Schleppleine wieder abschaffen? :: Hundeerziehung + Soziales

Schleppleine wieder abschaffen?

von Zapfi(YCH) am 09. Februar 2001 19:04

Hallo liebe Hundefreunde,
Habe folgendes Problem mit meiner Colli/Golden Retriever Dame:
Sie ist im moment 5Monate alt und es war bis vor ca. 2Wochen so das
wir sie beim Spazieren gehen immer ohne Leine laufen ließen.
Sie hat immer auf Pfiff gehört und kam auch fast immer.
Sitz machte sie Perfekt.
Jetzt habe ich in einem Buch vom Schleppleinentraining gelesen und hatte mir gedacht, das ich die Franzi noch verbessern kann.
Gesagt getan, Schleppleine 5m und 10m gekauft, 2Wochen geübt (hin und her geführt das sie meine bewegungen mit macht).
So, da ich sehr neugierig bin und nicht auf die Ratschläge im Buch gehört habe (Nicht Leine entfernen bevor ich sie aus jeder Situation heraus rufen kann .Leine immer nach einer Woche um 0,5m kürzen[kapier ich nicht, da ich der meinung bin das ich 0,5m dazu machen sollte] und jetzt mal ausprobieren wollte ob alles noch besser geworden ist traf mich fast der Schlag.
Sie hört jetzt auf Pfiff gar nicht mehr.Kommt wann sie will und mag und
ich bin am Boden zerstört das ich am liebsten die "Sch...." schönen leinen auf den Müll schmeißen würde.
Was soll ich jetzt machen???(Komischerweise hört sie beim laufen ohne Leine bei meiner Frau nachwievor??????????????????)
Für eure Hilfe vielen Dank im Vorraus
Tschüß Jörg, Franzi ,sowie Elke,Rene`und Corinna


von Sabine S.(YCH) am 09. Februar 2001 19:34

Lieber Jörg!

: Habe folgendes Problem mit meiner Colli/Golden Retriever Dame:
: Sie ist im moment 5Monate alt und es war bis vor ca. 2Wochen so das
: wir sie beim Spazieren gehen immer ohne Leine laufen ließen.
: Sie hat immer auf Pfiff gehört und kam auch fast immer.
: Sitz machte sie Perfekt.

Das ist doch schon sehr ordentlich für einen 5 Monate alten Hund, damit könntest Du echt zufrieden sein!

: Jetzt habe ich in einem Buch vom Schleppleinentraining gelesen und hatte mir gedacht, das ich die Franzi noch verbessern kann.
: Gesagt getan, Schleppleine 5m und 10m gekauft, 2Wochen geübt (hin und her geführt das sie meine bewegungen mit macht).
: So, da ich sehr neugierig bin und nicht auf die Ratschläge im Buch gehört habe (Nicht Leine entfernen bevor ich sie aus jeder Situation heraus rufen kann .

Das ist aber seeeehr viel verlangt für einen 5 Monate alten Welpen/Junghund!!


Leine immer nach einer Woche um 0,5m kürzen[kapier ich nicht, da ich der meinung bin das ich 0,5m dazu machen sollte] und jetzt mal ausprobieren wollte ob alles noch besser geworden ist traf mich fast der Schlag.
: Sie hört jetzt auf Pfiff gar nicht mehr.Kommt wann sie will und mag und
: ich bin am Boden zerstört das ich am liebsten die "Sch...." schönen leinen auf den Müll schmeißen würde.
: Was soll ich jetzt machen???(Komischerweise hört sie beim laufen ohne Leine bei meiner Frau nachwievor??????????????????)

Hm. Dein Hundi ist ganz schön schlau, wie du merkst. Hat alles, was Du ihm (unabsichtlich) beigebracht hast, sehr schnell gelernt: Wenn ich dieses lange Ding um den Hals habe und mein Herrchen dabei ist, muß ich kommen, habe gar keine andere Möglichkeit. Ohne dieses Ding kann ich machen was ich will, denn dann hat Herrchen keine Einwirkungsmöglichkeit! Ätsch!
Deshalb auch der Tip in dem Buch, die Leine allmählich immer kürzer werden zu lassen: damit der Hund den aprupten Wechsel deiner Einflußmöglichkeit nicht so deutlich mitbekommt und nicht ausnutzen kann!

