Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Luna = Rambo - Hilfe!

geschrieben von Simone mit Oso/Luna(YCH) 
Luna = Rambo - Hilfe!
15. Februar 2001 18:01

Hallo!
Meine "liebe" Luna, eine Bullmastiffhündin, benimmt sich zur Zeit als sei sie Rambo persönlich...

Sie versteht sich eigentlich gut mit anderen Hunden, es können auch fremde Hündinnen zu uns aufs Grundstück und in die Wohnung kommen. Es gilt, daß wenn ich das so will, sie es auch akzeptiert.

Aber:
Luna haßt unseren Nachbarsrüden. Er hat sie als sie ein Welpe war gebissen und nun will sie ihn nicht als Nachbarn haben. Treffe ich ihn beim Spaziergang ist es ok., aber ist Luna alleine in unserem Garten und kommt dann der Nachbarshund vorbei, wird sie so wütend, daß sie unseren Zaun rammt und so lange mit ihren 50 kg dagegen läuft, daß der Zaun ein großes Loch bekommt und sie sich dann auf den Hund stürzt. Dies ist nun 1 Mal passiert, der Rüde hatte Gott sei Dank überhaupt nichts (Luna tut wohl nur so als ob) und wir haben nun an der Stelle zum Nachbarn einen neuen Stahlzaun. Luna weiß aber nun, daß sie den restlichen Zaun rammen und zerstören kann und geht dieser Hund am Zaun vorbei....

Meine Panik ist nun, daß soetwas passiert, wir angezeigt werden und dann kommt das dicke Ende, da Luna ja ein "Kampfhund" ist. Also, was nun?! Ein gesamter Stahlzaun ist zu teuer, da unser Grundstück mehrere 1000 qm² groß ist. Z.Zt. darf Luna nicht ohne mich in den Garten. Auch keine Dauerlösung. Ein Tip bisher war ein Pferdeelektrozaun. Wer hat damit Erfahrung und was kostet das? Ein anderer Tip war ein spezieller Hundezaun. Was ist das? Auch mit Strom? Wer kennt das? Wie teuer ist der Zaun? Was ist besser? Wer hat andere Ideen?!

Gruß, Simone.


15. Februar 2001 19:06

Hallo Simone,

hihi, das kenn ich doch von irgendwoher yawning smiley).
Also unsere "Holzzaunnachbarn" haben einen BT und eine Am.Staff und die sind heftig agressiv. Unser Holzzaun besteht nur noch aus riesigen Löchern. Zum Glück ist noch Maschendraht dahinter, aber mit dem Sichtschutz ist’s vorbei. Unsere "Stahlzaunnachbarn" (kein Maschendraht) haben zwei agressive DSH (Wachhunde) und auch davor schreckt der Dicke nicht zurück. Wenn die Hunde so aufeinandertreffen rammt der Dicke auch da seinen Kopf dagegen und schlägt sich alles blutig.
Wir können nur noch Baxter unbeaufsichtigt in den Garten lassen und Duke nur noch wenn die anderen Hunde nicht da sind (und das ist sehr selten yawning smiley( ). Das Problem wirst Du nur über die Gehorsamsschiene lösen können, wenn Du Dir keinen ausbruchsicheren Zaun zulegen kannst. Wir haben uns schon überlegt, ob wir dicke Abfallbretter quer vor den Zaun nageln, damit es stabiler ist.
Also Duke stört ein Kuhzaun gar nicht. Da geht er auch durch und er zuckt nicht mal, wenn er eine gewinkt bekommt. Baxter rennt schreiend weg, aber Duke interessiert das kein Stück.
Dieser Hundezaun funktioniert auch mit Strom und wird unterirdisch verlegt. Der Hund bekommt dann ein entsprechendes Halsband um angeblich sollen die den Hund daran hindern, den unsichtbaren Zaun zu überqueren. Ich glaube nicht, das dies auch im Extremfall funktioniert. Zudem ist der ganze Spaß auch noch mächtig teuer und da könnt Ihr euch gleich was anderes hinbauen.
Ist schon ne dumme Sache, aber das beweist mal wieder, daß unsere Hunde doch nicht so dumm sind, wie viele Leute immer denken.
Leider kann ich Euch nicht weiterhelfen, aber fragt doch mal in Baumärkten oder holzverarbeitenden Betrieben nach. Abfall gibt es immer und meist auch kostenlos.

Viele Grüße

Susi

15. Februar 2001 20:27

Hi Susi!
Na, dann scheint das ja an der Rasse zu liegen... Der BM einer Freundin hat auch schon den Holzzaun zum NAchbarshund niedergemetzelt, aber ihn hat ein E-Pferdezaun abgeschreckt.
Luna ist eigentlich auch eher ein sensibelchen und Angsthase. Gegen den Stahlzaun ist sie gerannt, zuckte schmerzvoll zusammen und hielt dann Abstand. So hoffe ich, daß ein Pferdezaun bei ihr dann doch reicht. Und so ein Teil tut ja schon weh, ich erinnere mich noch selbst daran...

Sonst darf sie auch nicht mehr alleine in den Garten, aber das täte mir so leid. Sie liebt es im Sommer draußen zu sein. Sie tobt dort viel und paßt auf und hat Spaß.
Gruß, Simone.

16. Februar 2001 07:45

: Hallo!
:Zubehör für Elektroweidezäune bekommst Du in den Raiffeisenmärkten und in Zubehörläden für die Landwirtschaft. Es gibt Geräte, die direkt an die Steckdose angeschlossen werden und damit Batterie-unabhängig sind. Der Preis richtet sich nach der Leistungsfähigkeit - es gibt Geräte die "bedienen" bis zu -zig Kilometer Zaun, und es gibt sie für sensible Tiere genauso wie für Bullen und Wildschweine; entsprechend sind die Preisunterschiede. Sicher wird man Dich in den Geschäften, die dieses Zaunzubehör führen, beraten können.

Viele Grüße
Gaby mit Beira