Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Begleithundeprüfung

geschrieben von Tina(YCH) 
Begleithundeprüfung
13. Februar 2001 13:29

Hallo!

Mich würde interessieren, was man bzw. Hund bei der Begleithundeprüfung alles machen muß, und vor allem wo man sie ablegen kann... Ich würde das gerne einfach mal -just for fun- mit meinem hund machen. Oder muß man dazu regelmäßig in einem Hundeschule gehen oder in einem verein sein. Würde gerne mal sehen, wo Hundi und ich noch Defizite haben und wie er sich in so einer Situation verhält.

Gruß, Tina

13. Februar 2001 16:09

Hallo Tina, üben kannst du alles im Grunde für dich alleine, willst du allerdings mal eine Prüfung machen, mußt du Mitglied in einem Verein sein.
Besteht aus zwei Teilen: a) "Unterordnung" und b) "Verkehrsteil
a) wird auf dem Hundeplatz gezeigt, stimmt jetzt vielleicht nicht 100%, aber 99% *g*: Angeleint bei Fuß 30 Schritte (S), Linkskehrtwendung, 12 S normales Tempo, 12 S Laufschritt, 12 s ganz langsam, 10 S normal, rechtswendung, 12 S, rechtswendung, 12 S, Linkskehrt, 8 Schritte, stehenbleiben, Hund muß sich ohne Hörzeichen setzen. Fuß 8 S, links, durch Menschengruppe, einmal absitzen lassen, rauß aus Grupoe, Linkskehrt, Hund ableinen, Freifolge, nochmal oben genanntes Gehschema.
Dann Sitz aus der Bewegung, 30 S entfernen, Platz aus der Bewegung, 30 S entfernen, Hund abrufen, vorsitzen, auf Kommando Fuß in Grundstellung. Je 2 Schuß werden abgegeben während der Freifolge und während des Abliegens.
Abliegen: Mit Hd zum Ablegeplatz, Kehrtwendung, paar Schritte gehen, Kommando Sitz, Hd ableinen, Platz, 30 S entfernen.
Straßenteil: Hund anbinden, außer Sicht gehen, anderer friedlicher Hund wird vorbeigeführt. Jogger kreuzt den Weg, Radfahrer. Der Straßenteil ist aber relativ flexibel, kommt auf den Richter an.

Bestimmt gibts eine Internetseite? wo das alles steht???
Mein Jabberwocky und ich sind übrigens mit Pauken und Trompeten durchgefallen, er ist zu scheu. Wir werden es auch nie wieder versuchen, hab ich ihm versprochen.

Liebe Grüße
ChristineHd

13. Februar 2001 16:50

Hallo!!!

Wir mussten bei der BH noch als wir durch die Menschengruppe durchwaren sagen "danke der Gruppe" sonst wäre man durchgeflogen, is das normal, oder war das nur bei uns so???
Sonst hat Christine schon alles richtig erzählt (glaub ich *g*)

Bye, Eva



13. Februar 2001 17:00

... bei uns musste der, welcher nicht Danke Gruppe sagt, eine Runde ausgeben smiling smiley. Auch im Training. Da standen wir also, frierend, Regen den Nacken runterlaufend ... und warteten, dass jemand das Danke vergisst smiling smiley.
Mina

13. Februar 2001 18:31

: ... bei uns musste der, welcher nicht Danke Gruppe sagt, eine Runde ausgeben smiling smiley. Auch im Training. Da standen wir also, frierend, Regen den Nacken runterlaufend ... und warteten, dass jemand das Danke vergisst smiling smiley.

Oh ja Mina,

bei uns auch, und zwar allen, die zu diesem Zeitpunkt anwesend waren, nicht nur der Gruppe oder den anderen Hundeführern. Teurer Spass, wenn man so was vergisst. *g*

Dass man allerdings durchfällt, wenn man das Danke an die Gruppe vergisst, bezweifle ich. Schätze das war so ne Drohung, wie auch die Runde ausgeben, einfach dass alle dran denken.

Gruss Cindy

13. Februar 2001 18:50

Nein, Christine, man muß NICHT Mitglied IN einem Hundeverein sein! Wir machen gerade mit unserem Beagle diesen "Lehrgang" im hiesigen Schäferhundeverein, wo wir aber nicht Mitglied sind. Dorthin kommt dann der Prüfer, um die Prüfung abzunehmen!