Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wie verrückt auf Ball machen?
15. Februar 2001 18:49

Hallo Sven,
ich habe leider nicht alle Postings mit den entsprechenden Namen im Kopf (bin ja auch kein Computer), ich hatte es so verstanden, als hättest du das Problem, dass das Abrufen nicht klappt.
Wie auch immer, ich denke nicht, dass ein ballverrückter Hund zum Problem werden muss, so wie das bei fast allen Erziehungsschemen nicht sein muss. Meinem Pudel, der gar nicht spielen wollte, habe ich inzwischen auch zum Balljunkie gemacht. Sie verlangt aber den Ball nicht und lässt sehr, sehr gerne die Nase beim Spaziergang spielen. Und das war viel schlimmer, weil sie sich immer davonschlich und die Aufmerksamkeit verlor. Bei drei Hunden im Spaziergang ist das dann blöd, wenn man immer aufpassen muss, dass der Pudel nicht auf Abwege gerät. Denn bei mir ist so ein Spaziergang auch sehr viel Miteinander, was das Pudelchen ganz gerne mal vergisst. Daher kam dann der Ball zum Einsatz, um ihr zu zeigen, dass man sehr fröhlich gemeinsam spazieren gehen kann. Gleichzeitig lernte dann der Border auch noch, dass ihm nicht alle Bälle gehören.
Mina

15. Februar 2001 20:56

Hallo Susanne+Sam,

ja, genau das meine ich: die Hunde kleben NUR NOCH an der Manteltasche, sind nur noch darauf fixiert. Drumherum bieten sich andere Hunde als Spielgefährten an - nein, der Blick geht nur noch zum Herrchen, die anderen Hunde interessieren nicht. Selbst wenn sie weggeschickt werden - "Nein, kein Ball. Ab!" - Herrchen bleibt im Fokus. Ich kenne dieses Verhalten insbesondere von DSH's.

Mir ist's im Endeffekt auch egal, ob die Hunde das machen oder nicht und was ihre Halter davon halten. Ich find's nur schade und bin froh, das mein Hund nicht so ist, denn ich finde das auf Dauer ziemlich stupide.

Gruß, Susanne007

15. Februar 2001 21:01

Hallo Sarah,

ich kenne da einen super-krassen Fall: der Hund war zwischenzeitlich schon so weit, dass er nicht mehr mit auf die Wiese wollte, weil Herrchen den Ball nicht eingepackt hat...

Allerdings habe ich keinen tiefergehenden Einblick, welches Verhältnis Hund und Halter haben - ich denke aber schon, dass da irgendwas nicht ganz klargestellt ist zwischen den beiden. Wahrscheinlich hat Herrchen es tatsächlich in der Vergangenheit versäumt das Teil mal wegzusperren. Und jetzt ist er genervt von dem Verhalten seines Hundes (das meinte ich mit "die Geister, die ich rief"winking smiley.

Gruß, Susanne007

17. Februar 2001 08:35

Hi!

Ja clicker habe ich auch schon eingeführt, verwende ich aber wirklich "nur" wenn ich das Gefühl habe ich drücke mich für meinen Hund zu unpräzise aus und sie weiß nicht klar was ich möchte. Klaro mein hund spielt Ball, mag Leckerli Aber ich könnte jetzt nicht sagen sie will Ball... und macht alles dafür.

ciao,
Veronica & Kimba

17. Februar 2001 08:40

Hallöli!


Sie spielt ja mit Ball...und ich habe die dinger auch in allen Möglichen Ausführungen, und Spielzeug hat sie eigentlich nie hier so rumliegen dass sie selber andauernd damit spielen kann. Klaro sie kriegt schon mal eines der vielen Spielzeuge, aber dann spiel ich mit oder sie kriegt es eine halbe Stunde solange wie sie sich halt tatsächlich damit beschäftigt und es nicht liegen lässt.

cieo,
Veronica & Kimba

17. Februar 2001 14:02

Hi Veronica

verwende ich aber wirklich "nur" wenn ich das Gefühl habe ich drückemich für meinen Hund zu unpräzise aus und sie weiß nicht klar was ichmöchte.

So wie Du hier Deine Arbeit mit dem Clicker beschreibst, glaube ich nicht das Du den Sinn des Clickertrainings verstanden hast. Ich habe Freunde mit einem Entlebucher Sennenhund, die Probleme hatten ihren Hund mit Leckerchen zu motivieren, weil er die Leckerchen (egal was es war) nicht toll fand. Durch das Clickertraining ist der Hund auch mit Leckerchen zu motivieren, es geht natürlichh nicht von jetzt auf gleich, aber mit etwas Geduld ist es möglich und der Hund macht *fast* alles für den Clicker.

Liebe Grüße

Undine