Unsere Hunde fallen fremde Hunde an :: Hundeerziehung + Soziales

Unsere Hunde fallen fremde Hunde an

von Danni & Gina(YCH) am 08. Februar 2001 15:55

Hallo Antonia, Ines, Rudi und Jasso (zuerst kommen schliesslich die Frauen) ;-),

ich war mal in einer ähnlichen Situation, allerdings eher ungewollt, weil mein Exfreund einen DSH hatte und ich ebenso, die beiden waren auch vom Alter her nur ein halbes Jahr auseinander.

Wir haben das Problem aber nicht lange gehabt, weil ich es persönlich erheblich peinlich und überaus gefährlich fand anderen Hundebesitzern gegenüber, - gefährlich ausserdem auch für unsere Hunde.
So gingen wir in eine Hundeschule und übten folgendes:

Erstmal - wurde aber bereits oft genug erwähnt - getrennt üben.
Das Abrufen übten wir dann mit Schleppleine, d.h. Du holst Dir eine lange Schnur und befestigst sie mit einem Haken am Halsband (ist saudoof zu erklären). Allerdings darf an der Schnur keine Schlaufe sein.
Sobald Dein Hund auf Zuruf nicht reagiert, trittst Du auf diese Leine.
So merkt er sehr bald, dass es Folgen hat, wenn er nicht hört.

So hat Gina auch das Abrufen aus dem Spiel mit anderen Hunden gelernt.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Arbeit!

Liebe Grüsse an eure beiden von

Danni & Schäferdame Gina


von Rudi(YCH) am 08. Februar 2001 16:03

Hallo Danni & Schäferdame Gina!

Vielen Dank für den Tip, das probieren wir aus!!!

Viele Grüsse
Antonia, Ines, Jasso, Rudi smiling smiley

von Rudi(YCH) am 08. Februar 2001 16:14

Hallo Antje!

Wir wollten absichtlich zwei Hunde, für die soziale Entwicklung eines Rudeltieres ist es erforderlich, dass auch ein eben solches vorhanden ist.

Uns ist wohl bewusst, dass dies da und dort mehr Arbeit und Zeitaufwand bedeutet. Die Rechnung ist jedoch nicht so dass 2 x Hund gleich 2 x Arbeitsaufwand bedeutet. Aber auf alle Fälle 2 x Spass, vor allem für den Hund. Und genau darum ist es uns gegangen als wir die Entscheidung für die Hunde getroffen haben.

Viele Grüsse
Rudi

von Rudi(YCH) am 08. Februar 2001 16:16

:warum eigentlich vorzugsweise Schäferhunde?

Möglicherweise deshalb, weil es einfach eine sehr populäre Hunderasse ist. Damit will ich sagen, dass es einfach eine ganze Menge davon gibt.

Viele Grüsse
Rudi

von Sylle(YCH) am 08. Februar 2001 16:26

: :warum eigentlich vorzugsweise Schäferhunde?
:
: Möglicherweise deshalb, weil es einfach eine sehr populäre Hunderasse ist. Damit will ich sagen, dass es einfach eine ganze Menge davon gibt.
:
: Viele Grüsse
: Rudi

Vermutlich hast Du recht, ich habe übrigens die Kleinstkläffer vergessen, wenn ich schonmal dabei bin, mich über Rassen zu ärgern. Der Kampfyorkie und der Kampfminipudel sind bei uns recht verbreitet.
Alles Gute bei der Erziehung, DSH sind nämlich nicht blöd, ich kenne auch guterzogene und hoffe, daß Eure bald dazu gehören.
Sylle

von Karin(YCH) am 08. Februar 2001 16:29

Hi Rudi

Es führt eigentlich immer zu einer Art Jagd- und Laufspiel, wobei die beiden Schäfer den oder die anderen durch die Gegend hetzen und dabei leider immer besser werden.

Da steh ich auch immer ganz extrem drauf, wenn meine Hunde von 2 andern wildgewordenen Hunden durch die Gegend GEHETZT werden.

Toll!

Gruss
Karin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren