Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schuhbote

geschrieben von Christine(YCH) 
Schuhbote
13. Februar 2001 21:29

Um meinem Jasper "Denkarbeit" zu geben, möchte ich ihm gern beibringen, meinem Mann die Hausschuhe zu bringen (nein mein Mann ist kein Pascha - nur als Gag und Lernspiel). Jasper hat schon den Job als Zeitungsholer und Postbote und macht das mit Begeisterung. Wenn es aber um die Schuhe geht versagt sein Lerneifer. Statt dessen werden die Schuhe mit wildem Geknurre durchgeschüttelt und niedergemacht. Das sieht ja ulkig aus, ist aber nicht Sinn der Übung. Ich sage dann immer nein und Jasper muß den Schuh hergeben. Schuh hinlegen und neuerlicher Beginn der Übung mit gleichem Ergebnis. Natürlich hängt mein Herz nicht daran aber es wäre eben nett und würde meinen geliebten Mann freuen, wenn der Hund so etwas gelernt hat. Bisher waren Schuhe tabu und sie sollen es natürlich auch weiterhin bleiben. Habt Ihr eine Idee, wie ich meinem großen Kasper das doch noch beibringen kann?
Grüße von Christine mit ihrem großen Spielkalb Jasper


14. Februar 2001 16:08

Hallo Christine,
wie hast Du das denn mit dem Zeitungsjungen hingekriegt ?
Finde ich super. Würde meinem Mann auch gefallen ;-))

Unser Kleiner ist als Schuh-Bote auch nicht sooo geeignet - er trägt sie in die falsche Richtung. Kaum betritt jemand von uns das Haus, schnappt er sich den nächstbesten Schuh und transporiert ihn auf das Sofa ... keiner weiss warum.

Gruss
Christine und SILAS, dem Berner Schlawiner






14. Februar 2001 18:17

Hallöle!

Wie wäre es (auch wenn es ein Stilbruch sein mag ;-)), wenn Du für Jasper die Schuhe in einen Korb tust und ihn den Korb mit den Schuhen bringen läßt? Ist nicht so ganz das klassische Bild von Hund-mit-Schlappen, aber vielleicht eine Möglichkeit.

Liebe Grüße,

Katja und Indy (der Schuhe trägt, aber dafür keine Körbe)

14. Februar 2001 19:31

Klasse Idee - werde ich morgen ausprobieren und Dir dann berichten.
Grüße Christine

14. Februar 2001 20:27

: Hallo Namensschwester,
Jasper konnte vorher schon bestimmte Spielsachen zu bestimmten Menschen bringen, deshalb war es ganz einfach. Zeitung mit "nimm" (kannte er auch schon) geben und zum bringen auffordern. Ich bin zunächst nur ca 2 m weggegangen und hab ihn sehr gelobt, wenn er die Zeitung nur ein kleines Stück getragen hat. Den Abstand habe ich dann nach und nach vergrößert. Dann habe ich mit meiner Tochter das Bringen zu anderen Menschen geübt. Wenn Dein Silas noch nichts bringen kann, brauchst Du vielleicht auch einen Helfer. Damit er lernt, die Zeitung nicht nur zu Dir zu bringen, muß er natürlich den genannten Namen auch mit einem Menschen in Verbindung bringen können. Und natürlich muß er lernen, was Du mit "Zeitung" überhaupt meinst. Ich habe auch nie geschimpft, wenn er als Bote versagt hat und die Zeitung nach 3m lieber zerfetzt hat. Also lieber erst mit Reklame (gibts ja reichlich) oder gelesener Zeitung üben. Jasper ist immer sehr stolz in seiner Würde als Bote - bis heute morgen!!! Mein Mann ist schon früh mit ihm um den See geradelt und anschließend hat mir der Hund die Zeitung ans Bett gebracht. Aber Zeitung fallen lassen und mit karacho ins Bett springen war eins!!! DAS sollte er naß und dreckig wie er war lieber nicht wieder tun. Aber wer kann seinem Hund bei so einer stürmisch-liebevollen Begrüßung schon böse sein? Ich bin nicht sicher, ob ich mich klar ausgedrückt habe - aber Du kannst ja zur Not nochmal nachfragen. Bei meinem Mann ist es jedenfalls toll angekommen. Wenn Du Deinen Mann am Frühstückstisch überraschen willst solltest Du jedenfalls mit einer anderen Person vorher üben.
Liebe Grüße an Dich und den Zeitungsboten-Lehrling Silas
Christine

16. Februar 2001 19:26

Hallo Christine und vielen Dank für deine Tipps. Silas trägt mit Vorliebe z.B. den Regenschirm. An der Leine ist das ja auch prima. Wenn er frei läuft, trägt er den Schirm einige Meter und wenn ich ihn dann abrufe, lässt er ihn fallen und kommt "schirmlos" angerannt. Vom mitbringen und zurückgeben hält er noch nicht viel. Aber ich werde das jetzt mit ihm einfach mal üben.
Schöne Grüsse von Silas und mir an dich und an Jasper.