Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wie gewöhne ich ihm das Melden" ab?"
06. Februar 2001 15:36

Hallo Martina,
ich denke was der große zu tun hat weiss er schon von ganz allein (Instinkt). Bei unseren beiden war es jedenfalls so. Unser Grosser war knapp 3 Jahre als wir einen Welpen hinzu bekamen. In unserem Garten befindet sich ein Teich mit einer kleinen Brücke. Beim Toben ist der Kleine durch die Brückenabsperrung fast in den Teich gefallen, hätte der Grosse ihn nicht ganz schnell gepackt und rausgezogen. Ebenso wenn ich mit dem Kleinen schimpfe und er sich ganz schnell verdünnisiert - weil er ja weiss, dass ich nicht so schnell bin wie er - greift der Grosse ein und bestraft ihn hundgerecht. Auch wenn der Kleine mal raus muss und nur leise fiepst und ich das nicht höre - weil ich vielleicht gerade in einem anderen Zimmer bin - "sagt" mir der große es nochmal deutlicher.
Viel Spass mit Deinen beiden
Anke

06. Februar 2001 17:38

:Hallo Merlino,

Habe da mal eine frage,
Du schreibst
:
mein großer ist mein Vize und meine rechte Hand, um das Rudel zu führen.
: ... z.B. in der Erziehung des Kleinen.

Läßt sich das auch auf draußen Übertragen ? War neulich bei einem Mann mit Dalmatiner. Der Bettelte unaufhörlich, alles was ich dagegen unternahm schlug fehl.Er wollte Wurst. Meine schaute sich das an und nahm ihm seinen Knochen weg .. Ich habe nicht geschaltet und sagte blöder Weise Aus und gab dem Dalmi seinen Knochen wieder.
Wollte sie damit was klären ? Diese Beobachtung habe ich oft gemacht.
Springt die kleine Hündin meiner Freundin an mir hoch, kommt meine und stubst sie mit der Schnauze an ihren Kopf an, Folge die kleine geht runter .
Wie ist das draußen und bei Hundetreffen. Wenn z.B. ein Hund bei uns ist paßt meine kleine genau auf, das er nicht an meine Puppemsamlung geht und nicht dies und nicht das macht. Wie ist das ?

liebe und gespannte Grüße

Stephanie+Frechdachs
:

06. Februar 2001 18:38

hallo, Stephanie!

:
: Läßt sich das auch auf draußen Übertragen ? War neulich bei einem Mann mit Dalmatiner. Der Bettelte unaufhörlich, alles was ich dagegen unternahm schlug fehl.Er wollte Wurst. Meine schaute sich das an und nahm ihm seinen Knochen weg .. Ich habe nicht geschaltet und sagte blöder Weise Aus und gab dem Dalmi seinen Knochen wieder.

richtig übertragen läßt es sich eigentlich nur auf ein festes Rudel.
daß dein Mädel den Knochen geklaut hat, war eher normaler Futterneid, nichts Erzieherisches.

: Wollte sie damit was klären ? Diese Beobachtung habe ich oft gemacht.
: Springt die kleine Hündin meiner Freundin an mir hoch, kommt meine und stubst sie mit der Schnauze an ihren Kopf an, Folge die kleine geht runter .

das ist eigentlich eher wieder eine Form von Dominanz. dein Hund bestimmt, mit wem du Kontakt haben darfst und mit wem nicht. kann aber gut sein, daß auch eine erzieherische Komponente mit dabei ist. oder sie "verteidigt" dich, wenn sie merkt, daß du deswegen genervt bist.

