Ausbildung BH
05. März 1999 21:32

Hallo

Möchte diese Jahr BH-Prüfung mit meiner Schäferhündin machen. Ist meine 1. Prüfung!

Wir sind ein gutes Team und ich denke, dass wir's wagen können.

Doch der Gedanke an den Prüfungstag bringt mich heute schon ins Schwitzen! In meiner Nervosität mache ich doch sicher alles falsch, und meine Hündin spürt das dann auch.(In solchen Momenten verwerfe ich den Gedanken an eine Prüfung wieder)

Wer kann mir aus Erfahrung Tips geben, wie man dieses 1.Mal stress- und druckfrei übersteht? Wie kann "ich" mich vorbereiten?

Eine heute schon schwitzende Anfängerin!

Gruss
Yvonne


07. März 1999 17:03

Hallo Yvonne,

ich kenne Prüfungsangst in vielen Schattierungen. Vor der BH hat mir folgende Überlegung geholfen:

Ich habe an die wichtigste Prüfung gedacht, die ich jemals ablegen musste. Habe mich daran erinnert, um was es damals ging - um sehr,sehr viel. Um was geht es bei der BH? Um Freizeit, Sport und Spaß. Was passiert, wenn ich durchfalle? Nix, ich muss die Prüfung eben wiederholen.

So konnte ich relativ gelassen in die Prüfung gehen. Beim zweiten Mal habe ich mir dann gesagt: Siehste, bist einmal durchgefallen, aber den Kopf hat Dir keiner abgerissen. Da war ich sogar regelrecht entspannt und hinterher ganz stolz, dass ich mich nicht habe entmutigen lassen und es schließlich doch noch geschafft habe.

Gut ist es, das Anmelden beim Leistungsrichter und die Täto-Kontrolle bzw. Unbefangenheitsprobe vorher oft zu üben. Das gibt gleich zu Anfang Sicherheit, und Du kannst Dich beim Loslaufen sofort auf Deinen Hund konzentrieren.

Also bloß die BH nicht zu wichtig nehmen!

Viel Erfolg wünschen Euch beiden

Sabine & Kiri

10. März 1999 19:55

Ich mache die Prüfung immer dort wo mich keiner kennt. Dadurch gehe ich viel gelassener an die Sache ran.
Mach doch die Prüfung im Urlaub ohne Streß. Wenn du eine Adresse haben möchtest dann schreib mich an
E-mail: info@hotel-wolf.de
Gruß Inge