Hund aus Spanien ? :: Hundeerziehung + Soziales

Hund aus Spanien ?

von Jutta & Ouzo(YCH) am 18. Februar 2001 18:07

Hallo Corinna,

ich wünsche Dir viel Spass mit deinem Hund. Sei ganz lieb zu ihm, denn er wird dir immer dafür dankbar sein. Wahscheinlich ist er sehr eingeschüchtert und sensibel, deshalb gehe alles sehr langsam und mit viel Geduld an.
Überfordere ihn aber nicht mit Liebe, denn das würde er gerade am Anfang nicht verstehen. Wenn es sein muß, füttere ihn mit der Hand, denn ich denke er hat noch kein soziales Verhältnis zu Menschen aufgebaut und das verstärkt dies.
Achte darauf, ob er vor lauten Geräuschen, Stöcken, Geschrei usw. Angst hat und versuche diese Sachen zu vermeiden. Erst wenn er Vertrauen zu dir gefaßt hat kannst du ihm immer mehr zumuten.

ich habe meinen Ouzo nun schon seit 16 Monaten und er erschrickt manchmal immer noch wahnsinnig. ich vergesse nie die ersten Tage. Als z.B. die Fernbedienung vom Wohnzimmertisch fiel. Ich dachte er flippt aus. Heute schaut er nur hoch und manchmal will er auch das Zimmer verlassen, wenn es mal lauter wird. Ich rede dann ruhig auf ihn ein, gib ihm ein paar Streicheleinheiten und alles ist wieder gut. Aber es hat eine gewisse Zeit gedauert, bis es so weit war.

Ein einziges Problem sind noch die Brückengeländer. Er will mir an keinem Geländer vorbeilaufen. WEnn ich nicht aufpasse, springt er mir auf die Strasse und das ist gefährlich. Hier sind wir jetzt noch - nach 16 Monaten - noch am trainieren.

Ich hoffe, dass du meine Zeilen noch ließt und wenn du Fragen hast, darfst du mir gerne mailen.

Ouzo2000@gmx.de

von Jumia(YCH) am 19. Februar 2001 12:04

Hallo Dany,

ich habe eure Diskussion bis hierher verfolgt. Ich selbst habe auch ein problem, welches ich unter "Wildhund" weiter oben geschildert habe. Ich denke mal, dass du dich sehr gut mit Hunden auskennst (nach deiner Art, wie du geschrieben hast) und möchte dich dazu mal um Rat fragen

von Petra & Shadow(YCH) am 19. Februar 2001 12:35

: : Laß Dich von negativen Meinungen nicht verunsichern, die Tierliebe soll/darf nicht im eigenen Land enden.
: :
: : Petra & Shadow
:
:
: Hallo Petra,
:
: enden nicht, aber anfangen könnte sie dort. Ich hätte Dir zehn Mischlingshunde vermitteln können, auch Welpen und ganz junge Tiere darunter. In deutschen Tierheimen nichts gefunden? Kann ich nicht glauben.
:
: Gruß, Attila
:

Hi Attila,

das wir hier im Umkreis nix gefunden haben, kannst Du schon glauben - warum soll ich es sonst sagen???
Meine Mutter hatte eine ganz bestimmte optische Vorstellung, sie sollte so ähnlich aussehen wie ihre verstorbene Hündin. Sie war da einfach drauf fixiert (kannst Du vielleicht nicht verstehen), aber da gestaltet es sich verdammt schwierig ein passendes Mädchen zu finden, die dann auch noch kleiner als 40 cm ist. Die haben wir jetzt und sind mit ihr glücklich, egal ob aus Spanien, Deutschland oder Timbuktu!

Irgendwo habe ich mal einen Spruch gelesen, der so ähnlich war wie: "Rettest Du nur ein Leben, hast Du die Welt gerettet".

Denk mal drüber nach...

Grüsse
Petra & Shadow (der auch ein Spanier war, aber inzwischen einen dt. Pass hat)

von Petra & Shadow(YCH) am 19. Februar 2001 13:16

Hallo Corinna,

na also, Glückwunsch das Du bei Deiner Entscheidung geblieben bist! Eure Freude kann ich gut verstehen, es ist doch eine aufregende Sache, wenn ein neues Familienmitglied angereist kommt.

Ich wünsche Euch viel Spaß und auch (wenn nötig) gute Nerven und Ausdauer. Halt uns doch mal auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Petra & Shadow

von corinna(YCH) am 19. Februar 2001 18:39

Hallo Petra, hallo Shadow,

Danke für Eure Nachricht !!!

Natürlich bleiben wir bei unserer Entscheidung !! Keine Frage !!

Wir freuen uns auch schon riiiiiieeeeeesig !!

Alles weitere demnächst...... !!

Liebe Grüße




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren