Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verwirrung

geschrieben von Martina(YCH) 
Verwirrung
12. Februar 2001 19:03

Kann mir bitte mal jemand verständlich die Unterschiede bzw. Zusammenhänge zw. Dominanz, Alpha-Hund und Aggression erklären? Ich glaub, oft werden die Begriffe falsch benutzt. Ihr habt doch bestimmt ein paar Beispiele für mich?
Danke + Grüße
Martina

12. Februar 2001 19:54

Hallo Martina
Ein Alphatier ist das Rudelanführende Tier. Das heisst es muss ein sehr Selbstbewusster Hund sein, der Auch ein Dominanzverhalten zeigt. Das heisst aber nicht, dass jeder Hund, der ein Dominanzverhalten zeigt, auch zwingend ein Alphatier ist. Jeder Hund, der in der Rangordnung nicht zu unterst stehen will, erkämpft sich mit Imponiergehabe oder Raufereien seinen Platz in der Rudelhierarchie. Wenn sich zwei Hunde etwa gleich stark fühlen, kommt es sehr wahrscheinlich zur Rauferei, da keiner von Beiden das Feld einfach so räumt. Sind die Stärkenverhältnisse aber klar, wird sich der Schwächere unterwerfen. Man trifft aber oft gerade bei kleinen Rassen wenig bis gar nicht sozialisierte Hunde an. Das zeigt sich dann, wenn Z.B. ein Yorky einen Schäferhund angreift. Dieses Verhalten ist dann teilweise vererbt, kommt aber hauptsächlich von einer falschen Erziehung und Sozialisierung.
Ich hoffe Du vestehst meine ERklärung.
Gruss Conny und Sky

12. Februar 2001 20:51

Hallo Conny und Sky,
vielleicht sollte ich doch noch mehr dazu sagen:

Ich habe einen jungen Rüden von knapp 2 Jahren, dessen Verhalten vielen Leuten - auch Fachleuten - viele Rätsel aufgibt.
Er lässt eigentlich kaum eine Gelegenheit zur Rauferei aus. Nur: Es sind immer starke, gleichaltrige, gleichgroße Rüden, die ihn interessieren - nie Größere, nie Kleine - mit den Gutmütigen (zB Retrievern, die so groß sind wie er, hat er auch nie Probleme). Beobachte ich ihn, macht er natürlich nix, der Schlawiener. Gucke ich nicht oder bin 5 Meter weg (wenn ich denke es klappt), dann knallts, oft auch erst nach 1/2 Stunde Spiel. Es ist eigentlich immer blutig und es muß wirklich einer von uns Chefs dazwischen gehen.
Vielen Männern, nicht allen, begegnet er mit bösem Grummeln und warnt, stellt Bürste.
Mir und meiner Familie gegenüber stellt er nie die Rangfrage.

Meine Frage bezieht sich jetzt auch nicht darauf, wie ich mit ihm umgehen sollte (andere Baustelle), sondern: Wie unterscheidet sich dominantes Verhalten gegenüber Aggression und wie zeigt sich, ob ein Hund ein Alpha-Tier ist?
Freue mich auch über Vermutungen, ist ja kein Quiz hier :-)

12. Februar 2001 21:08

Hallo Martina,

Besonders oft muß ich schmunzeln, wenn ich wieder mal höre, daß der Hund vom Herrn Meier oder meiner Freundin oder Frau Müller dominant ist. Jeder Hund, der nicht beim ersten Mal ein Kommando befolgt oder mal kurz einen anderen Hund anknurrt wird als "dominant" dargestellt. Dabei haben es dominante Hunde überhaupt nicht nötig groß rum zu knurren oder andere Hunde an zu machen. Die Begriffe "dominanter Hund" und Alpha-Rüde- oder Hündin stammen noch aus dem Wolfsrudel. Es gibt dort nur einen männlichen und einen weiblichen Alpha. Diese beiden Hunde, bzw. Wölfe, sind auch wirklich diejenigen, die absolut dominant auftreten. Hunde, die noch sozialisiert genug sind, um die hundliche Sprache zu verstehen, akzeptieren meist sofort, wenn sie auf einen Alpha treffen. Der Alpha macht seinem Gegenüber mit unmißverständlichem Verhalten, Blick, gesammte Körperstellung und absolute Souverenität, klar daß er hier und überall der "Chef" ist. Da es eben nur jeweils einen Rüden und eine Hündin im Rudel gab, die diese Rangstellung inne hatten, kannst du dir vorstellen wie selten wirklich dominante Hunde bzw. Alpha-Hunde vorkommen. Man kann die früheren wölfischen Verhältnisse nicht ganz auf die unseren übertragen, da die Rudel früher viel größer waren als die Mensch-Hund-Rudel. Im Wolfsrudel konnte sich jeweils nur ein Alpha durchsetzen, predestiniert ist aber eigentlich aus jedem Wurf ein Welpe. Da dieser welpe in unseren kleinen Mensch-Hund-Rudeln keine Konkurenz hat, kann er sich, je nach dem wie er aufwächst, zu einemdominanten Hund entwickeln. Trotzdem ist die Zahl der dominanten Hunde nicht so hoch wie behauptet wird und ein dominanter Hund, egal ob Rüde oder Hündin hat es selten nötig ihren Rang zu verteidigen, dies tun nur unsichere Hunde.
Aggression ist ein Bestandteil des gesammten Repertoires der hundlichen Verhaltensweisen und ist absolut unabdingbar um überleben zu können. Nur Aggression, die einer Störung im Verhalten des Hundes entspringt, ist als Problem zu sehen. Durch gezielte oder fehlerhafte Zucht wurde die Aggression bei vielen Rassen leider über das Natürliche hinaus gefördert. Aggresion gehört wie Spielen zum hundlichen Verhalten dazu und auch wenn es vielen Hundebesitzern nicht gefällt, ist es ein natürliches Verhalten des Hundes. Viel zu häufig wird gesunde Aggression, z. B. bei Klärung von Rangordnung zwischen 2 sich treffenden Hunden von den Besitzern gehemmt. Wesensfeste, im Verhalten normale Hunde wissen sehr gut mit Aggressionen umzugehen und überspannen den Bogen eigentlich nie.
Man könnte zu diesem Thema natürlich noch viel mehr schreiben und dies haben mehr oder weniger kompetente Menschen bereits getan, aber so viel in Kürze.

Grüße
Alice


12. Februar 2001 21:24

Hallo Conny,

ehrlich gesagt ist es schwer einen Hund zu beurteilen, den man nicht gesehen hat. Wir hatten auch einmal einen A-Hund, er akzeptierte ud beschütze mich (war damals 10 Jahre), ging auf Kommandos meiner Eltern ein, aber das war es auch. Als erstes mußt du feststellen: ist es ein A-Hund, am besten in einer Hundeschule, die Leute kennen sich aus, dann ist viel Arbeit angesagt, eventuell ein zusätzliches Training.
Meine Meineung: Einen A-Hund kannst du niemals ohne Leine laufen lassen, egal was er gelernt hat, sei immer der Czhef, gib ihm das Gefühl ihn immer zu sehen (auch wenn du in einem anderen Raum bist).

Hört sich schlimm an, geht aber.

Gruß Sue




12. Februar 2001 21:25

Hallo nochmal,

Was für einer Rasse gehört dein Rüde?
wie alt ist er?
war das Verhalten schon immer vorhanden?
was hat er sonst für ein temperament? ruhig, ausgeglichen oder nervös und etwas reizbar?
seit wann hast du den Hund und wo kommt er her?

Alice