: Wie ist das draußen und bei Hundetreffen. Wenn z.B. ein Hund bei uns ist paßt meine kleine genau auf, das er nicht an meine Puppemsamlung geht und nicht dies und nicht das macht. Wie ist das ?

da verteidigt sie eher ihr und dein Territorium.

ein Beispiel meiner Hunde: der Kleine versucht über die Elbe zu schwimmen. ich rufe, er reagiert nicht sofort. ich stehe genervt am Ufer. der Kleine kommt dann endlich, und der Große springt auf ihn drauf und "verhaut" ihn.
oder der Kleine spurtet durch, entweder läuft der Große hinterher, um ihn vor Gefahren zu beschützen, denn ich bin ja nicht schnell genug oder er bleibt bei mir und verhaut wieder den Kleinen, sobald er da ist.
andererseits, wenn beide zusammen Unfug machen, wird nur der Große bestraft, denn er hätte es verhindern müssen :-)

für seine Verantwortung hat er auch mehr Freiheiten, die er aber nie ausnutzt.
jetzt, wo der Kleine voll erwachsen ist, erzieht der Große ihn nur noch wenig.

ich hoffe, ich habe es einigermaßen beantworten können? :-)
es spielt sich vieles auch auf der Gefühlsebene ab und das ist schwer in Worte zu fassen.
wir gehen nebeneinander mit lockerem Körperkontak, während der Kleine vorne rumtobt und "grinsen" uns gegenseitig an.

liebe Grüße
Merlino

06. Februar 2001 21:08

Hallo Merlino,


: ein Beispiel meiner Hunde: der Kleine versucht über die Elbe zu schwimmen. ich rufe, er reagiert nicht sofort. ich stehe genervt am Ufer. der Kleine kommt dann endlich, und der Große springt auf ihn drauf und "verhaut" ihn.


...sehr interessant :-) !!!
Wolf macht so etwas z.B. beim Nachbars - Kangal.
Er macht es bei dem Hund auch, wenn dieser Autos und Fahrrädern nachbellt usw. .....schwups bekommt er von Wolfi welche übergebraten.


Viele Grüße, Melli


07. Februar 2001 11:52

Hallo Merlino

Sorry, daß ich mich da einmische, aber das beschäftigt mich schon seit langem:

: ein Beispiel meiner Hunde: der Kleine versucht über die Elbe zu schwimmen. ich rufe, er reagiert nicht sofort. ich stehe genervt am Ufer. der Kleine kommt dann endlich, und der Große springt auf ihn drauf und "verhaut" ihn.
: oder der Kleine spurtet durch, entweder läuft der Große hinterher, um ihn vor Gefahren zu beschützen, denn ich bin ja nicht schnell genug oder er bleibt bei mir und verhaut wieder den Kleinen, sobald er da ist.
: andererseits, wenn beide zusammen Unfug machen, wird nur der Große bestraft, denn er hätte es verhindern müssen :-)

Genauso ist es bei meinen Hunden auch: wenn sich einer der Jüngeren zu weit vom Rudel entfernt oder auf Rufen nicht gleich hört, bekommt er - nachdem er zurückgekehrt ist - von meinem Althelfer eins übergebraten.
Jetzt wird aber Hundebesitzern immer gesagt, daß ich den Hund grundsätzlich immer nur loben darf, wenn er wieder zurückkommt, egal was er inzwischen angestellt und wie lange es gedauert hat. Und das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz: Wieso darf mein Althelfer (der ja rangmäßig immer noch unter mir steht) den anderen zurechtweisen und ich nicht?

fragende Grüße

Annette

07. Februar 2001 12:10

hallo, Annette!

DAS frag ich mich auch schon seit langem :-) hab auch noch nirgends eine Erklärung dazu gefunden.
wahrscheinlich ist es so, daß die Althelfer den Job haben, ein unerlaubtes Entfernen vom Rudel zu bestrafen, weil es unter der Würde des Chefs ist?
ich misch mich da auch nicht ein, die Hunde werden schon wissen, was richtig ist. man muß seinen Hunden da auch vertrauen.

allerdings zeigen wir aber doch auch immer unseren Unmut, wenn ein Hund nicht sofort zurückkommt. kein Mensch kann sich SO perfekt beherrschen, daß der Hund nicht sieht und riecht, daß man sauer ist. egal, was man ihm vorspielen will. der Hund riecht, daß mein Lob nicht 100% echt ist.

Gruß
Merlino