Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Konditionierung - Erziehung ?

geschrieben von Susi(YCH) 
Konditionierung - Erziehung ?
03. März 1999 19:50

Hallo miteinander:
habe ich was falsch verstanden? Was ist Konditionierung im Gegensatz zu Erziehung?
Erziehe ich meinen Hund nicht, i n d e m ich ihn positiv konditioniere? Bislang
dachte ich immer, daß Hundeerziehung hauptsächlich auf positiver Konditionierung
basiert? Einige der letzten Meldungen sind mir daher sehr unverständlich, wie in
dem Beispiel mit dem Jagdtrieb. So wurde nach diesen Meldungen der Hund zwar
konditioniert aber wohl nicht erzogen, da er seinem Jagdtrieb dann doch ab und an
nachgibt und nicht zu 100 % gehorcht. Selbst ein solcher Erfolg wird in
diesen Meldungen in Frage gestellt (von der Methode mal ganz abgesehen).

Die Meldung sind wohl auch philosophisch sehr wertvoll, doch was bringen sie für
die Praxis. Wo sind die Methoden zur Erziehung? All mein gesamtes Wissen, was ich
durch dieses Forum, Bücher, Gespräche mit Hundebesitzern und Ausbildern geführt habe,
erscheint völlig falsch.

Wer kann mich belehren?

Es grüßt herzlich,
Susi mit Joey (dem dies wohl zeimlich egal ist smiling smiley)