Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Begleithundeprüfung
13. Februar 2001 22:33

Hi Mina,

: bei uns ist auch noch nie einer durchgefallen smiling smiley.

Mit dem "nicht durchfallen" bezog ich mich auf das Vergessen des "Danke an die Gruppe". Sprich, dass man deswegen durchfallen kann.
Wegen schlechter Leistung sind schon einige durchgefallen. Bei vielen waren es die Nerven, und das hat sich dann auf die Hunde übertragen.

Gruss Cindy

13. Februar 2001 22:39

Hi Christine

: Weil wir beim Thema sind: Was genau ist Teamtest? Aber das wäre für meinen vermutlich auch nichts?
:

TeamTest ist so was ähnliches wie die BH, nur der Verkehrsteil ist grösser. Oder besser gesagt, es ist genauer beschrieben, was zu machen ist. Ausserdem hat der TeamTest einen anderen Stellenwert. Er ersetzt offiziell die BH nicht. Ich habe es schon erlebt, dass Richter beim TT Hunde durchkommen lassen haben, "ist ja nur ein TT", die bei einer BH hochkant durchgefallen wären. Finde ich persönlich nicht richtig. Auch da gibt es eine Prüfungsordnung, die vorschreibt, was Hund und Hundeführer zu leisten haben. Und wenn ein Hund einfach kein Platz macht, obwohl er es soll, ausserdem noch nicht vernünftig bei Fuss läuft, u.ä., dann hat dieser Hund in meinen Augen nicht bestanden Punkt Aus.

Was hast Du für Probleme mit deinem Hund, weil Du sagst, das wäre für ihn vermutlich auch nichts?

13. Februar 2001 23:16

Hallo Cindy
also mein Hund folgt im normalen Alltag supergut, ist aber fremden menschen gegenüber scheu, das heißt, er weicht aus, würde nicht sitzenbleiben, wenn jemand an ihm vorbeigeht (kein Erziehungsproblem, ist auch nicht "weg"erziehbar, er ist angeboren scheu und hatte als welpe in Bezug auf Fluchtverhalten mehr von einem Wildtier als von einem Haushund).
Deshalb besteht er auch keine Prüfung, weil er nicht "wesensfest" ist. Dabei ist er ein so toller Hund. Naja, TeamTest wird auch nichts für uns sein, er läßt sich von fremden auch nicht anfassen, weicht aus (beißt nicht).
Wir hätten die BH bestanden, wäre ich nicht aufgeregt gewesen. Das hat ihn so verwirrt, daß sein Fels in der Brandung schwitzige Hände hat, daß er sofort nach der Ursache ausschau hielt und er befand den richter für "schuldig", weil der der einzig wirklich Fremde auf dem Platz war. Folglich machte er alles vom Richter weg ganz gut, zum Richter hin aber versuchte er die Größtmögliche Distanz zu halten, Fuß zurück war ein wunderschön gezeigtes "wildtierähnliches" sichern und lauern, aber eigentlich kein Fuß mehr. Abliegen konnte er auch nicht so richtig, er lag zwar artig, aber sehr auf aufgepaßt, Fluchtbereit sein, als aber dann jemand eine Türe ins Schloß fallen ließ, stand er auf und kam zu mir. Dmit war unserer Prüfung mit den Worten "Leinen Sie doch bitte diesen Hund jetzt an und warten sie dort drüben" beendet.
Ich habe aufgehört zu schwitzen und JW saß bravst neben mir und ging perfekt am Ende Bei Fuß zum Richter für die Beurteilung. Na ja.
Liebe Grüße
ChristineHd

14. Februar 2001 01:07

Hallo Christine,

: Eigentlich müßte doch das BH-Schema irgendwo hier im Internet zu finden sein?

Ja, das findest Du unter dem Link unten, weiter dann unter dem Menüpunkt "Info"

: Weil wir beim Thema sind: Was genau ist Teamtest? Aber das wäre für meinen vermutlich auch nichts?

Der Teamtest ist eine BH ohne Schuß. Der Straßenteil ist etwas, aber nicht wesentlich verändert.

Tschüß
Stefan



14. Februar 2001 01:20

Hallo Cindy,
ich meinte Selbiges. Die Geschichte mit dem Sheltie war nur eine Dreingabe, die nichts mit der Gruppe zu tun hat. Wer die Mindestanzahl an 42 Punkten nicht erreicht, schafft auch die BH bzw. die BH A nicht. In der Prüfungsordnung des vdh für den dhv ist nirgends vermerkt, dass man ohne das Danke die Prüfung nicht schafft. Hier kann nur jemand einem Gag erlegen sein.
Mina

14. Februar 2001 06:24

Hallo Christine,
Eine Vereinskollegin hatte mit ihrem damals ca. 20 Wochen alten Welpen ein schlechtes Erlebnis in der Welpenspielstunde. Der Hund war eher scheu. Bei der Abruf-Übung wollte der Leiter den Welpen am Halsband halten. Dieser hat sich so sehr gewehrt, dass er sich losgerissen hatte, um zu seiner Meisterin zu gelangen. Seitdem hatte er ein Problem mit fremden Personen.
Wir haben es dann so gelöst, dass alle Teilnehmer dem Hund die besten Leckerlies gaben. Am Anfang wurden die Leckerlies vor die hauernden Personen gelegt, da der Hund sonst nicht in die Nähe kam. Es ging soweit, bis der Hund die Leckerlies von fremden Personen holte, in dem er auf die Personen "klettern" musste. Jetzt ist der Hund 10 Monate alt und liebt alle Menschen!
Versuch das doch mit deinem Hund? Das müsste doch mit einem erwachsenen Hund auch funktionieren? Sonst würde ich eine BH-Prüfung mit einer fremden Person als "Richter" inszenieren und ebenfalls so das Vertrauen mit Leckerlies aufbauen. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll soweit zu gehen und an eine BH-Prüfung zu gehen und den Richter fragen, ob du genau wie oben beschrieben "üben" darfst. Dann seid ihr zwar durchgefallen, dein Hund hat aber Vertrauen zum Richter gewonnen und könnt weitere Prüfungen ohne Problem ablegen.
Gruss, Regula