärken? Aber wie? Ich hab keine Idee. Ich will doch nicht die Unsicherheit verstärken. Einfach kurz sagen: "Okay, ist gut so." ? Und meinst Du, er weiß nicht wie/ob er den Welpen beschützen soll? Könnte ihn die Anwenheit des Kleinen unsicher gemacht haben?
viele Grüße
Martina

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 06. Februar 2001 12:21

: hallo,
:

Hi Merlino, mit interesse habe ich die Meldung und Deine Antwort gelesen. Mein Hund ist exakt genauso könnte meine Meldung sein.
:
gerade, daß dein Hund grummelt, zeigt, daß er unsicher ist. er weiß nicht, was er machen soll. du mußt es ihm als Chef zeigen, was er zu machen hat.

Blöde Frage, aber stellt man das denn an, wenn Hund nicht auf Schluss und sonstiges Reagiert. Habe schon fast alles probiert Disk Scheibe (früher) Clicker, nein ignorieren. MMHH und nun, Du als Hundetrainerin kannst doch bestimmt helfen oder ?
Hätte da noch eine Frage, wie dem Hund beibringen sich ruhig zu verhalten, aber trotzdem aufzupassen. Z.B. War mal eine Vertreterin im Haus wäre froh gewesen, wenn sie aufgepasst hätte. Habe bestimmt auch den richtigen Hund dafür Schnauzer Mix seeehr wachsam. Aber wie sag ich es dem Hunde ?
Wir sind schon mal so weit, daß sie mich holt, wenn etwas ist.
Ich hoffe Du bist nicht böse auf mich ? Habe lange nichts von Dir gehört. Habe ich Dich verärgert dann ein DICKES DICKES SOOOORY.
:
: liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs

von Merlino(YCH) am 06. Februar 2001 12:50

hallo, Martina!

grinning smileyie Frage ist: Was mache ich mit dem unsicheren Grummeln? Verstärken? Aber wie? Ich hab keine Idee. Ich will doch nicht die Unsicherheit verstärken. Einfach kurz sagen: "Okay, ist gut so." ?

würde ich so machen und mich wieder wegdrehen. wenn er dann weitermacht, kommt das scharfe nein. das hat er dann zu akzeptieren.
mein Kleiner fängt manchmal auch an, nur kurz zu grummeln. dann kommt mein: ok, ist gut. wenn er nicht aufhörte gab es das:Nein.
ich habe gemerkt, daß meine Hunde letztendlich froh waren, wenn ich ihnen die Entscheidung abgenommen habe.

wichtig ist, daß man Ruhe reinbringt. du mußt ausprobieren, wie du es schaffst.
vielleicht nach dem 1. Wuff mit Leckerli bestätigen und damit ablenken. aber weitere unerwünschte Wuffs als unerwünscht klar machen. bei meinen Hunden hat das Nein gereicht.

:Und meinst Du, er weiß nicht wie/ob er den Welpen beschützen soll? Könnte ihn die Anwenheit des Kleinen unsicher gemacht haben?

ja, denn er hat plötzlich einen ganz neuen Rang und einen neuen Job bekommen. unter ihm steht jetzt jemand und er ist jetzt zum Althelfer aufgerückt. auch Hunde sind in neuen Jobs erstmal unsicher und brauchen Hilfe vom Boß :-)
Althelfer haben eine sehr wichtige Rolle in einem Rudel! sie sind die Babysitter und Beschützer der Welpen und auch die rechte Hand des Chefs geworden.

Gruß
Merlino

von Merlino(YCH) am 06. Februar 2001 13:00

hallo, Stephanie!

:
: Blöde Frage, aber stellt man das denn an, wenn Hund nicht auf Schluss und sonstiges Reagiert. Habe schon fast alles probiert Disk Scheibe (früher) Clicker, nein ignorieren. MMHH und nun, Du als Hundetrainerin kannst doch bestimmt helfen oder ?

gibt leider keine Patentrezepte :-).
ganz wichtig ist der Tonfall beim nein, das und die Konsequenzen haben sie ganz früh schon gelernt.
wenn ich hysterisch rumkrakeele, dann bestätige ich den Hund darin, daß es einen echten Grund gibt zu kläffen.
Hunde verstehen nur den Tonfall, nicht die Worte, muß man sich immer wieder klar machen!


: Hätte da noch eine Frage, wie dem Hund beibringen sich ruhig zu verhalten, aber trotzdem aufzupassen. Z.B. War mal eine Vertreterin im Haus wäre froh gewesen, wenn sie aufgepasst hätte. Habe bestimmt auch den richtigen Hund dafür Schnauzer Mix seeehr wachsam. Aber wie sag ich es dem Hunde ?
: Wir sind schon mal so weit, daß sie mich holt, wenn etwas ist.

mit der Methode mußt du dann weitermachen.oder:
sei DU doch der Hund und belle kurz und wusel rum und sei aufgeregt, wenn ein Fremder da ist. Hunde kucken sich sowas ab. irgendwann wird sie dann auch einen Laut von sich geben, wenn DU einen Fremden "aufgestöbert" hast. und dann kommt sofort die Bestätigung.
es gibt Hunde, die keinen Wachtrieb haben, aber so kann man es ihnen beibringen.

: Ich hoffe Du bist nicht böse auf mich ? Habe lange nichts von Dir gehört. Habe ich Dich verärgert dann ein DICKES DICKES SOOOORY.

son Quatsch :-)))
ich häng nicht den ganzen Tag hier rum :-)))

liebe Grüße
Merlino

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpe beisst Hilfe""

    : Hallo an alle Clickerprofis! : Habe ein Problem. Mein 11- Wochen alter Welpe springt nach dem ...

  • Kann er es noch lernen?

    Hallo Kathi :...Vielleicht saß Dir auch einfach ein bißchen der Ergeiz im Nacken, an der Prüfung ...

  • Welpe zu Althund

    Hallo Karin, wenn die Hunde so gehalten werden sollen, wie Du das hier beschreibst, sollte der ...

  • Chron. Durchfall

    : : : Hallo Sylle, : : - gerade auf diesem Weg sind wir. Das Buch habe ich. Wir haben Erfolge durch ...

  • Schutztrieb ?

    : In dem Fall verstehe ich dich schlecht. So wie ich dich verstanden habe gibt es überhaupt keine ...

  • Angst vorm Click

    : Hallo Andrea und Lisa : wenn sie im moment angst zeigt, bringt es nicht sofort anderes zu versuchen. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren