Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Plötzlicher Futterneid bei Labbi-Rüde
08. Februar 2001 11:02

Hallo Merlino,

hab gerade mit meiner Freundin telefoniert und in Übereinstimmung
mit mir das Buch gleich bestellt.
Hoffentlich bringt´s was. Natürlich werde ich es mir auch gleichmal ausleihen, wenn sie es durch hat.... ;-)

Danke nochmal.

Liebe Grüsse,

Danni & Gina auch im Namen von
Tanja & Max


08. Februar 2001 12:52

Hallo Danni,

ohne gelesen zu haben, was die anderen dazu sagen, stimme ich dir zu. Du siehst das ganz richtig. Mit Futterneid hatte das Verhalten von Max gar nichts zu tun. Obwohl ich mit Aldington ("Was tu ich nur mit diesem Hund?"winking smiley nicht in allem einer Meinung bin (er schiebt alle Probleme auf eine ungeklärte Rangordnung), würde ich in diesem Fall für die 3-Wochen-Kur plädieren. Daran muss die ganz Familie teilnehmen. Max muss erkennen, dass seine Menschen in der Lage sind, das Rudel zu führen. Um dies klar zu machen, benötigt man keine Gewalt, sondern nur Köpfchen. Er sollte sein Futter gar nicht aus dem Napf bekommen, sondern muss etwas dafür tun. Pfote geben - Futter, Sitz - Futter, Platz - Futter usw. Es ist sowieso eine Unsitte, das gesamte Futter in den Napf zu tun.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic