Wie verrückt auf Ball machen? :: Hundeerziehung + Soziales

Wie verrückt auf Ball machen?

von Veronica(YCH) am 14. Februar 2001 16:32

Hallöchen!

Ich habe eine jetzt 2 Jährige Australian Shepherd Hündin, die naja ein super hund ist. Grundgehorsam kein Thema konnte sie schon mit einem Jahr und sie kann also so die wichtigen Begriffe in der Stadt auch kein Problem sozial verträglich ein problem mit kleinen Kinderen (daran arbeiten wir) und etwas zurückhaltend bei fremden Menschen.
Mein Problem ist, das ich das Gefühl habe ja ich trete mit dem Hund auf einer Stelle komme nicht weiter es geht halt darum das was sie gelernt hat, zu vertiefen zu perfektionieren.
Jetzt hat mir ein Trainer gesagt der mich laufen sah dass sie zu früh "entwöhnt" wurde von Ball / Leckerchen. Aber dieser Hund hat immer seine Belohnung erhalten und ohne Leckerchen trainier ich nicht. Er hat jetzt gemeint ich soll noch mal mit ihr anfangen. Sie auf den Ball Verrückt machen sie dazu bringen immer hochzuschauen. So sie geht auf beides Leckerchen und Ball(o.ä.) aber auf keines so richtig verrückt. Wenn sie keine Lust hat oder das ist schlecht ausgedrückt sie halt was interessanteres findet, dann schaut sie weg. Ich verlange kein langes hochgucken und üb auch nur mal 5 Minuten.
Es gibt ein Spielzeug auf das sie spinnt. einen lila Ball 25 cm Durchmesser der quietscht. Den hatte sie schon als Welpe beim Züchter, aber der ist zu groß zum trainieren.
Wie kann ich sie jetzt auf irgendein anderes Spielzeug vollkommen verrückt machen?

von Susanne07(YCH) am 14. Februar 2001 16:57

Hallo Veronica,

ich will dir ja nicht reinreden, aber ich kenne da einige Hundebesitzer, die haben ihren Hund "verrückt" auf ein Spielzeug, meistens einen Ball, gemacht. Heute wissen sie gar nicht mehr, wie sie die Geister, die sie riefen, wieder loswerden sollen. Sprich: ihre Hunde haben sich zu regelrechten "Balljunkies" entwickelt, die draußen NIX ANDERES mehr wollen, als Ballspielen, nur noch FIXIERT sind auf ihr Herrchen, ob er denn jetzt endlich in der Tasche kramt und den Ball rausholt...

Ich weiß nicht, ob das so erstrebenswert ist. Diese Hundehalter finden's jedenfalls nicht so toll und es ist den Hunden auch nur sehr schwierig wieder abzugewöhnen.

Gruß, Susanne007

von susanne+sam(YCH) am 14. Februar 2001 19:43

Hallo Susanne,

sorry, wenn ich mich hier einmische, aber warum ist es schlimm wenn der Hund ballverrückt ist?
Ich fänd' es prima wenn mein Hund sich draußen auf mich konzentrieren würde, und durch ballspielen besser abrufbar wäre.
Kleben die Hunde die Du meinst nur an der Manteltasche und haben keine Lust mehr mit Artgenossen zu spielen?

Es wäre prima wenn Du mir sagen würdest, wie ich unseren Hund "verrückt" machen kann ;-)
Denn wenn ein anderer Hund zu sehen ist, interessiert sich Sam noch nicht mal mehr für seinen Kong :-(.

vielen Dank
Susanne+Sam


von Conny und Sky(YCH) am 14. Februar 2001 20:10

Hallo Susanne
Wahrscheinlich ist Dein Hund nicht auf diesen Ball im Speziellen verrückt, sondern aufs Quitschen. Versuchs doch mal mit einem kleinen Quitschtier, evtl. aus Plüsch. Meine ist darauf verrückt. Ich habe aber auch mit einem Kongähnlichen Ball Erfolg. Dieser hat noch eine kleine Glocke drin. Eine Kollegin aus unserer Gruppe konnte ihren Hund mit keinem Spielzeug locken, aber auf diesen Ball war er verrückt. Seither hat sie sich selbst einen solchen angeschafft und die Motivation im Agillity ist ungleich besser. Sie setzt den Ball aber nur im Training ein, damit er etwas Besonderes bleibt.
Gruss Conny und Sky
Ps: beim Ball gibt es versch. Grössen. Achte darauf, dass er nicht zu gross ist.

von Sarah und Yorick(YCH) am 14. Februar 2001 20:15

Ich finde, dem kann man gut entgegenwirken indem man den Ball eben mal
eine Woche wegsperrt und zu Hause lässt. Yorick hat einen Schwimm-Kong
(nachdem alle Vorgänger kläglich im Sumpf ertrunken sind) und er ist
verrückt nach diesem Teil und wenn er ihn dabei hat, dann hat er für
nichts Augen, ausser für den Kong. Wenn ein anderer Hund kommt, mit dem
er spielen soll, packe ich den Kong weg und dann vergisst er ihn auch
ganz schnell.(Weil er genau weiss, dass er den Kong nicht kriegt, wenn
seine Kumpels dabei sind.)
Balljunkies entstehen meiner Meinung nach, wenn man seinem Hund stunden-
lang Bälle wirft und der Hund einfach nichts anderes zu tun hat.
"Ballverrückt" zu sein, finde ich an sich nichts schlechtes, da ich
ja die Möglichkeit habe, den Ball zu Hause zu lassen, bzw. dem Hund den
Ball nicht Tag und Nacht als einzige Beschäftigung zu überlassen.
Mir haben auch schon Leute erzählt, Retriever und Kong, dass sei ge-
fährlich, dass führe unweigerlich zur Sucht...ich finde immernoch, dass
man das leicht verhindern, bzw. abgewöhnen kann.

Sarah

von Sarah und Yorick(YCH) am 14. Februar 2001 20:20


Ich würde ein neues Spielzeug kaufen und es heiss und innig lieben,
dem Hund ab und zu zeigen, damit rumkaspern, aber niemals geben...
...ein paar Tage. Tja, wenn dein Hund es dann unbedingt haben will,
gaaaanz tolles Spiel mit dem neuen Spielzeug, nur ein paar Minuten,
dann wieder weg.
Hm...dann dürfte sie verrückt danach sein.
Wenn ein Spielzeug ein besonderes sein und bleiben soll, darf der Hund
es nie zulange kriegen und es muss genau abgemacht werden, wann und
wofür es dieses bestimmte Spielzeug gibt. Wenn du ein Spielzeug nimmst
um mit ihr zu üben und zu trainieren, dann überlasse ihr dieses zuhause
nicht einfach so.

Sarah

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Such und hilf!

    Gibts das schon? oder ist es in vorbereitung? --------------------------------------------- hallo ...

  • spanischer Hund OHNE Vorderbeine

    Hallo Mina, möglicherweise habe ich wirklich einige deiner Argumente in den falschen Hals gekriegt. ...

  • Respekt

    : Hallo, vor ca. einem halben Jahr, war ich bei einer Prüfung von Polizeihunden dabei. Nun dachte ich ...

  • Impfen.oder nicht.oder doch.

    Hallo Ilka, Sina hatte Mittelmeerkrankheiten, wurde zwar immer geimpft, aber obs gewirkt hat, war ...

  • nochmal k3

    : Hallo, : : nun habe ich gerade auf der Seite eines Tierarztes gelesen, daß der Hund im Darm ...

  • Spiel + Zwang = eine gute Methode?

    sehr richtig. Wie man früher schon sagte: ich "züchte dem Hund einen harten Hals an". Einfach nichts ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren