Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jagdspiel

geschrieben von Wiebke(YCH) 
Jagdspiel
08. Februar 2001 17:57

Hallo,

ich habe gerade ein Posting weiter unten gelesen zu zwei andere Hunde jagenden Schäferhunden. Bei mir in der Gegend gibt es auch zwei große Hündinnen, die mit Vorliebe andere Hunde jagen (im Spiel), während die Besitzerin weit entfernt ist. Die Besitzerin hat mir bestätigt, daß beide einen sehr starken Jagdtrieb besitzen. Tatsächlich sieht das, was die beiden mit meinem Hund zusammen veranstalten, eher aus wie eine Hetz- oder Hasenjagd, wobei mein Hund der "Hase" ist. Anfangs fand mein Hund das auch lustig und war immer mit Feuereifer bei der Sache. Inzwischen stellt sich aber- wie schon in dem Posting unten beschrieben- der Effekt ein, daß die beiden Hündinnen immer besser werden. Mein Hund ist jetzt zunehmend ängstlicher, reagiert, wenn sein Hakenschlagen nichts mehr bringt, schon mal mit in die Luft-Schnappen. Eine der Hündinnen knurrt ihn im Lauf inzwischen auch schon mal an und schnappt nach ihn, um ihn zu fassen. Begrüßungszeremonien vorher fallen jetzt fast ganz weg. Meine Frage- kann so ein Hetzjagdspiel auch mal kippen, soll heißen in eine echte Hetze umschlagen, oder muß ich mir da keine Gedanken machen? Die Art und Weise, wie die Hunde im Trio miteinander spielen, ähnelt inzwischen jedenfalls nicht mehr den "Jag-mich-Fang-mich"-Spielen, wie ich sie sonst kenne. Von ein oder zwei anderen Hundebesitzern aus meiner Gegend habe ich gehört, daß ihre Hunde aus diesem Grund die Hündinnen meiden (soweit das geht, denn die beiden tauchen immer wie aus dem Nichts auf).

Grüße Wiebke



08. Februar 2001 18:04

hallo, Wiebke!

dieses Hetzen durch mehrere Hunde kann auch bei den liebsten und nettesten Hunden schlagartig umschlagen. da kommt der Meutetrieb durch und keiner kann mehr eingreifen!
ich hab schon gesehen, wie ein harmloses Hetzspiel mit dem Tod des gehetzen Hundes endete. alle waren schwer geschockt, keiner hätte es je gedacht! Hunde sind Raubtiere, die im Rudel jagen! einige Male hab ich es im Anatz erkennen und unterbinden können.
auch bei meinen beiden achte ich sehr darauf, daß es nicht soweit kommt.

bitte hilf deinem Hund und laß es nicht mehr zu, daß was passiert.
rede mit der Frau, wenn es nichts bringt, mußt du sie notfalls anzeigen, aber laß dir deinen Hund nicht kaputt machen. er verliert ja auch das Vertrauen in dich als Chef, wenn du nicht in der Lage bist, ihn zu beschützen.

Gruß
Merlino


08. Februar 2001 19:01

Hallo Merlino,

: dieses Hetzen durch mehrere Hunde kann auch bei den liebsten und nettesten Hunden schlagartig umschlagen. da kommt der Meutetrieb durch und keiner kann mehr eingreifen!
: ich hab schon gesehen, wie ein harmloses Hetzspiel mit dem Tod des gehetzen Hundes endete. alle waren schwer geschockt, keiner hätte es je gedacht! Hunde sind Raubtiere, die im Rudel jagen! einige Male hab ich es im Anatz erkennen und unterbinden können.
: auch bei meinen beiden achte ich sehr darauf, daß es nicht soweit kommt.

das klingt ja ziemlich beunruhigend. Da es sich bei den Hündinnen um ein perfekt kooperierendes Team handelt, kann ich mir so was auch gut vorstellen. Zudem sind die beiden auch, soweit ich das vom flüchtigen Beobachten her beurteilen kann, sehr selbständig und bindungsschwach. Weil ich aber generell eher übervorsichtig bin, wollte ich diese Jagdgeschichte nicht von vornherein überbewerten.

: bitte hilf deinem Hund und laß es nicht mehr zu, daß was passiert.
: rede mit der Frau, wenn es nichts bringt, mußt du sie notfalls anzeigen, aber laß dir deinen Hund nicht kaputt machen. er verliert ja auch das Vertrauen in dich als Chef, wenn du nicht in der Lage bist, ihn zu beschützen.

Reden wird nichts bringen. Ich habe mich mit der Frau schon mal angelegt, weil sie meinte, ich würde das Sozialverhalten meines Hundes verderben, indem ich ihm das Absitzen vor anderen Hunden beibringe (dazu mußte ich mich damals in meinem Ärger schon mal hier im Forum auslassen *g*). Sie wird mir nicht zuhören. Bei einer Anzeige bin ich eher weniger optimistisch, weil bisher noch nichts passiert ist. Da wird man mich, schätze ich, wohl eher als hysterisch abtun.
Ich werde das nächste Mal probieren, die Hündinnen selbst zu vertreiben. Damit habe ich schon in einem anderen Fall gute Erfolge erzielt.

Grüße von Wiebke



08. Februar 2001 20:17

hallo, Wiebke!

notfalls auch nicht zimperlich sein, sondern Zitronensaft oder Pfefferspray einsetzen.
dein Hund ist wichtiger als andere!

Gruß
Merlino

08. Februar 2001 20:33

: Ich werde das nächste Mal probieren, die Hündinnen selbst zu
: vertreiben. Damit habe ich schon in einem anderen Fall gute Erfolge
: erzielt.

Entschuldige bitte, dass ich mich hierzu einmische. Wir sind die Halter der beiden Schäferhunde über die du weiter unten gelesen hast.

Überleg Dir bitte gründlich ob Du dich mit zwei Hunden die du nicht kennst anlegen willst.

Vor allem da die Besitzerin die Treibjagden offensichtlich auch noch unterstützt und ihre Unfähigkeit ihre Hunde zu kontrollieren mit dem notwendigen Bedürfnis ihrer Hunde nach sozialen Erlebnissen rechtfertigt.

Variante 1)
Bewaffne dich gut, Spritzpistole, Wurfkette, Schreckbüchse, Pfefferspray(aufpassen dass du deinen Hund nicht erwischst), eventuell Knallrevolver. Möglichst alles womit Du die Hunde erschrecken kannst. Denn anfassen oder gar verletzen kannst Du die anderen Hunde ja nicht sonst gibts gleich einen Mords-Ärger mit der Halterin. Das Risiko dabei ist, dass wenn du dich nicht durchsetzen kannst, dass dein Hund erlebt wie Du verlierst und dass ist garnicht gut. Wahrscheinlich hat die Halterin der beiden bereits selbst diverse Versuche zur Massregelung unternommen und dabei versagt. Dass heisst die Hunde sind bereits abgestumpft.

Variante2)
Red doch mal freundlich und nett mit der Halterin und behaupte ganz einfach, dass du sehen möchtest ob sie ihre Hunde in so einer Hetzerei zurückrufen kann und zum Abbruch der Jagd bewegen kann. Denn Du glaubst das nicht. Wenn sie es nicht kann, dann sag doch einfach ganz gelangweilt dass ihre Hunde offensichtlich garnicht folgen können und wie enttäuscht du davon bist, denn du hättest von Schäferhunden etwas mehr erwartet. So nach dem Motto "Die dummen Schäferhunde können ja garnix". Hundebesitzer sind normalerweise sehr stolz auf ihre Hunde deshalb erreicht man die uneinsichtigen besser mit Aussagen über ihre Hunde. Auf alle Fälle kannst und musst Du dann sämtliche Mittel einsetzen um deinen Hund vor Schaden zu bewahren. Du bewahrst damit gleich auch andere Hunde vor Schaden.
Kann Sie ihre Hunde jedoch zurückrufen, dann hat sie sie wirklich in der Hand und dann brauchst Du Dir keine weiteren Sorgen mehr zu machen, bitte Sie einfach ab einem gewissen Zeitpunkt das Spiel abzubrechen. Denn die durchaus notwendigen sozialen Kontakte zwischen Hunden benötigen nur ein paar Sekunden. Auf keinen Fall ein minutenlang andauerndes Hetzspiel. Das Hetzspiel wird nämlich üblicherweise mit Rollentausch gespielt. Mal ist der, mal der andere der Gejagte.

Variante3)
Verlege deine Zeiten in denen du mit deinem Hund draussen bist, such andere Routen, sprich dich mit anderen (verantwortungsvollen!) Hundebesitzern ab und geht gemeinsam. Vielleicht findest du einen der einen gut erzogenen Hund hat der deinen auch beschützen kann. Das ist keine Utopie. Ich habe das schon erlebt. Ich gehe oft gemeinsam mit einem anderen Hundebesitzer der einen mittelalten Schäferhundrüden hat. Als wir uns das erste mal trafen hat er seinem Hund erklärt er müsse erstens lieb und nett zu meinen sein und zweitens auf sie aufpassen. Und von da an tat und tut der dies auch. Ausserdem ist es für ein Gespann wesentlich leichter auf einen einzelnen Hund zuzulaufen und ihn zu jagen zu beginnen als auf eine vermeintliche Gruppe von Hunden und Hundehaltern (Meute). Ich sehe dass oft bei unseren beiden.

Viel Glück und Gruss
Rudi

08. Februar 2001 22:34

Hallo

Variante 2 und 3 sind sicher angenehmer und zu bevorzugen.
Wenn es denn Variante 3 sein musss, dann lass das Spielzeug weg
und fang ab Pfefferspray aufwärts an.
Solche Hunde auf der Jagd kann man mit Wasser nicht schrecken.
Mit Büchsen höchstens wenn diese 10kg wiegen und man genau trifft.
Ansonsten wär das eher gefährlich.

Viell. nimmtman auch heutzutage eine Anzeige ernster als noch vor
5 Jahren.

Gruss

Robert