Daß Franzi bei Deiner Frau nach wie vor gut folgt, ist eigentlich nachvollziehbar: Die Leinenerfahrung machte sie ja nur mit Dir und verknüpft sie wohl auch nur mit Deiner Person.

Ich würde bei einem so jungen Hund nicht zu ehrgeizig sein. Laß sie ohne Leine laufen, ruf sie immer wieder mal zu Dir, lobe und belohne sie, mach jedes Zurückkommen zu einem Fest! Wenn sie sehr abgelenkt ist, und Du glaubst, sie hört nicht, dann lieber gar nicht rufen! Steigere die Ablenkung nur langsam, sie ist noch ein Baby!
Manchmal hilft eine Schepperdose (Coladose o.ä. mit Steinchen gefüllt) die man in die Nähe des Hundes wirft, wenn er nicht hört, um ihn aus dem Konzept zu bringen und ihn für Dein Kommando wieder sensibel zu machen.

Sei konsequent, aber laß ihr Zeit und vor allem: Setze Dich nicht selbst unter Druck!

Noch viel Spaß (und Geduld!) wünscht Euch
Sabine S.
: Für eure Hilfe vielen Dank im Vorraus
: Tschüß Jörg, Franzi ,sowie Elke,Rene`und Corinna
:
:

von Barbara & Aikan(YCH) am 10. Februar 2001 18:39

: Hallo Jörg,

: Sie hat immer auf Pfiff gehört und kam auch fast immer.
: Jetzt habe ich in einem Buch vom Schleppleinentraining gelesen und hatte mir gedacht, das ich die Franzi noch verbessern kann.

Was willst Du denn verbessern ? Für 5 Monate kann man doch gar nicht mehr verlangen ! Offensichtlich hast Du bis jetzt alles richtig gemacht.

: Gesagt getan, Schleppleine 5m und 10m gekauft, 2Wochen geübt (hin und her geführt das sie meine bewegungen mit macht).
Was heisst "geführt"? Hast Du sie nach dem Pfiff/Rufen zu Dir hergezogen oder geruckt ? Das darf man nicht machen, die Schleppleine ist immer nur die Sicherheit, dass der Hund in bestimmten Situationen nicht abhauen kann (aber das Problem hast Du ja gar nicht...)Vielleicht ist Deine Kleine ein Sensibelchen und hat jetzt folgendes gelernt: Wenn Herrchen ruft, wird es unangenehm, es gibt nämlich einen Leinenruck. Das erklärt auch,warum sie Deiner Frau noch folgt, denn wenn Frauchen ruft, bedeutet das nur Gutes:Leckerli, Spielen etc. Bei Herrchen dagegen macht es keinen Spass.

: Was soll ich jetzt machen:
Tja, ich würde die Leine nicht wegwerfen, vielleicht brauchst Du sie später mal, aber im Moment würde ich eben ohne Leine wieder von Vorne anfangen und ihr das Herkommen so schmackhaft wie möglich machen. Und eben üben, üben, üben, aber ohne Zwang !

Wird schon wieder klappen !
Viele Grüsse Barbara & Aikan
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ridgeback-Bilderbuch

    : : Homepage. Leider konnte ich unter der angegebenen Adresse keine Homepage finden. Vielleicht ...

  • Hundehütte

    Hier sind drei Anleitungen: Eine Anleitung in Deutsch: http://193. 197. 196. 66/news/bauplan_ ...

  • Hund in der Transportbox 5 Stunden?

    Hallo Sonja, was willst Du denn mit diesen ganzen "Gerätschaften" erreichen? Gut, Du erhälst deine ...

  • Wie gut ist Nutro?

    : : : Hallo Ilka, schön das es noch andere Hundefuttertestesser gibt ;o). Ich habe bislang fast alles ...

  • Trockenfutter oder kochen?

    Das Mafo- Institut stellte in einer Langzeit- Untersuchung fest: Hunde (und Katzen), die regelmässig ...

  • Clicker oder Die Erde ist eine Scheibe!

    Grüß Dich Franziska, was wunderst du dich eigentlich? Als Galilei den kardinälen anbot, einen blick ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren