Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was kann ich nur tun/Hundeschule?

geschrieben von Jördis(YCH) 
Was kann ich nur tun/Hundeschule?
09. Februar 2001 13:55

Hallo an alle,
ich soll demnächst in einer Hundeschule die Leitung einiger Stunden übernehmen und nun suche ich noch Tipps wie man den Hundehaltern ohne viel Aufwand die Theorie so praktisch wie möglich nahe bringen kann. Ich muss es zugeben, aber den meisten Hundehaltern ist die Theorie zu trocken und langweilig. Ich würde mich über interessante Spiele und Übungsmöglichkeiten sehr freuen, es soll ja schließlich Hund und Halter Spaß machen!!
Danke an alle
Jördis


09. Februar 2001 14:54

Grüß Dich Jördis,

du möchtest die quadratur des kreises zwingen?

:...ohne viel Aufwand die Theorie so praktisch wie möglich nahe bringen kann.

smiling smiley))

: Ich muss es zugeben, aber den meisten Hundehaltern ist die Theorie zu trocken und langweilig.

Im prinzip ahnst du es schon - es gibt keine trockene theorie, nur trockene theoretiker!
Arbeite mit einem hund und erkläre so mager, dass sie anfangen zu fragen. Je mehr sie dabei selbst erarbeiten, desto besser bleib es haften. Du solltest nur beispiele und gegenbeispiele parat haben, um die gängigen vorstellungen und missverständnisse zu illustrieren.
Lass sie eine liste aufschreiben - was mein hund mag und was nicht -

tschüß Martin & Mirko


09. Februar 2001 16:39

Hallo Jördis,
bau die Theorie aktuell und nie zu ausholend in den Unterricht mit ein. laß die Leute mitdenken, mitreden, antworten. Stell Fragen, z.b du zeigst erst mal kommentarlos, wie man einem Hund sitzen beibringen kann und dann fragst du, was du getan hast.
Theorie ist nur trocken, wenn mans trocken rüberbringt.
Erfolgsgrüße
ChristineHd

09. Februar 2001 18:23

Hallo Jördis,

ich hab vor kurzem in einem anderem Zusammenhang hier im Forum nach einen Buchtipp gefragt und mir wurde empfohlen: Abwechslung im Hundetraining von Monika Schaal und Ursula Thumm. Darin sind jede Menge Anregungen und Anleitungen von den beiden Trainerinnen enthalten, wie man Übungen in Spiele verpacken kann etc.. Das Buch ist auch extra für Ausbilder in Hundeschulen geschrieben. Kostet 25 DM, glaube ich.

Grüße von Wiebke