Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Er hört nicht

geschrieben von Martina(YCH) 
Er hört nicht
14. Februar 2001 16:19

Ich habe ein großes Problem mit meinem einem Jahr alten Dobi-Schäferhund-Mix.Er hört zu Hause sehr gut,ist aber sehr dominant und stellt mich immer wieder in Frage.Beim Gassigehen ist es aber wirklich schlimm.Wenn ich ihn mal von der Leine lasse,ist er weg.Er Kommt dann zwar,wenn ich ihn rufe.Aber nur,um an mir vorbeizurennen.Wenn dann andere Hunde oder Fußgänger kommen,ist es ganz vorbei.Wie schaffe ich es,das er zurückkommt?Oder sollte ich ihn nie mehr von der Leine lassen?
Gruß
Martina

14. Februar 2001 18:06

Hi Martina!

Gehe erst mal in Dich, ob Du Deinem Hund gegenüber wirklich konsequent bist. Wenn er wirklich so dominant ist wie Du es einschätzt, darfst Du nicht in den Fehler verfallen ihm hier und da kleine "Freiheiten" zu gönnen!
Das Problem mit dem Herankommen kann mit sicherheit nicht gelöst werden, solange Deine Konsequenz ihm gegenüber nicht gößer ist als seine Dominanz.
Mit 1 Jahr ist er gerade in der sog. Halbstarkenphase und testet mehr denn je aus wie weit er gehen kann bzw. wo er steht.
Es ist Deine Aufgabe ihm das zu zeigen und verständlich zu machen.

Grüße frank

Übrigens: in der Zeitschrift "Der Hund" 03/01 ist eine sehr gute Antwort der Frau Niepel auf eine Leserfrage zu einem ähnlichen Thema!

14. Februar 2001 20:43

:Hallo, Martina
Hast Du schon mal mit der Schleppleine gearbeitet?. Verunsicherung auf Distanz wirkt wahre Wunder. Aber man muß eine geraume Zeit fürs Training einkalkulieren. Und die leine muß immer und überall dran, auch im garten.
Lies im Buch von Petra Führmann und Nicole Hoeffs nach. Ist dort gut beschriebn und wirkt, wenn mann konsequent ist.



15. Februar 2001 08:19

Hallo Namensschwester!
Es hört sich ein bißchen so an, als könntet Ihr noch ein wenig für die Bindung tun. Mal Hand aufs Herz: Was hat Dein Hund davon, wenn er zu Dir zurüchkommt? Ist es dann wirklich immer so, dass er ein Spiel oder sonstwas Gutes von Dir erwarten kann?
Dass er an Dir vorbeiläuft, liegt vielleicht daran, dass er nicht weiß, ob er bei Dir nicht doch mal den Hauptgewinn bekommt (ordentlich Toben, seinen Lieblingsball, ein feines Stückchen Käse, ...).
Sei spannend für Deinen Hund. Spiel mit ihm. Draussen wie drinnen.
Ein Buchtip:
Hundespiele. Spaß und Lernerfolg für Ihren Liebling.
von Liesel Baumgart

Draussen würde ich wohl auch erst mal mit Schleppleine arbeiten (die auf dem Hundeplatz/Hundeschule wissen, wie es geht). Und sobald jemand kommt (Mensch oder Hund) versuche ihn mit etwas Tollem abzulenken. Du bist größer und kannst weiter gucken. Nutze das und sei möglichst schneller als Dein Hund. Vorbeugen hilft viel.

Viel Glück
auch Martina ;-)