Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund hasst Geschirr
14. Februar 2001 10:53

Hallo Pat,

Nein, eigentlich wurde in dieser Zeit Geschirr und Halsband gleichmäßig benutzt, daß Geschirr vielleicht öfter wenn er an der Flexi lief, ich habe es aber auch benutzt wenn wir die kurze Leine benutzt haben. Und die Unterordnung mußte er sowohl mit Geschirr und auch mit Halsband tun, wir haben eigentlich auf jedem Spaziergang mindestens 15 Minuten geübt, da war es egal welches Halsband/Leine. Er durfte auch sowohl mit Halsband als auch mit geschirr frei laufen.

gruß, Tina

14. Februar 2001 11:31

dann gehen mir langsam die ideen aus,ehrlich.
nur soviel:
wenn er also sowieso nicht zieht,lediglich mal zur seite hopst,
dann ist das mit halsband kein problem.
man sollte auf geschirr ausweichen,wenn der hund zieht oder ziehen
soll,richtig und dauerhaft,um körperl.schäden so weit als möglich auszuschließen.
gruss pat

14. Februar 2001 11:40

Hallo!

Das denke ich mir auch, mir bleibt ja auch kaum was anderes übrig, denn wenn du die Visage von Lector siehst wenn er das Ding um hat... Es quält ihn, warum auch immer?
Aber warum glaubst du eigentlich nicht daran das ihn das mit dem Fell stört? Denn er ist wirklich sehr pingelig was sein Fell angeht..-.

Tina

14. Februar 2001 12:09


: Aber warum glaubst du eigentlich nicht daran das ihn das mit dem Fell stört? Denn er ist wirklich sehr pingelig was sein Fell angeht..-.

weil ich seit jahren umgang mit nordischen und auch anderen hunden habe,die geschirr tragen.
sowohl sorgfältig übergezogenes als auch schlampig.und keiner dieser hunde sperrt sichdagegen aufgrund der haare,obwohl auch da durchaus hunde dabei sind,die "pingelig" sind,sondern aus tausend anderen gründen.
bei hunden mit einem fell wie afghanen etc würd ich es aufgrund ziepen und knoten noch einsehen.
da es aber nichts gibt,was es nicht gibt,und du alles andere ausschließt,gebe ich mich geschlagen:-)

gruss pat

14. Februar 2001 12:23

Weißt du was für ein dickes Fell mein dicker hat? Da ist ein Afghane nichts gegen, der hat am Bauch 20 cm langes Fell...

14. Februar 2001 12:31

Hi Tina,

: Weißt du was für ein dickes Fell mein dicker hat? Da ist ein Afghane nichts gegen, der hat am Bauch 20 cm langes Fell...

Aber Dein Hund ist doch ein Samojede...da ist mir schon ein großes Gespann (nebst diversen Einzelexemplaren) mit "Monsterpelz" untergekommen, von denen hat keiner sein Geschirr nicht gemocht - und bisher hatte auch alle Chows (nochmehr Monsterpelz), die ich traf ein Geschirr an...aber vielleicht ist Deiner wirklich etwas arg eigen mit seiner weißen Pracht, soll es ja geben :-) Kenne einen Briard, der bleibt stocksteif stehen, wenn auch nur der kleinste Zweig in seinem Fell hängt...

Und wenn Dein Hund ja eh nicht unbedingt ziehen mag, dann braucht er doch auch keins tragen, oder?

viel Spaß noch
Anke + Rico (stockhaar, der sein Geschirr liebt)