Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wenn was los ist, kommt mein welpe nicht

geschrieben von Margitta(YCH) 
wenn was los ist, kommt mein welpe nicht
15. Februar 2001 13:11

eigentlich hört mein 15 wochen alter welpe schon ganz gut, (subjektiv betrachtet). Komm und sitz, hierher und nein klappt gut, das finde ich beachtlich, dafür daß er erst seit 5 wochen bei uns ist. auch draußen reagiert er auf komm, manchmal schnell, meistens aber etwas bummelig, es könnte ja noch etwas erledigt werden. aber alles in allem bestehe ich auf der rückkehr zu einem bestimmten ort (zu mir) und freue mich wie verrückt, wenn der junge mann dann endlich eintrudelt. auch tolle leckerchen gibts etc.
aber es ist vorbei, sobald andere andere hunde/menschen auftauchen, die es zu begrüßen und bespielen gilt. dann kann ich rufen bzw. abwarten und rufen, nix passiert. da die meisten ungeübt sind und einfach weitergehen, bleibt mir nix anders übrig, als "gelassen" hinterherzuschlendern, blitzschnell zuzupacken und ihn zu schütteln. dann wird er angeleint, muß sitz machen und wird (lobend) dazu verdonnert, zuzusehen, wie die anderen abhauen.
wir sind ganz am anfang, was soll man tun? muß ich wirklich auf die schleppleine ausweichen`?
Liebe grüße und schon mal heißen dank für die antwort auf die sicher schon hundert mal gestellte frage
Margitta und Clouseau


15. Februar 2001 13:38

Hallo Margitta,

erstmal würde ich ganz dringend die von Dir geschilderte Aktion

::bleibt mir nix anders übrig, als "gelassen" hinterherzuschlendern, blitzschnell zuzupacken und ihn zu schütteln. dann wird er angeleint, muß sitz machen und wird (lobend) dazu verdonnert, zuzusehen, wie die anderen abhauen.

sein lassen. Dein Hund ist ein Baby und es ist völlig normal, wenn er in dem Alter das Spiel mit anderen Hunden interessanter findet, als zu Frauchen zukommen.

Du muß Dich richtig interessant machen und dazu gehört auch, daß Du einen "Kopfstand" machst, wenn der Kleine zu Dir kommt. Ihn dann überschwenglich loben und mit ihm toben. Durch die Bestrafungsaktion bekommt er nur noch weniger Lust zu Dir zukommen. Es ist aber völlig normal, daß dies in dem Alter noch nicht richtig funktioniert. Macht Dich also nicht verrückt sondern arbeite weiterhin daran, wenn keine Ablenkung da ist und vermeide es den Hund zurufen, wenn er so abgelenkt ist, daß die Wahrscheinlichkeit, daß er wirklich zu Dir kommt, eh sehr gering ist.

Da geh lieber zu dem Hund hin (wenn Du weitergehen willst) leine ihn kommentar los an und sobald er Dir ohne Widerstreben folgt, wieder loben.

Das wird schon werden, keine Sorge.

mfg
sabine+spike

15. Februar 2001 14:28

Hallo,

wenn ich das so lese, dann könnte das glatt mein Hund gewesen sein als er klein war!!!
Nun gut,
1. Es ist gnaz normal das er sich so verhält.
2. Du verhälts dich in meinen Augen falsch:
Du solltest ihn nicht 100 Mal rufen, denn dadurch wird er sich angewöhnen, daß er nicht auf dieses Kommando zu hören hat, du rufst, bist weit weg, und für den hund passiert nichts, und das 8 oder 10 Mal hintereinander. Den gleichen Fehler habe ich auch gemacht. Wenn er das Wort Komm eigentlich schon kennt, und es nur nicht ausführt weil anderes interessanter ist, dann würde ich ein Mal rufen, wenn er nicht reagiert, hingehen und anleinen. Dann würde ich ein paar Schritte mit ihm gehen, ihn ein paar Übungen machen lassen die er schon sicher beherrscht, ihn total Loben, und ihn aus dem Sitz heraus evtl. mit den anderen Hunden spielen lassen. Am Besten ist es natürlich, wenn du so eine Situation schon so frühzeitig erkennst, daß du die herannahenden Hunde, die du vielleicht schon kennst, (und mit denen es für deinen Hund eine Freude wäre mit ihnen zu spielen), und deinen Hund so lange es noch möglich ist zu dir rufst, du weißt selber, ab einem bestimmten Abstand läuft dann gar nichts mehr, da startet der Hund los. Den Punkt mußt du abpassen, du rufst ihn rann, lobst ihn ganz doll, am Besten auch mit Leckerlie, und läßt ihn dann als Belohnung aus dem Sitz heraus zu den Hunden laufen. Wichtig ist, daß du ihnmit einem bestimmten Kommando wie Lauf aus dem Sitz immer wieder entlässt, und ihn nicht einfach losslaufen lässt. Laß ihn aber nicht immer zu jedem hund hin, er muß dazu auch noch gewöhnt werden, daß er nicht jedes Mal mit jedem herannahendem Hund spielen darf. Ich sage mal so 2 von 3 Mal würde ich ihn aus dem Sitz zu den hunden dann lassen, manchmal aber auch an die Leine nehmen und weiter gehen, und wenn du dann weitgenug vorbei bist ihn wieder ableinen und ganz doll loben. Das habe ich nämlich eine zeitlang gar nicht geübt, so das meiner dachte er dürfe mit jedem Hund spielen, und hat dann ein riesen Theater gemacht wenn er mal nicht durfte (keine Zeit, oder der Hund war meinem nicht wohl gesonnen, was der Welpe natürlich nicht weiß, der will trozdem spielen).
Falls er dir dann doch durch brent, ruhig hingehen an die Leine nehmen und nicht schütteln und schimpfen, das bringt nichts.
Das ist nun kein Geheimrezept, wird auch Leute geben die das hier noch besser wissen, aber so hab' ich's gemacht, und es hat funktioneirt, auch wenn es vielleicht nicht perfekt und die beste Lösung war aus erzieherischer Sicht. Aber vielleicht kannst du ein bisschen awas aus meinem Beitrag mitnehmen, und dir das Beste aus alles Beiträgen zusammen suchen, denn jeder Hund reagiert auf alles mögliche anders.

Gruß, TIna

15. Februar 2001 18:35

: Hallo Margitta,
wenn Du glaubst , das dein Hund jetzt schon verknüpft hat , dass "Komm" zu Dir kommen bedeutet, dann bist Du auf dem Holzweg. In dem Alter solltest Du deinen Welpen nur rufen, und zwar immer mit dem gleichen Komando, wenn er auch ganz sicher kommt. Wenn Du also nicht genau weißt, ob dein Welpe kommen wird, dann ruf ihn erst garnicht. Jedes ausgesprochene Kommando, welches der Hund nicht befolgt, ist ein Rückschritt. Am besten ist es im Moment noch, den Hund erst zu rufen, wenn er gerade auf Dich zuläuft und währenddessen muß Du ihn schon überschenglich loben. Er muß ersteinmal das ZU DIR KOMMEN, mit dem entsprechendem Kommando verknüpfen und das kann er nur, wenn Du das Wort (Kommando) erst aussprichst, wenn der Hund auch genau in diesem Moment das Kommen ausführt. Dies gilt im übrigen für fast alle zu erlernenden Kommandos. Da der Hund unsere Sprache nicht versteht, muß er die Bedeutung des Wortes ersteinmal verstehen und das dauert seine Zeit. Wenn Du also nicht sicher bist, dass dein Welpe gehorcht, dann gehe wortlos zu ihm und nimm ihn kommentarlos an die Leine. Wenn er an der Leine ist, gib ihm ein Leckerchen, damit er das an die Leine nehmen nicht negativ verknüpft.
Sollte dein Hund auch mal während des Spielens, zu Dir kommen dann lobe ihn überschwenglich und lass ihn gleich wieder weiterspielen. Das zu Dir kommen muß immer übermäßig gelobt werden. Ziehe ihn niemals am Halsband näher zu Dir hin ,um ihn an die Leine zu nehmen, sondern locke ihn mit einem Leckerchen. Gehe wenn Du ihn gerufen hast niemals auch nur einen Schritt auf ihn zu, sondern bewege Dich immer weg von ihm. Solltest Du ihn einmal gerufen haben und er reagiert nicht , dann klatsch in die Hände mach ihn irgendwie auf Dich aufmerksam und laufe dann schnell weg. Die meisten Welpen kommen dann ganz schnell. Wenn er kommt, superleckeres Leckerchen geben. Ganz wichtig ist es , dass Du deinen Hund mit für ihn aussergewöhnlich köstlichen Leckerchen für jedes Gehorchen belohnst( z. B. Käsewürfel ,Pansen, Leberwurst etc.). Wenn Du mit ihm spazieren gehst, verstecke Dich des öfteren, damit dein Hund lernt, dass er auf Dich aufpassen muß, sonst bist Du weg. Wenn er in Panik gerät, kannst Du ihm ja durch ein kurzes Rufen, einen Tipp geben.

Viel Erfolg, von Siblle

16. Februar 2001 08:33

Hallo Margitta !

Im Großen und Gnazen kann ich mich nur noch den Antworten der anderen anschließen. Aber eines muß ich noch zusätzlich sagen: das SCHÜTTELN solltest Du ganz schnell nachlassen. Du willst Deinem Hund doch nciht das Gefühl vermitteln, Du wolltest ihn erlegen, oder? Strafen sollte man nur über den Schnauzengriff. In dem von Dir beschriebenen Fall würde es aber reichen, wenn Du ihn anleinst und mitnimmst.
Und nicht vergessen: HUnde sind Egoisten und tun nur, was sich lohnt.In Deinem Fall hat Dein Kleiner die Entscheidungsmöglichkeit zwischen zu Dir kommen und ein paar Streicheleinheiten und Leckerlies abholen oder aber sich selbst bestätigen durch das Spielen mit Menschen oder Artgenossen. Is eigentlich klar, daß er sich für letzteres entscheidet, oder?
Wie die anderen schon schreiben, versuche gar nciht erst, ihn zurückzurufen, wenn er beschäftigt ist. Warum sollte er das für ein paar Leckerlies abbrechen? Aber für die Zukunft solltest Du zwischendurch viele Aktionen starten, z.B. Versteck spielen, gemeinsam etwas "imaginäres" suchen, Ball spielen, Hindernisse überwinden usw., so daß Dein Kleiner merkt, daß auch von Dir richtig Aktionen ausgehen können, also daß Du seeehr interessant sein kannst. Wenn es Dir gelingt, Dich dadurch interessanter zu machen als andere Hunde oder Menschen, wird es Dir auch gelingen, ihn aus andere Ablenkung abzurufen.

Viele Spaß nochmit dem Kleinen!

Gruß, Diana, Jackie und Justin