Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüde geht auf Hündin los

geschrieben von Katrin + Vlin(YCH) 
Rüde geht auf Hündin los
13. Februar 2001 14:36

Hallo Hundefreunde,

gerade komme ich vom Spaziergang zurück und bin ziemlich fertig. Folgendes hat sich ereignet:

wir sind vor kurzem umgezogen und mein Rüde, 2 1/2 Jahre, mittelgroß, hat sich in der neuen Nachbarschaft auch sehr gut eingewöhnt. Begegnungen mit Hündinnen waren eh noch nie ein Problem und sein Macho-Gehabe gegenüber Rüden ist in der letzten Zeit auch sehr viel besser geworden, so dass ich den Spaziergängen gelassen entgegen gesehen habe - bis vor einer halben Stunde ...
Gegen Ende des Spaziergangs haben wir eine ältere, sehr freundliche Schäferhündin getroffen und ich blieb stehen, um mit ihrem Besitzer ein Schwätzchen zu halten. Die Hunde waren beide frei und schnupperten so durch die Gegend. Um die Ecke kam eine Dame mit einem Scotch Terrier, angeleint. Auf meine Frage, ob Rüde oder Hündin (man weiß ja nie), antwortete sie "Hündin", ich ließ daraufhin meinen Rüden zu dem Mädel hin. Die drei Hunde beschnupperten sich einen Moment, und in der nächsten Sekunde fällt mein Hund über die Scotch-Hündin her, so wie er das früher auch ab und zu mit Rüden gemacht hat. Nach ein paar Sekunden kriegte ich ihn zu fassen, der Scotch-Hündin ist nichts passiert, aber mir war es natürlich super-peinlich und vor allem hätte ich nie gedacht, dass er mal auf eine _Hündin_ losgehen würde!
Könnt ihr euch das erklären? Ich sehe die einzig mögliche Erklärung darin, dass die Scotch-Hündin kleiner ist als er selbst. Mit Kleineren hat er's nicht so, liegt wahrscheinlich auch daran, dass er bisher noch nicht viel Kontakt zu kleinen Hunden hatte. Entweder ich wollte es nicht, weil es Rüden waren, oder die Besitzer wollten es nicht.

Etwas geschockte Grüße
Katrin


13. Februar 2001 14:55

: Hallo Katrin,

weißt Du zufällig, wie alt die Scotch-Hündin ist??


Gruß,
Me & Bär


13. Februar 2001 16:44

Hallo Me,

: weißt Du zufällig, wie alt die Scotch-Hündin ist??

Nein, leider nicht. Aber auf jeden Fall ist sie ausgewachsen, also nicht mehr besonders jung.
Warum interessiert dich das?

Danke für die Meldung, liebe Grüße
Katrin

13. Februar 2001 17:27

: Hallo Katrin,

: Nein, leider nicht. Aber auf jeden Fall ist sie ausgewachsen, also nicht mehr besonders jung.
: Warum interessiert dich das?

Weil meiner zu noch nicht geschlechtsreifen Hündinnen oder auch ziemlich jungen (so um ein Jahr) meist auch ziemlich ungehobelt ist: Da wird schon mal unterworfen, vor allem wenn noch eine erwachsene Hündin dabei ist, die es dann für ihn gilt "zu beanspruchen" - mittlerweile rufe ich ihn dann direkt ran (hab auch immer gedacht Hündinnen wären kein Problem) und behalte ihn unter Kontrolle ;-)) Heute hat er z. B. einen Tannzapfen beim Radfahren "gefunden" (da liegen tausende rum) und hat ihn nur kurz abgelegt um aus ner Pfütze zu schlabbern und Vroni (Dackelhündin, 11 Monate) kam an und wollte sich den Tannzapfen schnappen, da gab´s nen kurzen, absolut ungefährlichen Schlagabtausch..
Bei ner älteren Hündin hätte er den Tannzapfen freiwillig abgegeben...

War nur eine Frage, ob es evtl. bei Deinem auch so eine kleine Demonstration von "ich hab jetzt schon die andere und du störst nur" war.

Liebe Grüße,
Me & Bär

13. Februar 2001 19:26

Hallo,
es gibt auch bei Hunden sehr spontane, für uns nicht nachvollziehbare Abneigungen. Meine eher ängstliche Hündin haßte einen kleinen Rüden dermaßen, daß wir uns nur aus dem Weg gehen konnten. Es gab keinen Grund dafür, schon der erste Kontakt endete mit Wut ihrerseits, obwohl der Kleine sich korrekt benommen hat. Er war auch in all den Jahren der einzige Rüde, den sie angreifen wollte.
Wenn das auch bei Deinem Hund ein Einzelfall bleibt - aufpassen und damit leben (und leben lassen).
Grüße
Sylle