Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Unsere Hunde fallen fremde Hunde an
08. Februar 2001 16:37

:Kampfyorkie und der Kampfminipudel sind bei uns recht verbreitet.
Ja, Yorkies sind schon erstaunlich. Ich glaub bei Klinkenberg hab ich gelesen, dass sie zur Ratten- und Mäusejagd in englischen Getreidemühlen gezüchtet wurden.

Ich kenne übrigens einen Hundeführer, der mit seinem Yorkie eine Unterordnungsprüfung gemacht hat. Wenn man nicht sehen würde welche Rasse der Hund ist, dann würde man ihn garnicht für einen Terrier halten. Ich wäre froh wenn unsere Hunde so folgsam, brav und leise wären wie diese Terrier-Hündin.

: Alles Gute bei der Erziehung, DSH sind nämlich nicht blöd, ich kenne auch guterzogene und hoffe, daß Eure bald dazu gehören.

Genau dort wollen wir hinkommen. Oder besser müssen wir hinkommen.

Viele Grüsse
Rudi

08. Februar 2001 16:38

Und dein Hund?

Gruss
Rudi

08. Februar 2001 16:44

: Und dein Hund?

Rennt mit eingeklemmter Rute quietschend panisch davon...

Eine zeitlang war's so schlimm, dass wenn am Horizont ein Schäferhund oder Rottweiler erschien ich ihn an die Leine nehmen muss damit er nicht fortgerannt ist - ich musste ihn dann jeweils holen gehen:-((( Mein anderer Hund hat auch Angst,läuft aber meist nicht allzuweit weg. Uebrigens haben beide keine Probleme mei "normaler" Annäherung - der kleine zum Glück heute auch nicht mehr.

Grüsschen
Karin



08. Februar 2001 17:19

hallo, Rudi!

: :Es führt eigentlich immer zu einer Art Jagd- und
: :Laufspiel, wobei die beiden Schäfer den oder die anderen durch die
: :Gegend hetzen

und das ist bei den anderen Hundehaltern auch immer erwünscht? auch wenn sie kranke oder frisch operierte Hunde haben ?

Gruß
Merlino



08. Februar 2001 17:31

Mist sad smiley((

Zum Glück liefen meine Hunde, vor allem Jasso, als er noch ein Welpe war immer zu mir und suchten Schutz unter meinen Beinen. Den ich ihnen glücklicherweise auch immer bieten konnte. Einmal hab ich in so einer Situation sogar einen anderen Hund, der den Welpen Jasso unterwerfen wollte, buchstäblich weggeknurrt.

Meine Hunde fanden dass übrigens recht interessant. Es wäre eine Spekulation, zu behaupten, dass dieses "Rudelverteidigen" meinerseits, meine Position als Alpha-Tier in den Augen unserer Hunde bestärkt hätte, aber vielleicht doch.

Danach sprangen beide jedenfalls an mir hoch und wollten meinen Mund lecken, ganz so wie Welpen die Alttiere begrüssen. Vielleicht haben sie mein Verhalten auch auf sich bezogen und wollten mich nur besänftigen.

Sei es wie es sei, jedenfalls ist es unser Bestreben, dass unsere Hunde keine Hundeverschrecker werden. Deshalb haben wir hier auch ursprünglich reingeschrieben.

Viele Grüsse
Rudi

08. Februar 2001 17:29

hallo, Rudi!

: Unsere Hunde ergreifen absolut garkeine Disziplinarische Massnahmen,

ich meinte auch, daß gegen eure Hunde solche Maßnahmen von alten Hunden durchgeführt werden, die übrigens für eure Hunde auch mal gefährlich sein können,

:wenn sie "Überfallen?"

überfallen ist ein gängiger Begriff aus der Verhaltensforschung bei Hunden. gut nachzulesen bei Feddersen-Petersen. voraus geht dem die Überfallandrohung. kann ernst oder spielerisch sein.

:werden sie wandeln automatisch jede mögliche Agression in ein Laufspiel um.

bis sie eines Tages mal auf den falschen treffen. ist schon mancher Junghund dadurch ums Leben gekommen... oder wurde schwer verletzt und entwickelte Aggressionen oder Ängste gegen andere Hunde.

:Wir treffen andauern Hundehalter die behaupten ihre Hunde könnten nicht mit anderen spielen weil sie so dominant oder so unterdrückend oder so ängstlich seien. Die sind dann immer ganz erstaunt wie gut deren Hunde dann plötzlich doch mit unseren spielen können. Selbstverständlich hat jeder dazu dann auch eine passende Antwort.

gibt leider viele Hundehalter, die ihre eigenen Hunde nicht kennen!

Gruß
Merlino