Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SOS!Rüde beißt andere Rüden.

geschrieben von Cindy + Tarót(YCH) 
SOS!Rüde beißt andere Rüden.
06. Februar 2001 14:09

Mein Rüde Tarót ( Staff-Schäfer ) ist sehr dominant und kann nicht mit anderen Rüden. Darum nehme ich ihn auch, wenn ich sehe, daß andere Rüden auf uns zu kommen an die Leine und erwarte das selbe auch von den anderen. Leider sind die meisten Besitzer nicht so einsichtig und lassen ihre Rüden trotsdem an meinen ran. Damit dann keine Beißerei entsteht, drehe ich meinem schon immer mit dem Würger den Hals fast zu ( was mir mehr weh tut als ihm ) und versuche den anderen wegzuschreien oder zu treten - bis die Besitzer endlich auch mal kommen.Doch das kann es doch nicht sein!!! Meine Dicker muß darunter leiden - nur weil manche Hundebesitzer total verantwortungslos sind!!!? Was kann ich denn sonst noch tun?? Wer weiß Rat?


06. Februar 2001 14:17

Hallo,

also das mit dem Würger würde ich schnellstens lassen. damit fügst du dem Hund Schmerzen zu, diese Schmerzen verbindet er dann mit anderen Rüden und wird dadurch agressiver.

Hier im Forum benutzen einige Leute Pfefferspray oder einen Mix aus Wasser/Zitronensaft mit dem sie den Angreifer besprühen.

Versuch es doch mal damit. Ich würde meinen Hund keine Schmerzen zufügen nur weil mache zu blöd sind ihren Hund unter Kontrolle zu halten.

LIeben Gruß
Meike

06. Februar 2001 14:47

: Hallo,
:
: also das mit dem Würger würde ich schnellstens lassen. damit fügst du dem Hund Schmerzen zu, diese Schmerzen verbindet er dann mit anderen Rüden und wird dadurch agressiver.
:
: Hier im Forum benutzen einige Leute Pfefferspray oder einen Mix aus Wasser/Zitronensaft mit dem sie den Angreifer besprühen.
:
: Versuch es doch mal damit.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Ich werde das mal mit dem Pfefferspray versuchen. Wo bekommt man denn sowas?
PS: ...hauptsache das gibt dann nicht tierischen Stress mit den anderen Besitzern...

06. Februar 2001 14:44

Hallo,
Du hast natürlich recht, was die verantwortungslosen Hundehalter betrifft, die sollten doch froh sein, wenn Du Deinen unverträglichen Hund anleinst.
Allerdings verschlimmerst Du durch Dein Verhalten (Würgen, Schreien) die Aggression Deines Hundes. Der verbindet mit Hundeannäherungen nun Schmerz, aufgeregtes Frauchen usw.
Mein Mädel hatte vor einigen Jahren auch aggressive Schübe gegen fremde Hündinen. Mein Schimpfen hat das nur noch verstärkt. Durch Ablenken, kleine Unterordnung und viel Lob haben wir die Sache damals gut in den Griff bekommen.
Jetzt ist sie alt und wenn ich vermeiden will, daß sie von rüpelhaften Rüden übel bedrängt wird, rufe ich den Besitzern zu, daß sie krank ist und zwar ansteckend. Das wirkt immer.
Hast Du schon ´mal eine Hundeschule besucht, oder irgendwie versucht, ihn an andere Hunde zu gewöhnen?
Grüße
Sylle

06. Februar 2001 15:02

: Jetzt ist sie alt und wenn ich vermeiden will, daß sie von rüpelhaften Rüden übel bedrängt wird, rufe ich den Besitzern zu, daß sie krank ist und zwar ansteckend. Das wirkt immer.

Manche Besitzer sind ja willig aber dann gehorchen ihre Hunde leider nicht und kommen trotsdem zu uns.

: Hast Du schon ´mal eine Hundeschule besucht, oder irgendwie versucht, ihn an andere Hunde zu gewöhnen?

In der Hundeschule waren wir auch schon. Aber leider vergebens. Der Trainer hat mir gesagt, es hätte éh keinen Sinn - er würde nie mit anderen Rüden klarkommen.
Früher kam er ja mit jedem Hund klar. Bis er ca. 1,5 Jahre alt war.Von da an war es aus. Er geriet in seine erste Beißerei und nun geht gar nichts mehr. Leider!!! Es ist schon ziemlich anstrengend wenn man immer aufpassen muß.

06. Februar 2001 16:14

: In der Hundeschule waren wir auch schon. Aber leider vergebens. Der Trainer hat mir gesagt, es hätte éh keinen Sinn - er würde nie mit anderen Rüden klarkommen.
: Früher kam er ja mit jedem Hund klar. Bis er ca. 1,5 Jahre alt war.Von da an war es aus. Er geriet in seine erste Beißerei und nun geht gar nichts mehr. Leider!!! Es ist schon ziemlich anstrengend wenn man immer aufpassen muß.

Wie alt ist der Hund denn jetzt?
Natürlich kommt es auch darauf an, wie lange sich dieses Verhalten schon verfestigt hat. Hat der Trainer denn eine geduldige "Desensibilisierung" versucht? Und wie lange?
Ist die Rangordnung zwischen Dir und dem Hund geklärt? Dein Hund braucht sich ja nicht mit anderen Rüden anzufreunden, aber das Angreifen sollte er sich schon von Dir verbieten lassen, und zwar verbal, ohne Abwürgen.
Vielleicht kannst Du ja zum Üben zunächst das Auslaufgebiet wechseln, also möglichst dort gehen, wo alle Hunde angeleint sind. Dann Unterordnung üben und vorsichtige Rüdentoleranz, zunächst mit großem Abstand usw...
Schön wäre es, wenn jemand aus Deinem Bekanntenkreis einen langmütigen Rüden hätte, der regelmäßig mit Euch üben könnte.
Alles Gute
Sylle