Ausbildung BH :: Hundeerziehung + Soziales

Ausbildung BH

von Yvonne(YCH) am 05. März 1999 21:32

Hallo

Möchte diese Jahr BH-Prüfung mit meiner Schäferhündin machen. Ist meine 1. Prüfung!

Wir sind ein gutes Team und ich denke, dass wir's wagen können.

Doch der Gedanke an den Prüfungstag bringt mich heute schon ins Schwitzen! In meiner Nervosität mache ich doch sicher alles falsch, und meine Hündin spürt das dann auch.(In solchen Momenten verwerfe ich den Gedanken an eine Prüfung wieder)

Wer kann mir aus Erfahrung Tips geben, wie man dieses 1.Mal stress- und druckfrei übersteht? Wie kann "ich" mich vorbereiten?

Eine heute schon schwitzende Anfängerin!

Gruss
Yvonne

von Sabine & Pyris(YCH) am 07. März 1999 17:03

Hallo Yvonne,

ich kenne Prüfungsangst in vielen Schattierungen. Vor der BH hat mir folgende Überlegung geholfen:

Ich habe an die wichtigste Prüfung gedacht, die ich jemals ablegen musste. Habe mich daran erinnert, um was es damals ging - um sehr,sehr viel. Um was geht es bei der BH? Um Freizeit, Sport und Spaß. Was passiert, wenn ich durchfalle? Nix, ich muss die Prüfung eben wiederholen.

So konnte ich relativ gelassen in die Prüfung gehen. Beim zweiten Mal habe ich mir dann gesagt: Siehste, bist einmal durchgefallen, aber den Kopf hat Dir keiner abgerissen. Da war ich sogar regelrecht entspannt und hinterher ganz stolz, dass ich mich nicht habe entmutigen lassen und es schließlich doch noch geschafft habe.

Gut ist es, das Anmelden beim Leistungsrichter und die Täto-Kontrolle bzw. Unbefangenheitsprobe vorher oft zu üben. Das gibt gleich zu Anfang Sicherheit, und Du kannst Dich beim Loslaufen sofort auf Deinen Hund konzentrieren.

Also bloß die BH nicht zu wichtig nehmen!

Viel Erfolg wünschen Euch beiden

Sabine & Kiri

von Inge Raggl(YCH) am 10. März 1999 19:55

Ich mache die Prüfung immer dort wo mich keiner kennt. Dadurch gehe ich viel gelassener an die Sache ran.
Mach doch die Prüfung im Urlaub ohne Streß. Wenn du eine Adresse haben möchtest dann schreib mich an
E-mail: info@hotel-wolf.de
Gruß Inge

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Borreliose in Schüben

    Hallo, : K. Keck, die es langsam satt hat, selbst auf Ursachensuche gehen zu müssen. Schliesslich bin ...

  • Frontline hilft nicht!

    Hallo, : Und keiner hat hier behauptet, daß Scalibor völlig ungiftig wäre (sonst würde es auch nicht ...

  • Military?

    Hallo Sara Naja, grenznah nicht wirklich.... ---sind eigentlich nur so 200- 300 km? Tja, muss ich ...

  • Was ist ein Massenzüchter/Vermehrer ?

    : Hallo Thomas, bin ja Besitzer der "NRW Kampfhunderasse" Briard und kann es nicht verstehen, dass in ...

  • Albino-Berner

    Bei einem so schwerwiegenden Defekt wie Albinismus kann ich noch mit mir reden lassen, aber auch ...

  • neuer Hund und Umzug?

    : Nein, das geht leider nicht, denn die Wohnung ist noch bis 01. 08. bewohnt, und danach muss ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren