An alle Kleinhundebestizer :: Hundeerziehung + Soziales

An alle Kleinhundebestizer

von Reini(YCH) am 12. Februar 2001 13:37

: : : Hi Tina,
: : :
: Ich wollte nicht, daß hier eine Diskussion entfacht wird, die da lautet, alle großen hunde wollen die Kleinen "auffressen" und alle kleinen Hudne drehen an der Leine ab... So ist das natürlich nicht, mich hat nur interessiert, aus welchen Gründen diese kleinen Hunde so reagieren, Tina

Hallo Tina, schon klar, nur meistens wird es dann so dargestellt als
wenn nur die kleinen Hunde mit Maulkorb usw. versehen werden müssen.
Es gibt halt solche und solche. Ich weiss aber auch nicht warum es einige machen die wirklich keine schlechte Erfahrung gemacht haben.
Es kann dann nur an den Haltern liegen die ihre Kerlchen eben wirklich bei jedem großen auf den Arm nehmen oder sich ihre Ängstlickeit auf den Hunde überträgt und die dann loskeifern. Leine anziehen und dann ist es wohl klar, dass sich der kleine ganz groß fühlt. Oder eben keinen Mucks
sagen wenn er loskläfft und ihm zeigen daß er die Klappe halten soll.
Gruss Reini

von Anke(YCH) am 12. Februar 2001 13:40

Findest du das jetzt nicht ein bisschen zu Pauschalisiert, weder Tina noch ich haben gesagt, daß alle kleinen Hunde so "ausrasten" genauso ist es auch mit den Großen, die wollen auch nicht alle den Kleinen an die Wäsche! Wir wollten lediglich wissen warum sich eure Hunde gegebenenfalls so Verhalten, welche Gründe zu diesem "Ausrasten" geführt haben. Groß- und Kleinhundebesitzer sollen sich doch nicht feindlich gegenüberstehen. Da gibt es kleine Hunde die nicht gerade das beste Verhalten an den Tag legen, und auch Große. Gruß Anke

von Susanne07(YCH) am 12. Februar 2001 13:50

Ho, ho, ho,

jetzt geht das Rumgehacke Großhundbesitzer gegen Kleinhundbesitzer wieder los... grrrr, ihr kläfft schon wie eure Hunde - groß und klein.

Um die Wogen mal zu glätten: wenn ich (Großhundbesitzer) die Spaziergänge der letzten Zeit mal Revue passieren lasse: die Ausraster der Großen und der Kleinen halten sich die Waage. Das Gekläffe der Kleinen ist lediglich nerviger, weil höher und meist krächzender... - deswegen fällt's wohl mehr auf.
*g*

Gruß, Susanne007


von Reini(YCH) am 12. Februar 2001 13:53

: Hi Reini,
:
: ich habe nur das aufgeschrieben was ich mehrmals täglich beobachte, über die Vorfälle die ich nicht selbst gesehen habe will ich mich nicht auslassen. Ich habe selbst einen mittelgrossen Hund der sich zum Glück für diese kläffenden, kleinen "Handfeger" nicht interessiert.
: Er hat es gelernt dass Gekläffe genauso zu ignorieren wie ich das Gebrabbel der dazugehörigen Besitzer: "Schön artig sein...." ignoriere.
: Obwohl es teilweise schon echt lächerlich ist.
: Wenn du dich nicht so verhältst ist doch alles in Ordnung, es wäre ja auch schlimm wenn es nur solche Kleinhundbesitzer gäbe.
: In unserer Gegend gibt es auch einige hervorragend sozialisierte Jack Russel und Border Terrier und die wurden seltsamerweise auch noch nie von grösseren Hunden "angefallen".
:
: Gruss Nele.

Hallo Nele, na da bin ich aber froh, dass du auch ein paar gut erzogene Handfeger kennst. Für mich sind allerdings auch kleine Hunde richtige Hunde und keine Handfeger.
Außerdem stelle doch mal die Frage " Warum stürzen sich die großen Hunde auf die kleinen Hunde"? oder "Warum sind soviele große Hunde nicht erzogen" Was glaubst du was du für Antworten bekommst.
Aber nix für ungut ich glaube Streithähne gibt es auf beiden Seiten.
Viele Grüsse Reini

von Reini(YCH) am 12. Februar 2001 13:58

: Ho, ho, ho,
:
: jetzt geht das Rumgehacke Großhundbesitzer gegen Kleinhundbesitzer wieder los... grrrr, ihr kläfft schon wie eure Hunde - groß und klein.
:
: Um die Wogen mal zu glätten: wenn ich (Großhundbesitzer) die Spaziergänge der letzten Zeit mal Revue passieren lasse: die Ausraster der Großen und der Kleinen halten sich die Waage. Das Gekläffe der Kleinen ist lediglich nerviger, weil höher und meist krächzender... - deswegen fällt's wohl mehr auf.
: *g*
:
: Gruß, Susanne007

Hallo Susanne, das meine ich ja. Aber mit dem Gekläffe könntest du recht haben :-))).
Gruss Reini
:
:

von susan(YCH) am 12. Februar 2001 14:58

hi anke,
ich erklär mir das so: bei normalem kontakt ohne leine wird ihm durch das verhalten des anderen hundes normalerweise verdeutlicht, dass er der unterlegene ist. an der leine hat es für ihn den anschein, als traue sich der andere hund nicht an uns ran und suche lieber das weite. er denkt, er sei der held und habe den fremdling in die flucht geschlagen.
ich habe auch den eindruck, dass mein kleiner viel stärker das bedürfnis hat, sich zu profilieren als die "große" - ich nehme mal an, auch in der hundewelt hat es unter umständen auswirkungen auf die psyche, wenn man unter artgenossen fast immer der körperlich unterlegene ist...
gruß susan

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Herzmedikamente.Eure Erfahrungen

    Hallo Angela, hab jetzt erst deinen Artikel gelesen (bin nicht so oft hier :). Mein Yorkie bekommt ...

  • Königspudel

    : :Hi, obwohl ich selber auch keinen Pudel halte, kenne ich doch einige, speziell auch Großpudel, ...

  • Neues von 'Beulennase'

    : Danke, werde ich dann heute wieder mal beim TA vorbeischauen. Komisch, dass er das nicht selber ...

  • Wo leben wir denn?

    Hallo Yvonne, Und ich dachte immer, nur die Chinesen fressen Hunde... Andererseits: Ist es weniger ...

  • Keine Prüfungsteilnahme. ärger.

    Hi Stefan! Na ja, dass mit dem Mühe geben der Ausbilderin ist so eine Sache ;-( , oftmals kam das ...

  • Allg.Club Hundeliebhaber?ACHL

    Hallo Uschi! Mal eine Verständnisfrage: Wie soll DAS : ... : Der Züchter unterstützt die Hündinnen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.316.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren